Hilfe bei einer größeren Investition im HIFI Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
mrspeeder
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 21:34
Hallo,

ich habe ein kleines Luxusproblem.

Zunächst zum IST-Stand:

Front: Teufel Ultima 40
Back: Teufel Ultima 20
Center: Teufel Theater 500

AV-Receiver 1: Yamaha RX-V6A (im Einsatz)
AV-Receiver 2: Pioneer VSX-1021K (derzeit nicht aktiv)

Plattenspieler: Technics SL-Q2 mit Ortofon 2M Red

Blueray: Sony X800

Kopfhörerverstärker: FIIO K5Pro
Kopfhörer 1: Beyerdynamics DT990 Black Edition 250 Ohm (mod auf Balanced Mini-XLR)
Kopfhörer 2: Beyerdynamics DT990 Edition 600 Ohm (mod auf Balanced Mini-XLR)
InEar: FIIO FA5

Roon Core auf einen MacMini
Roon Bridges : PI4 mit HIFIBerry Digi+ PRO, PI3 mit Innotec DAC, den Yamaha, den Pioneer

Xbox One X
Playstation 4
FireTV 4k

Das war es glaube ich erstmal.

Mein Gedanken (Budget ca. 10.000 Euro):

Da ich sehr viel Stereo und Vinyl höre, ist der Pioneer als Stereo Verstärker sinnvoll einzusetzen?
Könnte den AVR bei den Fronts entlasten (leider kein Main-In Eingang).
Die Boxen gefallen mir im Moment eigentlich gut, aber liegt sicher daran das mein Hörraum sehr klein ist und ich viel über Kopfhörer höre.

Habe mir mal folgendes angesehen:

Yamaha A-S2200
Lautsprecher Dali Rubicon 6

Plattenspieler kann neu, muß aber glaube ich nicht.

Aber wie gesagt.... weiß nicht ob das was bringt??

Geld kann ich auch anders verwenden, muß nicht zwingend weg.

Vielen Dank für lesen bis hierher!

Hoffe auf regen Gedankenaustausch.


P.S.
Bin übrigens 57 (also nicht mehr das beste Gehör)
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 22:15
So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden....
Beim lesen sind mir ein paar Dinge durch den Kopf gegangen.
Stereo und Heimkino in einem Raum?
Plattenspieler und TA sind steigerungsfähig, lohnt sich das bei deinem Musikgeschmack und der Qualität deiner Schallplatten?
In einem kleinen Raum würde ich für Stereo gute kleine zwei Wege Lautsprecher evtl mit SUB einsetzen, evtl Studio Monitore....
Mal abgesehen davon daß man häufig an der Aufstellung der Lautsprecher und der Raumakustik arbeiten kann....


[Beitrag von KarstenL am 07. Feb 2021, 22:24 bearbeitet]
mrspeeder
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 22:52

[Stereo und Heimkino in einem Raum?
Ja ist ein und derselbe Raum (noch)

Plattenspieler und TA sind steigerungsfähig, lohnt sich das bei deinem Musikgeschmack und der Qualität deiner Schallplatten?
Habe einige alte Platten in sehr guter Qualität, kaufe aber auch häufig neue Platten.
Höre z.B. Genesis, Dire Straits, Katie Melua, Pink Floyd, Sarah Connor, Sade und viel Soul/R&B

In einem kleinen Raum würde ich für Stereo gute kleine zwei Wege Lautsprecher evtl mit SUB einsetzen, evtl Studio Monitore....
Wird sich in Zukunft ändern (sowohll Größe als auch Raum), würde ungern 2 x Investieren

Mal abgesehen davon daß man häufig an der Aufstellung der Lautsprecher und der Raumakustik arbeiten kann....
Habe ziemlich schon mit REW nachjustiert und bin eigentlich mit dem Klang soweit zufrieden.
Allerdings ist es über die DT990 Ohm schöner, differenzierter, klarer.



[Beitrag von mrspeeder am 07. Feb 2021, 22:53 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 23:03
Ich als Besitzer eines 990 Pro (spielt am JDS Atom) und ganz passabler Studio Monitor (Event Opal) samt hervorragender Akustik darf vorsichtig auf den FG des Beyers hinweisen.
Kein schlechter KH per se, aber eben sehr speziell. Will sagen: Wenn der Beyer für dich die Referenz darstellt sind a. deine Ohren etwas versaut (sry ) und b. LS mit ähnlicher Wiedergabe im Raum quasi nicht zu finden.

Die Ultima habe ich selber gehört, nun ja.... das geht deutlich besser.

Vorschlag:
Raumskizze, Messungen und wenn möglich Fotos zeigen und wir können weiterhelfen. Zukunftstaugliche LS im Sinne von größerem Hörraum und Abstand hängt nicht nur am Pegel und Abstrahlverhalten der "neuen", sondern auch an den akustischen Möglichkeiten im neuen Raum.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 23:25
Nach deinen Antworten in Beitrag 3 würde ich auf den neuen Raum warten. Das ist einer der größten Faktoren.
Akut würde ich bei deinen Platten und dem Musik Geschmack (der meinen trifft ) über einen schönen Plattenspieler und TA und Phono Vorverstärker nachdenken.
Wenn du nicht doppelt in die Lautsprecher investieren möchtest könnte man auch Mal andere KH versuchen...


[Beitrag von KarstenL am 07. Feb 2021, 23:26 bearbeitet]
mrspeeder
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 00:03
@Karsten

Klingt erstmal vernünftig.

Hättest Du denn Vorschläge für einen Plattenspieler, System und PreAmp ?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 00:27
Hängt von deinem Budget ab....
Da würde ich die Plattenspieler Experten nochmal in einem gesonderten Thread fragen.
zB
"welcher Plattenspieler mit TA und Phono Vorverstärker für ca X € ?"
ICH war zu meinen Plattenspieler Zeiten (30 Jahre her....) ja ein Thorens Fan.
Ca diese Kombi
https://vintage-turn...er-sme-3009-tonearm/
Mit MC20 Super
Damals war sowas natürlich noch erschwinglich....
Bin aber dann auf CD umgestiegen.
vinylrules
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 15:00
Den Plattenspieler kannst Du ruhig behalten, der ist richtig gut. Aber ein anderes System würde ich ihm gönnen. Wenn denn ein MC-Vorverstärker vorhanden ist ein Audio-Technica AT 33 PTG oder gleich ein Dynavector DV 20.
mrspeeder
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 23:32
Bin auch gut zufrieden mit dem Schätzchen.

Aber ist die Investition von 600 - 1000€ in einen TA für den Player wirklich sinnvoll?
Ist der Rest des Drehers wirklich so gut?
BlackDream#
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2021, 22:43
Wenn der Dreher sauber und gleichmäßig dreht ist der TA die Hauptkomponente danach kommt der Tonarm.
Wenn er top funktioniert, ist ein neuer TA die einzig sinnvolle Investition. Er macht den Klang.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für HiFi-Unwissenden?
Mr._Brownstone am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
hilfe bei verstärkerproblem gesucht
otz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Was sind die besten Endstufen und Monos im HIFI- Bereich?
don_camillo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Kenwood KR-A5040
JesusonSpeed am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei kauf einer endstufe.
Gougle am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Hilfe
Phül am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Vorverstärkersuche!
kishu am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Dsp E1000 Anschlussproblem---bitte um Hilfe----
Zocker22 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt bei Vorverstärker Grundig XV 7500
sKoJna am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  11 Beiträge
Advance acoustic maa405 hilfe hilfe
einar2017 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen