R-N803D YPAO on/off ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrometec
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 14:45
Hallo in die Runde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht über mein Neuerwerb R-N803D.
Angeschlossen sind 2 LS-Paare:
1x Sat-System Bose Acustimas
1x Grundig Standboxen BX-3000
Ursprünglich fuhr ich diese Konfiguration mit einer 30 Jahren alten Grundig FineArts Anlage ( die große ) mit
externen 10 Band Equalizer. Der damalige Sound war fantastisch. Nun ist der alte Amp hin und irreperabel. Also jetzt der neue R-N803D ( wollte unbedingt DAB haben ). Der Vorführsound bei Mediamarkt überzeugte mich auch. Nun Zuhause das Gerät(e) ... CD Player auch von Yamaha, angeschlossen und ..... oje, klingt aber mager, näselig/ mittenbetont :-(. Es fehlt die Präsens/ Klarheit in den Höhen und der knackige Bass.
Bin von Hause aus Bassist ( seit 35 Jahren und Tontechiker ). Dann las ich in der Betriebsanleitung über das YPAO System. Ich aktivierte das System, funkitionierte auch beim erstem mal einmessen ohne Fehleranzeige. Nun ist der Sound noch schlechter als ohne YPAO :-( und Loudness funkioniert auch nicht mehr....grrrrr. Nun wollte ich dieses YPAO wieder deaktivieren und Loudness zudem aktivieren .... die Betriebsanleitung 5 gelesen, nirgendwo steht, wie das gemacht wird .... Weltklasse !!!! Ich will meine alte Anlage zurück ... bin ich Oldschool ? Zudem ( am Rande bemerkt ) finde ich es billig, die Vor und Endstufe von Werk ab nicht zu trennen um einen Externen EQ anschließen zu können, ich will meinen Sound einstellen, nicht den des Duchschnittshörers !

Nun meine Frage : Wie kann ich dieses YPAO wieder rücksetzen bzw. ausschalten / Loudness aktivieren ?

Vielen Dank vorab Vielleicht muß ich mir doch meine Traumanlage von Burmester zulegen.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2021, 14:54

Chrometec (Beitrag #1) schrieb:
...

Nun meine Frage : Wie kann ich dieses YPAO wieder rücksetzen bzw. ausschalten / Loudness aktivieren ?

...


siehe Seite 50 der deutschen Bedienungsanleitung:

YPAO On/Off
Zum Aktivieren/Deaktivieren der YPAO-Messergebnisse

VOL (YPAO Volume)
Zum Aktivieren/Deaktivieren der Funktion YAPO Volume. Wenn die Funktion YPAO Volume aktiviert ist, werden die Hoch- und Niederfrequenzpegel automatisch der Lautstärke angepasst, damit Sie auch bei niedriger Lautstärke einen natürlichen Klang genießen können.
Chrometec
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 15:09
Hui, danke für die schnelle Antwort !!!

aber, das habe ich auch gelesen ( 5x ) weis aber immer noch nicht "wo" dieses YPAO on/off geschaltet wird .... die Verzweiflung ist nahe ;-)
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2021, 09:00
Hallo, BDA Seite 48, "Menü SETUP" da solltest Du es finden.
Gruß Dieter
tomstereo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 22:21
Über die MusicCast-App kannst du YPAO auch ein- und ausschalten.
Chrometec
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 17:05
Hallo Dieter, danke vorab für die Mühe .... aber auch hier bringt mich das nicht weiter da auf Seite48 nur auf Seite 50 verwiesen wird :-( Ich habe jetzt mal den Support Yamaha angeschrieben, mal sehen was passiert !

Gruß Det
Chrometec
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 17:06
MusicCarst App, hm, muß ich dann mal inst. sollte ich nicht weiterkommen.

Danke Det
tomstereo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2021, 17:16
Du musst doch nur bei eingeschaltetem Gerät die Setup-Taste auf der Fernbedienung drücken und dann bis zum Punkt YPAO navigieren. Der Pfad dahin ist auf Seite 48 beschrieben und die möglichen Einstellungen auf Seite 50.
tomstereo
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2021, 17:23
Vielleicht wäre ein AVR eine bessere Lösung für dich, dann könntest du den gewünschten Badewannensound über einen Equalizer per Software einstellen.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2021, 17:33
Dann müsste man aber vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung gucken
Chrometec
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2021, 17:33
gerade diesen besagten Badewannensound hab ich nach inst. von YPAO !!!! und diesen Badewannensound möchte ich wieder ausschalten. Das gibt aber die deutsche Betriebsanleitung nicht her ( muß wahnsinnig schwer sein sowas ordentlich zu beschreiben ) und über Sounds braucht mich niemand zu belehren, bin Tontechniker und Musiker ..... also, mal ein bisschen nett sein ;-)

Übrigends : Yamaha hat auf meine Anfrage geantwortet ....... sie verweisen auf Seite 24, die dann auch wieder auf Seite 50 verweist ..... bringt mich auch nicht weiter ..... bald fliegt das Teil aus dem Fenster und ich hol mir was mit Hand und Fuß
Chrometec
Neuling
#12 erstellt: 03. Jun 2021, 17:38

Peppermint-PaTTy (Beitrag #10) schrieb:
Dann müsste man aber vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung gucken ;)


wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!! Wie beschrieben gibt die Bedienungsanleitung nicht her wie YPAO wieder off geschaltet werden kann ! Selbst Yamaha stellt sich da dumm !
tomstereo
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2021, 17:45
Also sorry, was ist so schwierig daran, auf der Fernbedienung die Setup-Taste zu drücken und dann mit den Cursor-Tasten (was das ist, steht auf Seite 47) zum Menüpunkt YPAO zu navigieren? Auf der selben Menüebene navigiert man mit der Rauf- und Runtertaste und wenn man die Menüebene wechseln möchte, dann verwendet man die Nach Links- oder die Nach Rechts- Taste. Der Menübaum ist auf Seite 48 beschrieben und die Einstellungen zu YPAO finden sich auf Seite 50.
tomstereo
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2021, 17:51

Chrometec (Beitrag #12) schrieb:

Peppermint-PaTTy (Beitrag #10) schrieb:
Dann müsste man aber vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung gucken ;)


wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!! Wie beschrieben gibt die Bedienungsanleitung nicht her wie YPAO wieder off geschaltet werden kann ! Selbst Yamaha stellt sich da dumm !

Doch, das steht auf Seite 50!

Setup-Taste, dann Cursor nach unten, so lange bis du YPAO erreichst (Network -> Bluetooth -> YPAO), dann Cursor nach rechts und dann kannst du zwischen YPAO ON und OFF wechseln.
Chrometec
Neuling
#15 erstellt: 03. Jun 2021, 18:14
Jaaaaaaaaaaaaaaaa ....... sehr gut, das funktioniert auf Anhieb !!!!!

D A N K E !

aber davon steht "nichts " in der Bedienungsanleitung Seite 50. Genau, das was du vorgegeben hast gehört so dort rein, dann ist es eine Sec.- Sache es von on auf off zu stellen !

Nun klingt die Anlage zum Glück nicht mehr so sehr nach Badewanne ;-)
Eine Trennung von Vor/Endstufe für einen externen EQ ( Pfennigartikel ) würde dem Gerät sehr gut tun .... wer YPAO benutzen möchte, bitte ;-)

Gruß Det
tomstereo
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2021, 18:33
Na, dann ist das Problem jetzt ja gelöst.

So richtig glücklich bin ich von YPAO im R-N803D auch nicht. Ich nutze es auch nur rudimentär, YPAO Volume finde ich aber ganz brauchbar. Streaming über die MusicCast-App hat auch Potential nach oben.

Mittlerweile nutze ich Roon und in der Zwischenzeit habe ich noch Messungen mit REW durchgeführt und dann Convolution-Filter erzeugt. Diese Convolution-Filter habe ich in Roon importiert und nun bin ich vom Klang sehr angetan und die Bedienung von Roon ist ohnehin ein Traum.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2021, 18:40

Chrometec (Beitrag #12) schrieb:
wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!

Halleluja, alles wird gut.
Chrometec
Neuling
#18 erstellt: 03. Jun 2021, 18:43
Ich bin da vielleicht ein bisschen Oldschool ( 64 Jahre mit viel Erfahrung ), wie schon gesagt in mehreren Tonstudios gearbeitet, seit ich 16 jahre alt bin als bassist im Rockbereich unterwegs, Elektroniker usw.usw.

Mein Fazit :

Meine Ohren sind für mein Klangempfinden die allerbesten Messinstrumente ..... es muß MIR gefallen und keinem Digitalfetischisten, der meint sein Gehör ist das Ding aller Dinge ( siehe YPAO )
abc

Gruß Det
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2021, 18:57
Siehe YAPO nur als Werkzeug und wenn das für Dein Hörempfinden nicht passt, lass es weg.
Dann ist evtl. ein anderes Gerät,ggf. mit einem miniDSP die bessere Lösung, da Du damit eine/mehrere individuelle Target Kurven erstellen kannst.
Fabian-R
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2021, 06:23
Scheinbar ist das Messsystem im R-N anders. Das aus meinem AVR 773 machte es sehr linear. Nichts Badewanne oder so. Gut dass ich das hier gelesen habe. Wollte ihn mir eigentlich kaufe ....
tomstereo
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2021, 08:32
Ich besitze den R-N803D und bei mir hat die Messung auch nicht zum Badewannensound geführt. Anders als bei den AVRs von Yamaha kann man aber leider nicht mehr in die Messergebnisse per PEQ eingreifen. Diese Möglichkeit fehlt.


[Beitrag von tomstereo am 05. Jun 2021, 08:33 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jun 2021, 18:05
Ich verstehe so oder so nicht, wieso man nicht direkt einen avr kauft. Der kann das selbe, kostet weniger und hat notfalls noch ein paar Endstufen mehr
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2021, 19:12
Ggf. Bedienungsgründe. Stereo Vollverstärker sind I.d.R. einfacher zu bedienen … ok, der Yammi hat auch ein paar AVR Gene und dieser Thread zeigt dann auch, dass solche Features durchaus bedientechnisch herausfordernd sein können…no offense
tomstereo
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2021, 20:22

Fabian-R (Beitrag #22) schrieb:
Ich verstehe so oder so nicht, wieso man nicht direkt einen avr kauft.

Mir hat vor zwei Jahren das Design des R-N803D wesentlich besser gefallen als das der günstigen AVRs von Yamaha. Bei den AVRs wäre nur ein 1080er oder größer infrage gekommen und der kostete schon einiges mehr.
bauks
Inventar
#25 erstellt: 22. Jul 2022, 08:27
Bevor es keine mehr gibt oder nur zu horrenden Preisen, habe ich mir noch einen recht preiswert für 665€ geschnappt.
Einige getestete All-in-one-Geräte, meist mit Class D-Verstärkern, waren klang- und leistungstechnisch wenig überzeugend (auch wenn die techn. Daten was anderes behaupteten). Es sind natürlich keine „Welten“ zu dem jetzigen Onkyo-Verstärker aber doch hörbar feiner und „luftiger“.
YPAO habe ich nur kurz getestet, überzeugte aber nicht wirklich - die Ansteuerung des Sub empfand ich als "sub-optimal" 🙈.
Ich werde mich nochmal mit dieser Option nochmal in Ruhe beschäftigen, wenn alles final angeschlossen ist aber hohe Erwartungen habe ich nicht.

Ich habe einen der obrigen Beiträge so verstanden, dass es neben YPAO auch eine YPAO-Volume gibt. Handelt es sich hier um ein sep. Feature?


Yamaha r-n803d


[Beitrag von bauks am 22. Jul 2022, 08:28 bearbeitet]
tomstereo
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jul 2022, 08:35
Jein, YPAO-Volume kann man nur zusammen mit YPAO nutzen. Es ist eine Loudness-Funktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N803D - YPAO Equalizer
barniey am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
YPAO bei Yamaha R-N803D funktioniert nicht
Spiffspaceman am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D auftrennen?
Thowie am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  37 Beiträge
Yamaha R-N803D vs AX-596
kallederdritte am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  10 Beiträge
Yamaha R-N803D Setup / Subwoofer
kranzler44 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  10 Beiträge
Yamaha R-N803D - Web-Interface?
VIERcntHOLZ am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  2 Beiträge
Yamaha R-N803D FLAC-Wiedergabe via USB
bauks am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Digtaler Lautstärke-Regler R-N803D + allgemein
kranzler44 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Yamaha R-N803D und Amazon Music HD
Flo2409 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D schaltet Ton aus
/KHM/ am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen