infinity kappa 9.2 mit Yamaha A1

+A -A
Autor
Beitrag
micha22
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 12:41
Hallo,

ich betreibe meine kappa 9.2 an einem Yamaha A1 und bin irgendwie nicht recht zufrieden damit. Wer hat erfahrungen mit diesem Lautsprecher und kann mir einen tipp für den richtigen verstärker geben? sind mono´s besser geeignet, und wenn ja, welche?

vielen dank... micha
Hambi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 14:10
Hallo micha22

Ich besitze die gleiche Kappas.
Wenn Du das volle Potenzial der 9.2i ausschöpfen willst, dann solltest Du zu Treshold , Mark Levinson , Sovereign , Krell und Ähnlichem an Endstufen greifen.

Ich betreibe sie zur Zeit mit nem Harman Kardon AVR-630.
Hatte Endstufen hier ( Onkyo M-5590 und Restek Tensor ) welche beide bei etwas höherem Pegel abschalteten. Das war besonders Schade , da der Tensor klanglich erste Sahne war.
Allerdings macht der H/K AVR-630 auch nen guten Stereoklang und ich kann mit ihm Pegel fahren die jenseits von gut & böse sind und keinerlei Probleme von wegen Abschalten.
Aber das ist sicher nicht die Ideallösung.

Gruß Mario
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2005, 14:16
Uiui, mein A1 hat schon mit 8.2ern die Grätsche gemacht.

Ich würde neben den genannten Endstufen auch mal nach anderen Lautsprechern Ausschau halten.

Gruss
Jochen
Hambi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2005, 14:26
Ich geb meine Kappa 9.2i nicht mehr her.
Sind sind für meine Person einfach Perfekt !
Es gibt sicher Besseres und weniger Lastkritisches , aber ich mag die 9.2i so wie sie ist.

Gruß Mario
Satin
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2005, 19:58

micha22 schrieb:
Hallo,

ich betreibe meine kappa 9.2 an einem Yamaha A1 und bin irgendwie nicht recht zufrieden damit.


Hallo Micha, ich habe Jahrelang mit dem A1 gehört. Die eingebauten Endstufen sind recht zufriedenstellend, können ihr wahres Klangpotenzial aber nicht ausspielen, weil das Vorverstärkerteil im Yamaha im Stereobetrieb nicht der Hit ist. Schließ mal einen CD-Player mit regelbaren Ausgang direkt an die Front-Endstufen an. Das sollte schonmal mehr Hörspass bringen. Ein Dauerzustand soll dass natürlich nicht sein dieses lästige umstöpseln. Auch ist es einen Versuch wert, einen CD-Player am externen 5.1 Eingang anzuschließen und hören ob eine Klangverbesserung da ist. Denn an deinen guten Kappa Lautsprecherboxen liegt es imho nicht, dass die Klangperformance bescheiden ist.
Sentinel3
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 09:30
Hi Micha,

habe mir vor kurzem die 9.2 Serie gekauft. Hatte den Bassbereich mit zwei Luxman M03 und der Mittelhochtonbereich mit einem weiteren M03 betrieben. Von der Leistung hat das ja dicke ausgereicht, aber mit dem Bass war ich ehrlich gesagt nicht zufrieden.
Ich habe mir jetzt noch einen Subwoofer geholt (Magnat Omega 530).
Schalte ich jetzt den Subwoofer ab, hört sich das für mich an, als wenn fast kein Baß da ist.

Den Sub wollte ich nicht mehr missen.


mfg
Rolf
UweM
Moderator
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 09:49
Der Yamaha A1 war vor über zwanzig Jahren mal ein recht ansehnlicher Highend-Verstärker aber die recht geringe Ausgangsleistung passen nun überhaupt nicht zu einer leistungshungrigen Kappa.

Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Also entweder neuen Verstärker kaufen oder ander Boxen oder den Verstärker im Bassbereich mit einem aktiven Subwoofer entlasten.

Grüße,

Uwe
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 09:55
Hallo,


Hatte den Bassbereich mit zwei Luxman M03


Daraus muss man annehmen, dass beide M03 im BTL Betrieb liefen.
Diese Betriebsart ist zum Betrieb einer Kappa 9.2 natürlich äusserst KONTRAPRODUKTIV, und zudem noch "unzulässig".


Von der Leistung hat das ja dicke ausgereicht,

Die Leistung an 8 Ohm ist dann mit über 400 W/ch hoch...Aber das ist hier uninteressant.


Schalte ich jetzt den Subwoofer ab, hört sich das für mich an, als wenn fast kein Baß da ist.


Man kann den Kappa 9.2 viele Nachteile ankreiden.....Dass sie (an geeignetem Verstärker) aber ZU WENIG "Bass" liefern
trifft gerade eben nicht! zu. Man kann ihr -besonders in Stellung Extended- vielleicht etwas unpräziese Basswiedergabe vorwerfen, aber dieser Lautsprecher kann mit einem zusätzlichen Subwoofer absolut nichts mehr anfangen, sofern man noch halbwegs von "Hifi Wiedergabe" und nicht "Kirmessound" sprechen möchte.
Es gab Zeiten, da hätte ich mir sogar gerne je eines der 12" Chassis weggewünscht!


[Beitrag von -scope- am 17. Jun 2005, 09:58 bearbeitet]
Hambi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 13:26
Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen , daß ich einen Sub-Woofer benötigen sollte. Der Bass der 9.2i ist mit dem Harman Kardon AV-630 absolut der Wahnsinn.
Sauber , Trocken und unheimlich Kraftvoll.
Ich kann mir zwar vorstellen das mit ner guten Endstufe noch zu steigern , aber im Grunde bin ich Überzeugt , daß die 9.2i die meißten Sub-Woofer eher lächerlich erscheinen läßt, ausser vielleicht solche Hammerteile von SVS oder dergleiche. Ich kenne persönlich keinen Lautsprecher in der Preisklasse , der auch nur annähern so Bassgewaltig ist wie die 9.2i.

Ich denke nur Freaks ( positiv gemeint ) wie Bass-Oldie mit sehr großem Raum und Leute welche einen Hang dazu haben eine Hifi-Anlage als Abbruch-Unternehmen arbeiten zu lassen, schaffen sich noch nen Sub-Woofer an zusätzlich zur 9.2i.

Gruß Mario
UweM
Moderator
#10 erstellt: 17. Jun 2005, 13:57
Hi,

mein Vorschlag zielte auch nicht darauf ab, noch mehr oder besseren Bass zu erzeugen, sondern den alten Vollverstärker im niederohmigen Bassbereich zu entlasten.

Grüße,

Uwe
Hambi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2005, 14:29
@ Micha22

Ich denke dann fährst Du mit nem neuen Verstärker ( kann auch gebraucht sein, nur eben besser geeignet für die Kappa ) besser. Denn die Kappa hat ja ein Klangbild welches durch nen Sub-Woofer sicher nicht mehr so harmonisch wirkt.

Also wie jemand schon sagte , neuer Amp , oder neue Boxen ( Wobei ich auf jeden Fall die Boxen behalten würde ).

Gruß Mario


[Beitrag von Hambi am 17. Jun 2005, 14:30 bearbeitet]
UweM
Moderator
#12 erstellt: 17. Jun 2005, 14:35
Kann es sein, dass gar nicht der A1 gemeint ist, sondern der DSP A1?

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parasound HCA2200II oder 2xHCA1200 für Infinity Kappa 9.2
3000_GT am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1050 <> Infinity Kappa 8.1
EvilGuard am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  21 Beiträge
Hilfe, Pioneer A-858 und Kappa 9.2 ?
Target9274 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  8 Beiträge
Vollverstärker für Infinity Kappa
romanw am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Infinity Kappa 7.2i ?
Krix am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  10 Beiträge
Verstärker für Infinity Kappa 8.1
suedfleisch am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 8.2i: Welcher Verstärker?
jammi am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  7 Beiträge
NAD C352 an Infinity Kappa 8.2
NADler am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
HK 6900 & Infinity Kappa 8.2i - passt das!
JereB am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Yamaha stereo amp A1
GaSS am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen