Yamaha AX 1050 <> Infinity Kappa 8.1

+A -A
Autor
Beitrag
EvilGuard
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:31
Mahlzeit,
also mit meiner Zusammenstellung bin ich ja eigentlich ganz zufrieden aber wenn ich mal lauter höre z.B Regler auf 12 Uhr Stellung verabschieden sich in meinen Kappa 8.1 bei Basslastigen Titel die Hochtöner.

Liegt das jetzt einfach daran dass der Verstärker für die Kappas doch einfach in höheren Lautstärken zu schwach auf der Brust ist oder kann das was mit meinem Wahl-Poti zutun haben,denn der machts auch nicht mehr ganz so lange.

Mfg
Matthias
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:17
Clipping läßt grüßen - um genau zu sein kommt's sogar persönlich. Wenn die Sicherungen der Hochtöner ansprechen (wenn man schon keine verstärkerfreundlichen Weichen bauen konnte, wenigstens daran wurde gedacht), ist das ein eindeutiges Zeichen. 12-Uhr-Stellung kann bei gängigen Pegeln schon Vollaussteuerung bedeuten.
Diese Kappas müssen ja ein paar kritische Biester sein, und gut leistungshungrig dazu. Der Yamaha ist nicht gerade der allerkleinste und schwächste Amp.
EvilGuard
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:27
hm und was genau kann ich dagegen tun?

Ja gut nicht so weit aufdrehen ist klar aber was gibts da noch für möglichkeiten?
Ich kenn mich damit leider noch nicht so aus.

Mfg
Matthias
hangman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:11
bei meinem 1050 war das nie der fall, allerdings lief der an 8.2ern. evtl sind die weniger kritisch hast du vielleicht die loudness oder die klangregler voll auf?
da die potis des 1050 und verwandter geräte aber schon ab nem gewissen alter zu problemen (kontaktschwierigkeiten) neigen könnte hier ein ansatz liegen (was sich in der regel aber auf den ganzen lautsprecher bzw den baß auswirkt).
hast mal probiert mit pure-direct?
fettamstart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:18

audiophilanthrop schrieb:
Clipping läßt grüßen - um genau zu sein kommt's sogar persönlich. Wenn die Sicherungen der Hochtöner ansprechen (wenn man schon keine verstärkerfreundlichen Weichen bauen konnte, wenigstens daran wurde gedacht), ist das ein eindeutiges Zeichen. 12-Uhr-Stellung kann bei gängigen Pegeln schon Vollaussteuerung bedeuten.
Diese Kappas müssen ja ein paar kritische Biester sein, und gut leistungshungrig dazu. Der Yamaha ist nicht gerade der allerkleinste und schwächste Amp.


Die 8.1i sind weder kritisch noch besonders leistungshungrig.
Man kann diese Boxen sogar an Receiver betreiben.
Bei der Kappa 8A ist es wieder eine andere Geschichte.
Ich glaube nicht,dass es an dem Yamaha liegt,der wird normalerweise mit solchen relativ harmlosen Lautsprechern spielerisch fertig.
andreas90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:33
Ich glaube nicht,dass es an dem Yamaha liegt,der wird normalerweise mit solchen relativ harmlosen Lautsprechern spielerisch fertig.

________
Ich hatte neben den Denon POA`s sogar den kleinen AX892 an Kappa 9.2.i
mit richtig Dampf und das hat er locker aus dem Ärmel geschüttelt.
Daran dürfte es nicht liegen.
EvilGuard
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:12
hm woran kann es dann liegen?ist ja wie gesagt erst ab der 12 uhr stellung und auch nicht bei allen lieder...ich würd echt tippen das dem verstärker der saft fehlt,da er sich auch schonmal abgeschaltet hat als es ihm zuviel wurde
fettamstart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:35

EvilGuard schrieb:
hm woran kann es dann liegen?ist ja wie gesagt erst ab der 12 uhr stellung und auch nicht bei allen lieder...ich würd echt tippen das dem verstärker der saft fehlt,da er sich auch schonmal abgeschaltet hat als es ihm zuviel wurde


Falls der Verstärker einen Defekt hat,ist das schon möglich, aber ein voll funktionstüchtiger AX 1050 hat genügend Power, um die o.g. Infinitys zu betreiben.
hangman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2008, 08:21
kannst du mal genau beschreiben wie du die boxen verkabelt hast?
Schoppemacher
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:27
also ich tippe einfach der yammi ist nicht die optimal wahl für die 8.1, so aus dem bauch heraus, ich hatte mal ne 8.1, die habe ich aber mit zwei kleine restek e2 endstufen betrieben, "nur 2*100 Watt an 4 Ohm", aber es hat gereicht. Vielleicht ist einfach die kontrolle vom yammi nicht gegeben und dann bei höheren pegeln ist immer das schwächste glied in der kette am gefährdesten und das sind nun mal die hochtöner.

wenn du nen passenden verstärker suchst, bzw. endstufe ich verkauf gerade ne nad 2600, die reicht absolut für die 8.1

gruß

Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:55

Schoppemacher schrieb:
also ich tippe einfach der yammi ist nicht die optimal wahl für die 8.1, so aus dem bauch heraus, ich hatte mal ne 8.1, die habe ich aber mit zwei kleine restek e2 endstufen betrieben, "nur 2*100 Watt an 4 Ohm", aber es hat gereicht. Vielleicht ist einfach die kontrolle vom yammi nicht gegeben und dann bei höheren pegeln ist immer das schwächste glied in der kette am gefährdesten und das sind nun mal die hochtöner.

wenn du nen passenden verstärker suchst, bzw. endstufe ich verkauf gerade ne nad 2600, die reicht absolut für die 8.1

gruß

:*


Hm, also der Yamaha AX1050 ist schon ein großer und starker Brocken, der kommt normalerweise auch mit 2 Ohm noch klar, das kann ich sagen, weil ich ne Weile lang mal 4x 4Ohm Lautsprecher an meinem AX870 laufen hatte, selbst bei hohen Lautstärken kein Thema. Und der AX870 ist noch etwas kleiner als der AX1050 dimensioniert.

Evtl. sind auch die Hochtöner wirklich überlastet. Das kann passieren wenn einfach zuviel Hochton drin ist. Höhenregler mal zurückdrehen!

Aber nur eine Vermutung. Allerdings ist es ein Irrglaube das Hochtöner nur durch Clipping hopps gehen. Ein Hochtöner ist nur mit wenig Leistung belastbar -jedenfalls sehr viel weniger als die allermeisten Verstärker liefern können. Daher kann es schon sein das der Verstärker alleine durch Leistung die Hochtöner verbrät.
Schoppemacher
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:24
weil ich ne Weile lang mal 4x 4Ohm Lautsprecher an meinem AX870 laufen hat...????

das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun......

aber träumt weiter ist ordnung...!!!

gruß

ellowkwent
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:39

Schoppemacher schrieb:
also ich tippe einfach der yammi ist nicht die optimal wahl für die 8.1, so aus dem bauch heraus,


Das sagt schon alles.

Aber egal, hauptsache etwas geschrieben.gruß
Toni78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:59

Schoppemacher schrieb:
weil ich ne Weile lang mal 4x 4Ohm Lautsprecher an meinem AX870 laufen hat...????

das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun......

aber träumt weiter ist ordnung...!!!

gruß

:*


Wieso? Wenn ein Verstärker mit unter 2 Ohm klarkommt -und wenn ich die A+B Klemmen mit je einem Paar 4 Ohm Boxen gleichzeitig laufen lasse bin ich bei 2 Ohm- dann sollte er stabil genug sein, um auch sehr kritische Lautsprecher anzutreiben.

Kannst natürlich auch alles hier madig reden um deine Sachen hier loszuwerden.
EvilGuard
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:19
Sooo also die Regler von Bass und Höhen sind alle in der Mitte also auf Null aber ich hatte den Regler für Loundness voll auf,den hab ich jetzt mal zwei Nummern kleiner gedreht und es läuft
hangman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:26
...na dann

warum drehst den nicht ganz raus?
EvilGuard
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:59
Ähm hast du son Loudness Regler?
Wenn ich den ganz raus drehe kommt so gut wie nix mehr aus meinen Lautsprechern
Toni78
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:01

EvilGuard schrieb:
Ähm hast du son Loudness Regler?
Wenn ich den ganz raus drehe kommt so gut wie nix mehr aus meinen Lautsprechern ;)


Dann solltest Du mal in die andere Richtung drehen!

Auf "0" ist er "rausgedreht"


[Beitrag von Toni78 am 21. Mrz 2008, 18:02 bearbeitet]
EvilGuard
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:09
ach so ist das gemeint

ja wie gesagt,wenn ich den ganz raus drehe verabschieden sich bei manchen Liedern die Hochtöner
hangman
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:12

Ähm hast du son Loudness Regler?
Wenn ich den ganz raus drehe kommt so gut wie nix mehr aus meinen Lautsprechern


siehe post nr 4 ! (der erste teil!!!)
Toni78
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:18

EvilGuard schrieb:
ach so ist das gemeint

ja wie gesagt,wenn ich den ganz raus drehe verabschieden sich bei manchen Liedern die Hochtöner


Aber dann sollte es doch schon ne gute Lautstärke haben, oder nicht?

Kann auch gut möglich sein das Du mit zu hochtonlastiger Musik irgendwann mal in den Grenzbereich der Hochtöner kommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Infinity Kappa 8.1
suedfleisch am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1050 an Kappa 8.1i
EvilGuard am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1050 spinnt!
thasch am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
Yamaha Ax-1050
t4ss5h am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1050
marco666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  26 Beiträge
Yamaha ax-1050 "mute" reset?!
CvAlfa am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Yamaha AX-1050
olli77 am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  41 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha AX- 1050
/Apfelsch0rl/ am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  8 Beiträge
infinity kappa 9.2 mit Yamaha A1
micha22 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Vollverstärker für Infinity Kappa
romanw am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen