Onkyo TX 8270 als Vorverstärker nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_Auge
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 14:09
Hallo Zusammen

Ich wüde gerne meinen alten Pioneer SA-8500 II als Endstufe nutzen und den Onkyo als Vorstufe. Pioneer ist auftrennbar, kein Problem. Der Onkyo hat auch einen zweikanaligen Cinch Ausgang, der mit Pre Out markiert ist. In der Anleitung steht aber nur über dessen Funktion als Ausgang für aktiven Subwoofer. Geht das also leider doch nicht wie gewünscht? Wäre wohl zu schön, das beste aus beiden Welten zu erhalten....

Kombistation
lini
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 08:14
Phil: Knifflig... Denn der Subwoofer-Pre-Out scheint leider nur ein doppelter Mono-Ausgang für Subwoofer zu sein. Und leider scheint der Zone-2-Ausgang nur einen Fix-Pegel zu bieten und zudem noch zusätzlichen Einschränkungen unterworfen zu sein, sodass sich auch dieser nicht wirklich als Pre-Out-Ersatz anbieten würde. Somit bliebe als Möglichkeit zur Nutzung als Vorverstärker(-Surrogat) eigentlich nur noch der Einsatz mit High-to-low-level-Adapter(n) an den Lautsprecherausgängen - entweder in Form einer Fertiglösung oder in Form selbst gebauter Spannungsteiler.

Für wirklich sinnvoll halten würd ich das aber nicht, es sei denn, die Vorstufensektion des Pioneer wäre hinüber und eine Reparatur zu aufwendig. Ansonsten schiene es mir geschickter, wenn Du Deine normalen Analogquellen über den Pioneer und alle anderen über den Onkyo und die Lautsprecher über eine entsprechende Verstärker-Umschaltbox betreiben würdest.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Phil_Auge
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 15:41
Ciao lini

Vielen Dank für deine Antwort. Der Pre Out scheint nicht nur im Stereo sondern auch im Frequenzgang begrenzt (nur bis höchste Trennfrequenz von 150 Hz oder so).

Leider ist die Vorstufe des Pioneer laut Revisor durch den Einsatz von Kontaktspray des Vorbesitzers in Mitleidenschaft gezogen wurden (vor allem Phonovorstufe leider). Auch geniesse ich die Möglichkeit der Lautstärkenanpassung über das App des Onkyo.

Sch...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-8270 anschließen
wroderich am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Onkyo-Receiver als Vorverstärker?
Luca14 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Netzwerk-Stereo-Receiver Onkyo TX-8270 mit HDMI® und Multiroom
hardi222 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  31 Beiträge
Dolby Digital via HDMI ARC an Onkyo TX-8270
textamoebe am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
DTS Play-Fi generell (hier Onkyo TX-8270)
NB-Nutzer am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
TX 8270 und Teufel Theater 500
quacksalber am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  3 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
mad-dog am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
7.1 Vollverstärker als Vorverstärker nutzen?
hangu1960 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen