Verstärker zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2023, 12:47
Gegeben sei ein Canton PMA 900-HNE Verstärker mit folgenden Daten:
- 50+50 W bei 8 Ohm
- 85+85W bei 4 Ohm

Aktuell habe ich Teufel Ultima 40 Boxen dran (120 Watt Dauerbelastbarkeit).
Problem: Der Verstärker ist 50-60% aufgedreht und die Mitteltöner verzerren, die Tieftöner sind hart an der Grenze was die Aussteuerung angeht.

Also dachte ich mir: probiere ich mal "größere" Boxen. Folgende sind gerade unterwegs:
Klipsch RP-280F (150W @ 8 Ohm)
Canton GLE 90 (150W @ 4-8 Ohm).

Jetzt lese ich aber von zu schwachen Verstärkern und dass die oft eigentlich das Problem sind.
Daher tauchen jetzt bei mir ein paar Fragen auf:

Frage 1: Sind die Lautsprecher passend oder wird sich dadurch mein Problem nicht lösen und ich bräuchte eigentlich nen größer dimensionierten Verstärker?

Frage 2: Würde der GLE 70 (110W Dauer) es auch tun? Ich dachte mir, da aktuell gerade im Bassbereich die Aussteuerung der Boxen das Problem ist, wären etwas größere Chassis (GLE 90) besser.

Frage 3: Ich hab ein Oszi und bin hobbymäßig elektrotechnisch etwas bewandert. Hilft mir das zu erkennen ob der Verstärker gerade dabei ist den Lautsprecher zu liefern? Nach was suche ich? Signalverzerrungen? Quasi das Signal an den Lautsprechern ansehen wenn es leise ist und dann so weit aufdrehen bis es sich verändert und "Rechteckiger" wird?

Bin gerade ein bisschen verunsichert :-)
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2023, 12:57
Was für Musik hörst du? Oder Radio?
Das klingt nach Loudness War, also wenig bis keine Dynamik.

Die Watt sind ausreichend.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2023, 13:04

hanshans87 (Beitrag #1) schrieb:
.....Bin gerade ein bisschen verunsichert....


Bitte -u.a.- hier im Forum suchen mit den Stichworten
Wirkungsgrad, Verstärkerleistung, logarhythmischer Anstieg
o.ä.

Dein Verstärker ist völlig OK, eine Wechsel wird nichts bringen.

Eine Verdopplung der Verstärkerleistung bringt grundsätzlich einen Lautstärkeanstieg iHv 3 dB (was viele noch nicht mal wahrnehmen...)
Was aber auch bedeutet, dass du für neun dB schon die achtfache Verstärkerleistung benötigst.
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2023, 13:13
Ja, die Stücke die ich gerne laut hören möchte, haben wahrscheinlich wenig Dynamik.

Hauptsächlich Techno mit wuchtigen Kickbass bringt die Tieftöner an die Grenze (vom Ausschlag her).
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=WS8nQLXhhsM
Und die Höhen verzerren auch wenns lauter wird.

Oder hier ein sehr extremes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Z5NVvhA6gCQ (Achtung: keine Musik )
Dieses Hardtechno Stück laut gehört hört sich - wenn ich auf 60% höre - an wie wenn man einen Saturator vorgeschaltet hat. Die High-Hats (Höhen) werden richtig kratzig.

Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob das an den Boxen oder am Verstärker liegt. Oder sogar an mir, weil ich nen Pegel "möchte" den man im 100W Bereich nicht erwarten darf...


[Beitrag von hanshans87 am 08. Jun 2023, 13:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2023, 13:24
Wie Apalone bereits geschrieben hat....

Schau mal nach Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad, nicht nach der Wattzahl.

Bei Klipsch bist du da schon an der richtigen Adresse, gerne auch Hornlautsprecher plus Subwoofer (evtl aus dem PA Bereich).

Ist natürlich auch eine Frage des Budgets oder gebraucht kaufen.

Desweiteren würde ich zum testen eine gute Datei von einer CD oder ähnlich nutzen. WAV oder FLAC.

YouTube hat zwar einige gute Stücke sind mE aber die Ausnahme.

Evtl findest du hier ein paar Beispiele: http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-1886.html

Oder verfasst einen eigenen Thread mit dem Titel: "Techno mit gutem Klang gesucht" so als Beispiel

Ich höre ja gerne alte gemäßigte elektronische Musik. Da gibt es ja einige Klangperlen von Yello, Kraftwerk und Jarre zB.

Diese fordern die Lautsprecher aber nicht so wie lauter Techno mE.


[Beitrag von KarstenL am 08. Jun 2023, 13:31 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2023, 13:31
Welches Gerät ist denn der Zuspieler?

Gruß
Bernd
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2023, 13:38
Ok, vielen Dank. Einen Subwoofer habe ich (Canton Sub 300) der macht seinen Job Prima und unterstützt sehr gut im unteren Frequenzbereich.

Bin sehr gespannt auf die Klipsch. Man stößt beim Lesen immer wieder darauf dass die sehr schön Laut spielen können und trotzdem leise auch gut klingen und nen hohen Wirkungsgrad haben.

Hab nochmal recherchiert bezüglich der Wirkungsgrade:

Klipsch - 98dB
Canton - 90dB
Teufel - 87dB

Danke für's Lenken in die richtige Richtung!

Hatte gerade ein bisschen ein seltsames Gefühl ob ich nicht auf dem Holzweg bin aber von 87 auf 98db sollte ich ein bisschen was mitbekommen :-)
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jun 2023, 13:40
@Bernd:

Der Verstärker hat Bluetooth und Ethernet integriert. Dass es an einem falschen Eingangspegel liegt können wir dadurch denke ich ausschließen, oder?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2023, 13:45

hanshans87 (Beitrag #8) schrieb:
....Der Verstärker hat Bluetooth und Ethernet integriert. Dass es an einem falschen Eingangspegel liegt können wir dadurch denke ich ausschließen, oder?


die beiden Sachverhalte haben eigentlich nichts miteinander tun....
B-Bear
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2023, 13:52
Fragen wir mal anders
Woher kommt die "Musik"?
Youtube, Handy, NAS und in welcher Qualität?
Gruß
Bernd
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2023, 14:00
Verstehe, Sorry!

Ja, Youtube und MP3s. Die meisten sind VBR so im Bereich 128kbps, 48kHz.

Mit Kopfhörern (also richtigen, geschlossenen) und auf Zimmerlautstärke ist die Verzerrung aber nicht hörbar.
Erst wenn ich lauter drehe.
Mars_22
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2023, 15:04
Da hörst du schon echt in Schrottqualität.
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2023, 15:08
Erklärt das wirklich das Verzerren bei hoher Lautstärke?

Aber ok, ich such mir mal ein paar 320kbit CBR Sachen und probiere es damit.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2023, 15:17
Kommt natürlich auch auf die ursprüngliche Qualität des Liedes an...
B-Bear
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2023, 15:25

hanshans87 (Beitrag #11) schrieb:
Verstehe, Sorry!

Ja, Youtube und MP3s. Die meisten sind VBR so im Bereich 128kbps, 48kHz.

Mit Kopfhörern (also richtigen, geschlossenen) und auf Zimmerlautstärke ist die Verzerrung aber nicht hörbar.
Erst wenn ich lauter drehe.


Also auch geschrebbel mit dem Kopfhörer bei großer Lautstärke


[Beitrag von B-Bear am 08. Jun 2023, 16:40 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2023, 15:25
Ich weiß nicht wie Laut Du hörst. Meine Canton RCL (200W Nennbelastung) hängen an einem Verstärker mit 2x65W an 4Ohm und 2x55W an 8Ohm.
Bei sehr hoher Lautstärke beginnt natürlich durch Einsetzen des Clippings eine Verzerrung hörbar zu werden, aber diese Lautstärke liegt ohnehin über meiner Schmerzgrenze. Daher bin ich mit dieser Kombi schon seit ca. 15 Jahren sehr zufrieden.

Slati
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2023, 16:24
Wenn die Musik bei mittlerer Lautstärke gut klingt, und erst bei hoher Lautstärke verzerrt ist die Quelle ok, sowohl in der Qualität, als auch im Pegel.

Wenn das System bei hoher Lautstärke verzerrt, ist es überlastet. Wann das passiert hat nichts mit der Stellung des Lautstärkereglers zu tun. Ein Verstärker-Boxen-.System kann schon verzerren, wenn man den Lautstärkeregler nur auf 9 Uhr stellt, wenn das Eingangssignal sehr hoch ist.

Wenn es im Kopfhörer genauso verzerrt wie in den Boxen, liegt es am Verstärker, wenn der Kopfhörer an dem selben Verstärker angeschlossen ist, wie die Boxen. Ich konnte nichts dazu finden, ob der Kopfhörerausgang plump an den Lautsprecherausgängen hängt, oder ein eigener Kopfhörerverstärker eingebaut ist.

Eigentlich hat dein System ja nicht 100 W, sondern 300 W. Der Sub hat einen 200 W Verstärker. Wenn du ihn korrekt angeschlossen hast, unterstützt er im Bass, so dass viel Energie für die Höhen bleibt. Da wir Höhen besser hören benötigt man dafür nur wenige Watt Leistung.
Beachten solltest du, dass die Boxen durch einen übersteuerten Verstärker zerstört werden können.

Unterm Strich kann man aus der Ferne nicht sagen, wo das Problem liegt, da du keinerlei Angaben zur Raumgröße und Lautheit machst. Mit 2 x 50 W kann man in einem Raum von 16 m2 die Hölle losbrechen lassen, in 100 m2 ist das schon etwas anderes.

Du solltest auch deine Ohren prüfen. Bei hoher Lautstärke verzerren auch die Ohren. Wird man älter oder hat einen Hörschaden kann das so extrem werden, dass selbst Zimmerlautstärke als zu laut und verzerrt wahrgenommen wird.
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jun 2023, 16:50
Danke Ingor für die vielen Informationen.

> Wenn du ihn korrekt angeschlossen hast, unterstützt er im Bass, so dass viel Energie für die Höhen bleibt.

Es gibt am Verstärker keinen Hochpass, so dass ich bei angeschlossenem Sub weniger Bass auf die Standlautsprecher geben könnte.

Aber die Tiefen könnte ich am Verstärker etwas rausdrehen, stimmt. Das muss ich mal probieren wenn ich wieder laut hören kann (Frau & Kind aus dem Haus ). Wenn's dann besser wird, ist der Verstärker am übersteuern.

Raum sind ca. 28m²


[Beitrag von hanshans87 am 08. Jun 2023, 16:52 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2023, 17:55
Leider wird das so nicht gehen. Du drehst dann ja auch den Bass des Sub weg. Aber auch so unterstützt der Sub ja ordentlich. Du willst ja die Basslautstärke haben und durch den Sub entlastest du ja bereits den Verstärker. Du kannst ja mal den Sub abschalten und dann mal ausprobieren wie es sich ohne den Sub anhört. Eine wichtige Sache ist natürlich, dass alle Lautsprecher in Phase sind. Ansonsten werden die Bässe ausgelöscht. Am Sub ist oft ein Einsteller, mit dem man die Phasenlage einstellen kann. Wenn alle Lautsprecher in gleicher Reihe sind, sollte der auf 0 Grad stehen.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2023, 18:22

hanshans87 (Beitrag #18) schrieb:
.....Aber die Tiefen könnte ich am Verstärker etwas rausdrehen,....


Wenn du zusätzlich die Regler reinballerst, wird das Problem in der Tat größer...

Eigentlich ist das doch alles recht einfach:
du besorgst dir zum Ausprobieren einen deutlich leistungsfähigeren Verstärker und benutzt zum Ausprobieren CDs als Quelle (und nicht den MP3 Schrott, den du jetzt hernimmst).

und dann machst du entspannt einen relativ ausführlichen Vergleich!
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jun 2023, 10:47
So, die Klipsch sind heute schon angekommen.

Also mit Verzerrungen hab ich bei hohen Lautstärken keine Probleme mehr. Es war dann scheinbar einfach zu viel für die Teufel. Aber ein direkter Vergleich ist ja auch unfair, da die Klipsch das 2,5-fache kosten.

Spannend, wie viel anders sich alles anhört. Die Höhen sind (wie erwartet) richtig detailreich.
Und ich kann sogar bei vielen Titeln den Subwoofer abschalten.

Trotzdem Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
net-explorer
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2023, 11:01

hanshans87 (Beitrag #21) schrieb:
... Klipsch ...

... mit Verzerrungen hab ich bei hohen Lautstärken keine Probleme mehr. ... Aber ein direkter Vergleich ist ja auch unfair, da die Klipsch das 2,5-fache kosten.
...
Und ich kann sogar bei vielen Titeln den Subwoofer abschalten. ...


Klang ist gar nicht bezahlbar, nur der Preis, den ein Verkäufer für einen Lautsprecher verlangt!

Anscheinend gibt es zw. den beiden Modellpaaren doch einen merklichen Unterschied, und die Aktion ergibt Sinn.
Der Verstärker ist es ja anscheinend klar nicht!

Ich vermute, dass die Teufel in Kombination mit deinem Raum und Lautstärke als solches überfordert waren.
Zwischen LS und Raum gibt es immer eine Wechselwirkung, je nach Aufstellung mehr oder weniger und noch frequenzbereichsabhängig.

Du könntest den Subwoofer versuchsweise tiefer einsteigen lassen, dass wäre womöglich für das Klangbild noch besser, wenn er ohnehin schon teilweise gar nicht benötigt wird.
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Jun 2023, 22:42
Also ich weiß ja nicht. Das läuft irgendwie gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich wollte eigentlich ein paar Lautsprecher mit denen ich mein Technogeprügel auch mal etwas lauter hören kann.

Stattdessen war ich jetzt 3 Stunden mit der Frau wie gebannt und grinsend vor den Lautsprechern gesessen und wir hören Celine Dion, Andrea Bocelli, Klassik-Konzerte und diverses Pop Zeug und zwar alles auf niedriger Lautstärke.

Was passiert mit mir? Ich habe eben Nena Live gehört und fand es mega gut.
Ich schick die wieder zurück. Das macht mir alles Angst

Wir haben die Teufel mal kurz wieder angeschlossen, die hören sich ja im Vergleich an wie ein Joghurtbecher.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2023, 00:21
Hast du vor dem Lautsprecherkauf hier gefragt?

Da hätten dir die meisten wahrscheinlich von Teufel abgeraten ....

Aber bei Nena würde ich mir auch Gedanken machen....
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2023, 04:20

KarstenL (Beitrag #24) schrieb:
Hast du vor dem Lautsprecherkauf hier gefragt?

Da hätten dir die meisten wahrscheinlich von Teufel abgeraten ...... :D


Nicht "warscheinlich" sondern unter Garantie!

Es fehlt eindeutig ein Thread der ehemaligen T..... geblendeten. Denn diese Erfahrung die hier gerade hanshans87 macht machen eigentlich alle. "Endlich HIFI"

Aber anstatt die T..... an die Strasse zu stellen glauben die geblendeten ein neuer Verstärker rettet alles(Mein Nachbar z.B.)

Viel Spass mit den Klipsch und dem Schlager.
waldvogel_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Jan 2024, 14:12
Um deine Frage nach der Leistungsmessung mit dem Oszi zu beantworten: Das wird eher schwierig normalerweise nimmt man Sinustöne und Lastwiderstände statt Lautsprecher. Bei Musik ist es so gut wie unmöglich das Clipping zu erkennen, anders als bei Sinustönen, aber laute Sinustöne willst du dir nicht auf Lautsprechern anhören
Ein Lautsprecher hat außerdem keine feste Impdanz und kann im schlechtesten Fall bei 4 Ohm Lautsprechern schon mal auf 2,5 bis 2 Ohm runtergehen. Dann kommt es noch auf die Frequenz an: Tiefe Töne brauchen mehr Energie und gerade die Ultima 40 haben vier 16,5 cm Tieftöner. Wenn da gleichzeitig sehr lauter Kickbass gespielt wird, kann ein kleiner Verstärker wie deiner da schon einbrechen und der Hochtöner verzerren besonders wenn ich mir den kleinen Trafo anschaue, der wahrscheinlich auch noch die restliche Elektronik versorgt.

Daher ist es in deinem speziellen Fall durchaus möglich, dass der Verstärker nicht stark genug war. Da die Teufel Bi Amping Anschlüsse haben, hättest du nur den Hochton laufen lassen können und einen Kanal (dafür sollte dein Verstärker locker ausreichen) und schauen, ob es immer noch verzerrt, dann weißt du sicher woran es liegt.

Und klar dass die Klipsch besser klingen, kosten ja auch knapp das doppelte und mit dem hohen Wirkungsgrad müssten die bei gleichem Pegel mehr als doppelt so laut sein wie die Teufelboxen und dafür sollte dein Verstärker wiederum locker reichen.
schwimmär
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Jan 2024, 15:07
Nena ... Teufel... Ohooo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Teac Verstärker passt nicht zu Canton Boxen
dwo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  35 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen