Yamaha R-N803D - YPAO Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
barniey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 19:00
Hallo Zusammen,

das es bei diesem Netzwerkreceiver noch um ein relativ neues Gerät am Markt handelt und es sich hier um einen konservativen Stereo Hifi Verstärker handelt zur Tuchfühlung der neuen digitalen Welt ist er auch für Kunden interessant die sich sonst nicht mit der einen oder anderen neuen Materie schon Jahre beschäftigen.

Gut das YPAO Einmessystem bei diesem Verstärker ist ein nettes Gimmick und läst sich per App auch leicht aktiviere bzw. deaktivieren.

Meine Frage, die Sache mit YPAO Volumen habe ich soweit verstanden, aber was ist mit YPAO Equalizer ?

Vom Klang her hört man mit und ohne diesen Equalizer schon einen Unterschied, aber wo steckt der Equalizer ? Ich dachte den könnte man irgendwie aufrufen in der App und sehen was die Automatik so alles eingestellt hat und eventl. dann auch händisch eingreifen nach der Messung.
So wie es scheint geht das nicht, oder ich finde diese Möglichkeit nicht, gut die Regler an der Front sind nach wie vor auch mit eingeschaltetem YPAO aktiv und man könnte dort eingreifen.
Für meinen geschmack ist der Klang mit eingeschaltetem YPAO Equalizer etwas dünn und deshalb hatte ich mich auf die Suche gemacht wo man eingreifen kann. Den YPAO Equalizer kann man auch für sich aktivieren bzw. deaktivieren, ohne klingt es fast besser für meinen Geschmack.

Viele Grüße
Bernhard
-marion-,
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2018, 21:51
Hallo Bernhard, der YPAO Equalizer ist ein Teil der Signalkorrektur nach der Einmessung. Der andere Teil ist die R.S.C = Refecting Sound Control dieser
Teil ist nach Aktivierung von YPAO immer aktiv und kann weder eingesehen noch verändert werden. Hier erfolgt die Signalkorrektur, wie Messungen in den
USA gezeigt haben, im unteren Frequenzbereich bis ca. 300 Hz. Der YPAO Equalizer ist dann die zweite Stufe, der je nach Lautsprecher/Raum und Aufstellung sehr deutlich in das Signal eingreifen kann.

Ich habe bei mir den YPAO Equalizer derzeit abgeschaltet, den R.S.C Teil finde ich aber recht gut, das Signal wird "Transparenter".

Auf der Yamaha Homepage war anfangs ein Hinweis zu finden, das mit einem Firmware Update die Änderungen der Signalkorrektur "einsehbar/änderbar" werden, dieser Hinweis wurde allerdings wieder entfernt.

Es ist also möglich, das YPAO beim R-N803D eine "Blackbox" bleiben "wird/soll". Ich würde das sehr bedauern, da ich schon gern wissen möchte, was diese
Einmesssysteme so treiben, um gegebenenfalls selbst eingreifen zu können. Speziell um den Bereich der Signalkorrektur einschränken zu können.

Gruß
Marion
barniey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 09:24
Hallo Marion,

den Hinweis auf der Homepage hatte ich auch gefunden, und hatte diesen auch so verstanden wie du
es beschreibst, war mir aber nicht sicher ob damit der Equalizer gemeint war. Wenn sie es angedacht haben es offen anzuzeigen mit einer späteren Firmware könnte es noch kommen auch wenn der Hinweis verschwunden ist.

Ja, es wäre gut wenn man den Equalizer einsehen könnte und auch ändern, nach einer Änderung kann
dies doch auch angezeigt werden das man die Einstellung gegenüber dem Messergebniss verändert hat.

Wenn Hersteller soetwas nicht zulassen ist es oft der Grund das die sich vor eventueller Fehlbedienung und Kundenkritik(von Kunden die nicht wissen was die tun und dann das Gerät schlecht machen) schützen wollen.

Ein - zwei Regeler verstellt und schon heißt es das YPAO von Yamaha funktioniert nicht :-(

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
R-N803D YPAO on/off ?
Chrometec am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  26 Beiträge
YPAO bei Yamaha R-N803D funktioniert nicht
Spiffspaceman am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D auftrennen?
Thowie am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  37 Beiträge
Yamaha R-N803D vs AX-596
kallederdritte am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  10 Beiträge
Yamaha R-N803D Setup / Subwoofer
kranzler44 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  10 Beiträge
Yamaha R-N803D - Web-Interface?
VIERcntHOLZ am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  2 Beiträge
Yamaha R-N803D FLAC-Wiedergabe via USB
bauks am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Yamaha R-N803D und Amazon Music HD
Flo2409 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D schaltet Ton aus
/KHM/ am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  3 Beiträge
Yamaha R-N803D - wird per Bluetooth nicht gefunden?
VIERcntHOLZ am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen