Yamaha AX 750 Power LED blinkt

+A -A
Autor
Beitrag
ilpate
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 21:33
Hallo Zusammen,

ich bin HIFI-technisch ein ziemliches Greenhorn. Seit zehn Jahren habe ich eine Yamaha Anlage, unter anderem mit dem AX-750 Verstärker. Seit einiger Zeit blinkt die LED wenn der Verstärker an ist und aus den Boxen kommt ein knacken, teilweise fallen sie auch ganz aus. Da das auch mit neuem Boxenkabel so war hier meine Frage: Kann das Blinken mit irgendeinem Defekt zusammenhängen oder bin ich einfach nur zu dumm das Boxenkabel richtig zu verlegen. Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dieser Baureihe aus. Bitte antwortet auch, wenn das Blinken der Diode normal ist, aber ich meine, dass es früher dauerhaft geleuchtet hat.

Besten Dank für eure Tipps. Viele Grüße

Ilpate
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 23:21
Moin auch,

Und erstmal Herzlich Willkomen im Forum.

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe! Tritt der Fehler erst auf nachdem du das neue LS Kabel angeschlossen hast, oder war er auch schon beim "Alten" vorhanden?

Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 10:22
Wenn die Power-LED blinkt ist das Gerät im sogenannten Mute-Modus. Das heisst, daß heißt daß die Lautsärke an den Speakern stummgeschaltet wird, Du hörst die Musik nur noch ganz leise... Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man diesen Modus wieder abschalten. Wichtig Du brauchst dafür unbedingt die Fernbedienung um diese Funktion wieder zu deaktivieren, ohne Fernbedienung hast Du nämlich ein Problem. Am Verstärker selber läßt sich die Stummschalte-Funktion nicht abstellen.
hangman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 19:22
nun ich kenne den ax 750 jetzt nicht im speziellen, aber an meinem ax-1050 war die mute-led im knopf vom lautstärke-poti und an meinem cx-830 ist sie extra, neben dem lautstärke-poti...!
daß die mute-funktion aber über die power-led angezeigt wird wäre mir neu...!? und selbst wenn die mute-funktion aktiviert wurde, so sollte trotzdem kein "knacken" zu hören sein, der amp ist dann lediglich leiser!
MrGiorgio77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 00:48
Falls der Autor sich für die Ratschläge noch interesiert, hier meine Vorschläge aus eigener Erfahrung mit einem AX750er und anderen Modellen dieser Baureihe:

Kanalausfall- oder Rauschen/Knacken kommt in meisten Fällen von einem defekten Eingangswahlschalter (Inputselector). Wenn Du an diesem Schalter hin und her wackelst, wirst Du wahrscheinlich direkt feststellen, ob der Fehler tatsächlich daran liegt. Die Reparatur ist in vielen Fällen durch Reinigung mit nem Kontaktspray und anschließend mit Luftdruckreiniger (jedenfalls zeitlang) ausreichend. Austauschen geht auch, kostet ca. 50-70€ + bis zur 2Std Arbeitszeit (muss viel gelötet werden).

Falls dein Volume-LED einfach unregelmäßig blinkt, liegt es meistens am Wackelkontakt hinter der LED-Lampe. Bei geöffnetem gehäuse kann man die Stelle schon finden, wenn man die Stromleitung verfolgt.


Nun aber eine andere Frage an AX Kenner:

Habe das Gefühl, das mein 750er in letzter Zeit verzehrten Sound an die Boxen gibt, als ob es ganz ein bissl (insbesondere im Midbass-Bereich) rauschen würde (sowie beim Overload bei den Boxen).
Im Kopfhörer ist kein Fehler zu hören.

Woran kann das o.g. Problem liegen?

Danke vorab,
Georg
LiRa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 13:28
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht mehr weiter und versuche hier mein Glück. So ganz endgültig schien mir das Problem nicht gelöst, was dieser Thread aufbrachte.
Zu meinem neu (=gebraucht) erworbenen Yamaha AX-750 fehlt mir die Fernbedienung. Grundsätzlich egal, denn: jeder Gang macht schlank - wäre da nicht die blinkende Volumknopf-LED!
Die erstaunlich geringe Leistung des Verstärkers - gemessen an der Wattzahl - ließ mich nach der Ursache forschen. Die blinkende LED-Leuchte am Volumeregler deutet laut Manual auf eine aktive Muting-Funktion hin. Ist diese tatsächlich nur mit der FB auszuschalten oder gibt es andere Wege. Welche FB käme alternativ in Frage - oder geht das womöglich nur mit dem Original?
Auf Eure Antwort gespannt und dankbar im Voraus wartet
Rainer Link
MrGiorgio77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 14:07
Hallo Rainer,
also aus eigener Erfahrung weiß ich zwar, dass diverse Fernbedienungen von AX-Modellen bei diversen AX-Modellen super funktionieren (habe selbst 550er, 570er, 750er und 890er FBs mit allen AMPs probiert und ging), doch lange nicht jeder AX-Amp besitzt diese Muting-Funktion und entsprechend fehlt sie dann auch bei der Fernbedienung

Sag mal, wo wohnst Du denn?
LiRa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 22:25
Hi!
Ich wohne in der Nähe von Köln. Sag mal: ist die Muting Funktion außer Kraft, wenn der Pure Direct Schalter betätigt wird?
Rainer
MrGiorgio77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 23:44
Bin grade verreist und kann Dir erst in ca. 10 Tagen dazu genauere Antwort geben ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ax-750 led blinkt
heinohrkasen am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
yamaha ax 750 mute
sackarschwilly am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
Problem Yamaha AX-750
-wolle- am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  17 Beiträge
Yamaha AX-750 blinkender Lautstärkeregler
MFfromHELL am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Power-LED blinkt
HuaBaer am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha AX-750
camus am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  15 Beiträge
Yamaha AX-750 hitzeproblem
ComAAAndA am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1070 Lautstärkeregler blinkt
konigludwig am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum Yamaha AX-750
MHR_JACK am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha ax 750 für 120 ? ?
bob_zement am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348