Onkyo TX 8220 mit Teufel Ultima 40 MK2 kein vernünftiger Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 14:59
Hallo,

ich habe vor kurzem meine "alten" Teufel Ultima 40 MK2 wieder ausgegraben und angeschlossen. Testweise bis dato mit einem Yamaha A-S301 per Bi-Wiring angeschlossen, war echt zufrieden damit.
Super Klang, geniale Bässe, kristallklare Höhen. Blöd nur, dass der Yamaha nur zum Testen ausgeliehen war.
Ich habe mir dann einige Sachen durchgelesen, habe hin und her überlegt, und habe letztendlich einen Onkyo TX-8220 im Wohnzimmer stehen.
Bis ich alles angeschlossen hatte, dachte ich, ein wenig Ahnung zumindest von dem, was ich benötige zu haben. Jetzt wurde ich glaube ich eines Besseren belehrt.
Folgender Anschluss, laut Bedienungsanleitungen beider Komponenten (Onkyo und Teufel):
Am Verstärker bei "Speaker A" L+R und dann jeweils an die entsprechenden Lautsprecher an die oberen Buchsen, mit einer selbstgebauten Kontaktbrücke (die Originalen finde ich nicht mehr, habe dann einfach kurze Stücke Lautsprecherkabel genommen, ist das überhaupt i.O.?!) zwischen den oberen und unteren Buchsen. Den Verstärker dann natürlich auf "Speaker A" eingestellt.

Bis jetzt ist der Klang sehr enttäuschend. Kaum Bässe, alles klingt irgendwie ein bisschen hohl.
Und wenn ich die Balance auf nur eine Seite einstelle, kommt aus der anderen Seite trotzdem noch Ton, allerdings leiser.
Beim Anschluss bin ich mir zumindest in der Ausführung sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, kein + berührt ein - , keine Kontakte zum Blech vom Verstärker, etc...

Ich bin ein bisschen ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden. (und dass ich alles einigermaßen verständlich formuliert habe)

MfG
Kai
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 14:58
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann ist alles richtig angeschlossen. Nur zur Vergewisserung, du verwendest jetzt kein Bi-Wiring mehr?!

Die fehlenden Brücken können durch die kurzen Kabelstücke ersetzt werden. Wichtig ist nur, dass die Kabeln auch so geklemmt werden, dass sie eine elektrische Verbindung zwischen den gewünschten Buchsen herstellen.

(ACHTUNG Verstärker vor der Überprüfung und vorm umstecken immer vom Netz trennen)

Überprüfe bitte mal ob auch wirklich
Verstärkerbuchse + => Lautsprecherbuchse +
Verstärkerbuchse - => Lautsprecherbuchse -
bei beiden Lautsprechern richtig angeschlossen sind. Also wirklich jedes einzelne Kabel von Anschluss zu Anschluss durchgehen.

Und ob die kurzen Kabelstücke (die die fehlenden Brücken ersetzen) so geklemmt sind, dass eine elektrische Verbindung zwischen den gewünschten Buchsen herrscht.
______

Wenn du alles überprüft hast und es klingt noch immer nicht so gut, dann schließe die Lautsprecherkabel mal an die unteren Lautsprecherbuchsen an (+ und - aber beachten). Der Klang sollte sich nicht verändern. Wenn die Lautsprecher dann anders klingen, dann passt etwas mit den Brückenersatz nicht.

War dein Verstärker mit dem Stromnetz verbunden, wie du die Lautsprecherkabel mit den Verstärker verbunden hast? Wenn ja, dann kann es sein, dass du eine Sicherung beschädigt hast (nicht ganz durchgeschmolzen).
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2022, 15:45
Hallo,

ich habe jetzt nochmal alles abgeklemmt und neu angeklemmt. Genau so, wie du es beschrieben hast, auch an den Lautsprecherbuchsen die unteren verwendet und genau darauf geachtet, dass auch ales eine vernünftige Verbindung hat. Es hat sich aber nichts geändert. Es fehlt einfach an den Tiefen.
Genau, Bi-Wiring ist jetzt nicht mehr, damit kann das doch aber nichts zu tun haben, oder? Klanglich sollte sich da doch für den 08-15 Nutzer nichts ändern...?!
Daran, dass ich keinen separaten Subwoofer angeschlossen habe, kann es doch auch nicht liegen? Dafür kenne ich die Ultima 40 anders, die haben auch ohne Subwoofer genug Wumms.

Gibt es für einen Laien (mit einigem technischen Verständnis für manche Sachen) eine Möglichkeit, nach den Sicherungen zu schauen?
Habe alles an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen, und habe -soweit ich mich erinnern kann- den Schalter immer aus gemacht, sobald ich irgendwas umgeklemmen wollte, 100%-ig bin ich mir da aber nicht sicher. Der Receiver war aber immer aus währenddessen.

Oder liegt es einfach an mir (oder dem Verstärker, dass der einfach so ist) und ich bin einfach anderes gewohnt und deswegen hört der sich so lasch an?
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten etwas einzustellen? Das Setup bietet ja nicht all zu viel.

Ich hoffe, dass mein Sondermodell Onkyo TX-8220 "Ebay Kleinanzeigen" entgegen der Produktbeschreibung (funktioniert einwandfrei) nicht doch irgendwelche Mängel hat.

MfG und frohe Ostern
Kai


[Beitrag von Gewürzklub am 17. Apr 2022, 15:56 bearbeitet]
Popcornfly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 16:46
Du hast bei dem Yamaha also Bi-Wiring an getrennten Verstärkeranschlüssen gemacht.

https://www.hifi-regler.de/fm/products/yamaha/downloads/yamaha-a-s301-501-701-bedienungsanleitung.pdf
Seite 48,49
Den konnte man dann vorne umstellen von A, B auf A+B(BiWiring).
Was genaugenommen dann schon BiAmp (zwei Verstärkerausgänge pro Kanal, nicht nur zwei Drähte) bezeichenbar ist, korrigiert mich einer wenn ich falsch liege.

Der Onkyo hat nun auch Anschlüsse für A und B, wie dein Alter, aber weil das nicht explizit für Bi-Wiring in der BDA steht, sondern "machen sie entweder oder", hast du es mit nur einem Kabel an A angeschlossen. Richtig?

Schließ doch einfach wieder genauso BiWiring an und stell denn Onkyo auf A+B...

https://eu.onkyo.com/medias/Manual-TX-8220-ItDeNlSv.pdf
Seite 36

Beachten Sie, wenn Sie beide Klemmen SPEAKERS A und
B verwenden, dass Sie Lautsprecher mit einer Impedanz
von 8 bis 16 Ohm an A und B anschließen müssen.

Palim, der Yamaha BiWiring-Mode: 4-6



Worauf steht denn deine Impedanz grad so im Single-Wiring mit den Boxen? Soweit ich weiß/mich erinnere sind die Teufel 4-8 Öhmer, dann könnte man das mal probieren und wäre sicher, aber das musst du wissen!


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 17:08 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 17:03
Hallo, Du hast das Gerät gebraucht gekauft, schau mal unter Setup up, Seite 21 nach, wo die LS Impedanz steht, sollte auf 6 Ohm stehen.
Gruß Dieter
Popcornfly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2022, 17:12
Probier auch ruhig mal 4 Ohm Einstellung SingleWiring bevor du wieder BiWiring mit dann 8 Ohm testest.
Das mit dem Bass wird schon wieder. Das brauch nich unbedingt BiWire oder BiAmp wenn die Boxen was können

Aus der Onky TX8220 BDA:

Sie können zwei Lautsprechersysteme, Lautsprecher A und
Lautsprecher B, als das gesamte Lautsprechersystem
anschließen.


ALso BiWiring mit zwei Verstärkerausgängen. Na wenns hilft oder schön macht!


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 17:23 bearbeitet]
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2022, 17:18

Schließ doch einfach wieder genauso BiWiring an und stell denn Onkyo auf A+B...


Aber der Onkyo hat doch lediglich die Möglichkeit für 2 LS-Paare?
Aktuell sind 6 Ohm am Receiver eingestellt, und ja, die Teufel haben eine Impedanz von 4-8 Ohm.

Aber egal, was ich ausprobiere (bis auf A und B anschließen), es ändert nichts. Laut wird es. Allerdings (nach wie vor) mit sehr schmalem Bass.
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2022, 17:20

schau mal unter Setup up, Seite 21 nach


Was meinst du mit Seite 21? Übersehe ich etwas? Im Setup am Receiver gibt es doch nur 4 oder 5 Seiten (?!) (jedefalls sehr wenig)
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Apr 2022, 17:22
Sorry, Seite 21 in der Bedienungsanleitung. Aber ich sehe, es wurde schon ausprobiert.


[Beitrag von Dezember52 am 17. Apr 2022, 17:24 bearbeitet]
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Apr 2022, 17:31


Aus der Onky TX8220 BDA:

Sie können zwei Lautsprechersysteme, Lautsprecher A und
Lautsprecher B, als das gesamte Lautsprechersystem
anschließen.


ALso BiWiring mit zwei Verstärkerausgängen. Na wenns hilft oder schön macht!


Also ich verstehe das so, dass man jeweils 2 Lautsprecher links und rechts anschließen kann, und das nichts mit BiWiring zu tun hat.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2022, 17:32

Aber der Onkyo hat doch lediglich die Möglichkeit für 2 LS-Paare?

Hatte der Yamaha etwa mehr?

Zwei LautsprecherPAARE... jeweils mit + und -

Nach Adam-Riese sehe ich hier wenn du auf A+B schaltest genau wie beim Yamaha 8 Anschlüsse
für den linken Lautsprechen zwei Anschlüsse +/-,
einen für Hoch- und Mitteltöner (oberes Terminal): 1 Box (A links)
einen für die Tieftöner (unteres Termindal): 2 Box (B links)
=Linkes Boxenpaar = linke Box
für den rechten Lautsprecher zwei Anschlüsse +/-,
einen für Hoch- und Mitteltöner (oberes Terminal): 3 Box (A rechts)
einen für die Tieftöner (unteres Terminal) 4 Box (B rechts)
=Rechtes Boxenpaar = rechte Box

Sind zwei Boxenpaare oder einfach zwei Boxen im Bi

Ich bin bestimmt blöd!

Ich will nur helfen... gehen wir mal durch

mit einer selbstgebauten Kontaktbrücke (die Originalen finde ich nicht mehr, habe dann einfach kurze Stücke Lautsprecherkabel genommen, ist das überhaupt i.O.?!

Ist in Ordnung, die originalen sind dünnes vergoldetes Alublech, solange alles richtig Kontakt hat wirds daran nicht liegen, sollte von der Verbindung her sogar besser sein.

Gibt es für einen Laien (mit einigem technischen Verständnis für manche Sachen) eine Möglichkeit, nach den Sicherungen zu schauen?

Jetzt gehts aber los... wenn irgendwo ne Geräteinterne Sicherung durch wäre würdest du garnix hören.
Sag bewegt sich der Bassteller noch etwas? Falscher Ansatz ^^

Deine Boxen brauchen größere Stromstärken, also niedrige Impedanzeinstellung des Verstärkers.
Worauf stehts denn?


Wenn einer der angeschlossenen Lautsprecher
eine Impedanz von 4 bis 6 Ohm aufweist oder ein
Lautsprechersystem B verwendet werden soll,
drücken Sie SETUP (P7) auf der Fernbedienung,
und stellen "SP Impedance" auf "4 ohm" ein.



Lautsprecherimpedanz 4–16 Ω (A oder B)
8–16 Ω (A und B)

Das ist der einzige in der Praxis relevante Unterschied zum Yamaha.
BIWiring kannst du zwar herrichten, hast dann aber keine 4 Ohm! Also probier lieber erstmal 4 Ohm im SingleWire, prüf die Einstellung. Wenns schon 4 Ohm ist, probier halt mal BiWiring mit 8 Ohm, das geht mit den Boxen auch! Aber obs dann besseren Bass gibt wegen Bi sei dahingestellt!


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 18:06 bearbeitet]
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Apr 2022, 18:10
Ich habe jetzt auf 4 Ohm eingestellt, es ändert sich aber nichts. An der Verkabelung habe ich noch nichts geändert.
Der Bassteller bewegt sich so gut wie gar nicht. Nicht dass die LS hin sind? Kann das sein, durch falsche Nutzung? (wüsste nicht wie, aber kann ja passieren... ) Aber bis vor ein paar Tagen, als ich den Yamaha abgeklemmt habe, war ja noch alles gut, und da hat man auch eine deutliche Bewegung gesehen, gehört und -je nach Film oder Musik- gespürt.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2022, 18:17
Fast garnicht? Ok, ich dachte wir reden von "fehlt ein bischen was"

Die BDA gibts nicht her aber kann bzw. muss man irgendwo noch Subwoofer auf "No" stellen?
Nicht dass da irgendeine Frequenzweiche die Front künstlich abtrennt wegen Sub.

Sonst gehen mir die Ideen aus, zumal du ja zwei Lautsprecher hast also glaube ich nicht dass du bei den Brücken oder so fehler gemacht hast!


Mit den Reglern für Bass, Höhen und Balance können Sie die
Farbtoneigenschaften Ihrer Musik für den gewünschten Klang
mit beliebigen Lautsprechern einstellen. Mithilfe sorgfältig
konzipierter Schaltkreise – an denen es vielen Receivern
mangelt – können Sie den Klang nach Ihrem Geschmack
und ohne hörbaren Verlust in der Klangqualität abstimmen.

Sicher dass da nichts im Honkyo runtergeregelt eingestellt ist?
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Apr 2022, 18:20
Sorry, hätte ich besser beschreiben müssen

Ich habe schon danach gesucht, den SUB Ausgang auszuschalten oder umzuschalten oder sonstwas, aber nichts gefunden. Alles andere habe ich auch schon ausprobiert, also Bass, Treble Regler...
TesteX
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2022, 18:24

Gewürzklub (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
Genau, Bi-Wiring ist jetzt nicht mehr, damit kann das doch aber nichts zu tun haben, oder? Klanglich sollte sich da doch für den 08-15 Nutzer nichts ändern...?!
Daran, dass ich keinen separaten Subwoofer angeschlossen habe, kann es doch auch nicht liegen? Dafür kenne ich die Ultima 40 anders, die haben auch ohne Subwoofer genug Wumms.

Gibt es für einen Laien (mit einigem technischen Verständnis für manche Sachen) eine Möglichkeit, nach den Sicherungen zu schauen?
Habe alles an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen, und habe -soweit ich mich erinnern kann- den Schalter immer aus gemacht, sobald ich irgendwas umgeklemmen wollte, 100%-ig bin ich mir da aber nicht sicher. Der Receiver war aber immer aus währenddessen.


Wenn du den Schalter (vermutet) immer auf Off gestellt hast bevor du herumprobiert hast, dann sollte alles passen. Zumindest hast du dann nichts angestellt.

Wo die Sicherungen beim Onkyo sind weiß ich leider auch nicht. Hatte das Gerät noch nie offen bei mir.

Ob Bi-Wiring oder nicht, sollte klanglich eigentlich keinen Unterschied machen. Wollte nur nochmal nachfragen, damit ich mir sicherer bin, wie alles angeschlossen ist. Angeschlossen scheint alles richtig zu sein (nach deine Beschreibung), daran sollte es also nicht liegen.

Hast du den Direct-Modus deaktiviert, wie du die Bass Einstellung verändert hast? Wenn der Direct-Modus aktiviert ist, umgeht der Verstärker deine individuelle Bass und Höheneinstellung.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2022, 18:35
Der Sub sollte eigentlich auch nur extra sein. KP was hier los ist, ich denk nicht das deine Boxen hinüber sind... eher der Verstärker.
Also, dass die Sicherung nur irgendwie halb durchgeschmort sein soll und deswegen jetzt kein Bass mehr kommt.... das entzieht sich meinem Verständnis der Logik. Wenn diesbezüglich der Verstärker kaputt ist, dann nicht bloß die Sicherung!

Das Boxen in dem Sinne kaputt gehen dass die Basstreiber plötzlich müde sind hab ich auch noch nie gehört... klirrende Hochttöner sind eher das Problem ;)... solang die Bassteller noch "drin" sind... sollten die "gehen" lol

Elektronik von Ebay Kleinanzeigen kann auch mal schon nen Schlag weg haben, Garantie hat man nicht. Ich bin damit früher schon oft genug auf die Nase gefallen im PC-Bereich, bei Ebay tummelt sich halt das "wa sman loswerden möchte" und kauf selber nurnoch Elektronik-Gebrauchtware die ich vorher auch testetn kann direkt von Bekannten oder Freunden, die mir nicht ihre Mangelware unterjubeln wollen, sonst lieber besser gleich neu anschaffen.

Was nicht heißen soll dass man so keine guten Schnapper machen kann. Glücksspiel!

Nimm doch mal andere Boxen, also das Teil mit zu Bekannten und Test mal daran... sofern die das zulassen und dir helfen, oder zu nem Händler. Wenn aus anderen Boxen auch kein Bass kommt... dann ist das wohl Fritte!


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 18:39 bearbeitet]
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Apr 2022, 18:40


Hast du den Direct-Modus deaktiviert, wie du die Bass Einstellung verändert hast? Wenn der Direct-Modus aktiviert ist, umgeht der Verstärker deine individuelle Bass und Höheneinstellung.


Der ist ausgeschaltet, das kenne ich auch vom Yamaha.

Habe gerade nochmal die Balance ausprobiert. Wenn ich alles komplett auf eine Seite regel, dann kommt aus der jeweils anderen Seite trotzdem noch Ton. Habe ich mich doch beim Anschluss vertan? Ich fange an, an mir zu zweifeln.
Habe jetzt mal Bilder gemacht. Bin ich doof?

Receiver AnschlussLautsprecher Anschluss
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Apr 2022, 18:42


Nimm doch mal andere Boxen, also das Teil mit zu Bekannten und Test mal daran... sofern die das zulassen und dir helfen, oder zu nem Händler. Wenn aus anderen Boxen auch kein Bass kommt... dann ist das wohl Fritte!


Das werde ich ausprobieren, sobald ich aus der Quarantäne raus bin
Dezember52
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Apr 2022, 18:47
Sind die Kabel weit genug abisoliert, am Lautsprecherterminal unten?
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Apr 2022, 18:51

Sind die Kabel weit genug abisoliert, am Lautsprecherterminal unten?


Ja, das "Drehteil" an der Buchse geht gerade so über die Isolierung.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2022, 19:06

Habe gerade nochmal die Balance ausprobiert. Wenn ich alles komplett auf eine Seite regel, dann kommt aus der jeweils anderen Seite trotzdem noch Ton. Habe ich mich doch beim Anschluss vertan? Ich fange an, an mir zu zweifeln.
Habe jetzt mal Bilder gemacht. Bin ich doof?

Nein das sieht alles richtig aus.
"Zu dem Balance, dass du noch was hörst. Ein Balanceregler dient dazu, an einem Stereo-Verstärker das Verhältnis der Lautstärken der beiden Tonkanäle einzustellen. Damit lässt sich die Anlage an eventuelle unsymmetrische Verhältnisse im Wiedergaberaum anpassen."
Man soll damit auch nicht eine Box ausstellen können. Was die Hersteller da im einzelnen genau machen wie tief sie die die Pegel verändern ob sie eine Seite ganz aus-"balancen" lassen obliegt denen. Der Mehrwert dieser Funktion ist sehr begrenzt.

Bei deinem Gerät steht die Funktion so beschrieben:

∫ BALANCE (nur Hauptgerät)
Passen Sie die Balance zwischen linkem
und rechtem Lautsprecher an.
Wählen Sie zwischen L+10 und R+10 in
1-Stufen-Schritten. (Standardwert: 0)


Du kannst hier also nur 10 Lautstärkestufen Unterschied zwischen den Pegel der Boxen bringen.
Es ist also ganz normal dass da was rauskommt!
Popcornfly
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Apr 2022, 19:07
Klemm mal alles um auf Speakerausgang B!
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Apr 2022, 19:12


Du kannst hier also nur 10 Lautstärkestufen Unterschied zwischen den Pegel der Boxen bringen.
Es ist also ganz normal dass da was rauskommt!


Ah ok, ich dachte, man regelt eine Seite komplett runter. Wieder was gelernt

Kurz zwischendurch: Ich probiere gerade alles per Bluetooth mit dem Handy aus. Normalerweise läufts über den TV oder Plattenspieler. Der Receiver steht aber im moment am Boden wegen der hin- und herklemmerei, die anderen Kabel sind zu kurz. Aber das ändert ja nichts an der Sache...?
TesteX
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2022, 19:16

Popcornfly (Beitrag #22) schrieb:
Klemm mal alles um auf Speakerausgang B!


Das ist eine gute Idee. Und achte darauf, dass du wirklich nur die Kupferlitzen klemmst und nicht die Isolierung.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Apr 2022, 19:18
Denk nicht dass es hier an der Quelle liegt, sind ja alles Stereo-Eingangsquellen.

Meine Idee wäre noch, wenn vielelicht was am Verstärkerteil kaputt ist, dass du ja noch den Speakerausgang B probieren könntest....

Neuer Ausgangsanschluss: neues Glück

Wenn er in SIngleWiring da keinen Kontakt hätte und nur ne Isolierung eingeschraubt ätte, dann dürften die Hochtöner eigentlich auch nicht gehen, da die aber schon funktionieren, muss der SIngle-Wiring Anschluss eigentlich richtig und die Verkabelung Fehlerfrei sein! Zumal gleicher Verkabelungsfehler an beiden Boxen noch komischer wäre!


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 19:26 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#26 erstellt: 17. Apr 2022, 19:20

Gewürzklub (Beitrag #23) schrieb:


Du kannst hier also nur 10 Lautstärkestufen Unterschied zwischen den Pegel der Boxen bringen.
Es ist also ganz normal dass da was rauskommt!


Ah ok, ich dachte, man regelt eine Seite komplett runter. Wieder was gelernt

Kurz zwischendurch: Ich probiere gerade alles per Bluetooth mit dem Handy aus. Normalerweise läufts über den TV oder Plattenspieler. Der Receiver steht aber im moment am Boden wegen der hin- und herklemmerei, die anderen Kabel sind zu kurz. Aber das ändert ja nichts an der Sache...?


Hast du bis jetzt immer übers Handy per Bluetooth was abgespielt? Könnte auch das Problem sein. Such dir Kabel die lang genug sind und verbinde eine Gerät mit dem Verstärker, wo du weißt, dass es funktioniert.
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Apr 2022, 19:41


Meine Idee wäre noch, wenn vielelicht was am Verstärkerteil kaputt ist, dass du ja noch den Speakerausgang B probieren könntest....


Habe ich probiert, bringt leider nichts.


Hast du bis jetzt immer übers Handy per Bluetooth was abgespielt? Könnte auch das Problem sein. Such dir Kabel die lang genug sind und verbinde eine Gerät mit dem Verstärker, wo du weißt, dass es funktioniert.


Ne, das war nur fürs ausprobieren, geht halt schneller und einfacher vorher hatte ich schon den TV per optischem Kabel dran.
Habe ich jetzt wieder dran gepackt, ändert aber nichts, weder TV noch Plattenspieler.

Habe dann jetzt auch nochmal explizit darauf geachtet, dass wirklich nur das Kupfer angeklemmt ist.

Habe nochmal überlegt, verwöhnt kann ich eigentlich nicht sein, sogar die kleine Bluetooth Box für unterwegs und draußen hat im moment tiefere Bässe

Spaß beiseite, so langsam kriege ich das Gefühl, dass entweder ich komisch (verwöhnt) bin und alles normal läuft, oder der Receiver einen Hauweg hat
Popcornfly
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2022, 19:54
Wird dann wohl. Du siehst doch mit den Augen ob die Bassteller sich bewegen und kannst zur Not aufch mit den FIigern fühlen (steinigt mich, na los) ob die Basstreiber Energie bekommen, das hat doch nichts mit verwöhnt sein zu tun, wenn du sagst, dass aus deiner kleinen Unterwegsbox mehr Bass rauskommt und aus deinen Standboxen nichts wirst du das doch wohl objektiv feststellen können.

Sag haste die Oropax rausgenommen heute morgen?

Mal Gegentesten an anderen Boxen wenn direkt noch ein anderer Verstärker als Ausweichmöglichkeit bereit steht.
Dann sollte klar sein ob Box oder Verstärker.

Und wieder mal hat eine Ebay Gebraucht-Schleuder für Kopfzerbrechen gesorgt.

Kannst ja mal Fragen ob der Verkäufer es aus Kulanz zurücknimmt, aber der sagt natürlich: Stand doch Privatkauf drunter, keine Garantie. Ich würde mir dann die Mühe machen das Dingen Klitz und kleinzukloppen, die Überreste in Geschenkpapier einzuwickeln und dem Verkäufer zu schicken mit kleiner "Dankeskarte".


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 20:00 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#29 erstellt: 17. Apr 2022, 19:59
, zuerst Gegentesten und dann weiter überlegen, erst ganz am Schluss *Klopp Klopp* machen.
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Apr 2022, 20:08
Also die Bassteller bewegen sich minimal. Ich werde nachher nochmal bei den Anschlüssen schauen.
Mit anderen Lautsprechern (die neueren MK 40, sind auch in der Familie) werde ich es ausprobieren und dann auch nochmal den anderen Verstärker anklemmen. Dann werde ich mich wahrscheinlich ärgern, weil Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Das geht aber frühestens kommenden Freitag, befinde mich in Quarantäne. Nach 2 Jahren hat mich das dämliche Virus dann doch erwischt.
Ohropax sind draußen aber vielleicht ist mein Kopf so zu, dass da nichts mehr innen drin ankommt
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal vielmals für die Hilfe!


[Beitrag von Gewürzklub am 17. Apr 2022, 20:10 bearbeitet]
Popcornfly
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Apr 2022, 20:39
Achjo noch garnicht bedacht.... wenn Geschmackssinn flöten geht, wer weiß, aber ich glaubs auch nicht. Dass du mit einem Atemwegseffekt aber auch mit den Ohren beeinträchtigt sein könntest kann schon sein, sind ja mit Hals und Nasen verbunden. Viel Erfolg und gute Besserung, lass ruhig angehen, lass uns wissen was es war! Ich bin ja schon gespannt nach dem ganzen Bingo ohne Treffer bisher.

Ich sag der Verstärker bringt da einfach keine Leistung mehr in den tiefen Frequenzbereichen... vielleicht hat der Vorbesitzer es damit reichlich übertrieben. Der Leistungsbereich ist nicht groß, da kommt man schnell an die Grenzen!

Lehrgeld ist nicht komplett verschwendet


[Beitrag von Popcornfly am 17. Apr 2022, 20:47 bearbeitet]
Gewürzklub
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 19. Apr 2022, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe dann eben mal noch einen externen Subwoofer angeklemmt (warum eigentlich genau einen Aktiven? Da ist doch schon ein Verstärker drin...?! Versteh ich nicht.)
Bass ist zwar da, dröhnt aber sehr und hört sich einfach nicht gut an. Ich weiß, dass der Standort viel ausmacht und ich kann ja an den Reglern drehen und am Verstärker zischen -7 und +7 hin und her wechseln... Aber ein externer Subwoofer sollte ja nicht die Lösung sein. Dafür ist ja die "alte" 5.1 Anlage aus dem Wohnzimmer geflogen und soll ab dem Sommer im Gartenhäuschen für Musik sorgen.

Ich denke, wenn ich mit dem Gegentesten fertig bin, fliegt das Ding wieder raus. Meine Mutter möchte ihren alten Plattenspieler wieder ins Leben rufen und legt keinen großen Wert auf so Sachen, die für mich eher störend sind, ist ja eigentlich auch eher subjektiv zu betrachten. Vielleicht kriege ich den Onkyo dort unter.

LG
Popcornfly
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Apr 2022, 12:24
Dein Verstärker ist doch für deine Boxen da. Wenn der jetzt auch noch einen >100W-Watt Subwoofer versorgen soll ginge das allein von der Leistung nicht, deswegen einen aktiven Subwoofer der seinen eigenen Verstärker für seine Leistung hat, dann hast du auch mehr Leistung insgesamt zur Verfügung.

Hilft aber nichts um herauszufinden was los ist mit dem Verstärker.

Verstärker gegen einen anderen testen bringt Klarheit.

Wenn er defekt sein sollte, kannst du ja vielleicht wirklich mal nach der Sicherung schauen, besser lass das eine Elektrofachkraft machen, aber wenn die in Ordnung aussieht, dann bringts auch nix die zu tauschen! Vielleicht fällt dir bzw. der Elektrofachkraft bei der Gelegenheit was anderes auf, aufgeblähte Kondensatoren, verkokelte Stellen, Kaffeeflecken auf der Platine ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-50 mit Teufel Ultima 40 Mk2
loboro am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Neuen Verstärker für Teufel Stereo Lautsprecher »Ultima 40 MK2«
SchmidtFitness am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  2 Beiträge
Verstärker oder Reciever? für Teufel Ultima 40 MK2
soulassassin am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX 8220 - Bei DAB Sendern kein Ton
Männix am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  7 Beiträge
Ultima 60 Teufel Verstärkerfrage!
dannysan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
HK 980 und Teufel Ultima 40
Berny80 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Braun Atelier A1 passend zu Teufel Ultima 40?
Robatson am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
Sony TA-f590es an Teufel ultima 60
maso82 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
yamaha rx-497 mit teufel ultima 60.
manjewel am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfeee Yamaha 396 Rds vs Teufel ultima 40
Gonzovw am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen