Kennt jemand Proton Amps?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 19:55
Hallo!
Kurze Frage: Kennt jemand die Amps von Proton?
Grüsse
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 23:09
Hallo...ja, was willst Du denn konkret wissen...bevor ich mir jetzt auf den blauen Dunst hin die Finger wund tippe

Grüsse vom Bottroper
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 23:30
Hei!
Vorhin ging z.B. bei 3-2-1 ein Vollverstärker durch, D450, hier der Link:
http://cgi.ebay.de/w...ame=ADME:B:WNA:DE:12
Der Preis kann ja nicht wirklich Preis genannant werden, was ist an den Geräten dran? Gut aber unbekannt?
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 00:06
xlupppp:

Hast Du auch den Hinweis auf den schadhaften Eingangswahlschalter gelesen ??? Wenn bei ebay überhaupt jemand sowas anspricht, muss man das schon ernst nehmen. Da muss man dann wohl noch eine kleine Reparatur draufrechnen.

Gruß Silberfux
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 00:40
Hallo...Proton-Geräte waren erstmals 1980 in Italien auf dem europäischen Markt zu finden, in Deutschland tauchten sie 1987 auf und wurden von Magnat importiert und vertreiben! Gefertigt wurde ausnahmslos bei Fulet in Taiwan gefertigt, dort wurden vor Proton auch die sehr erfolgreichen ersten Baureihen von NAD produziert, paralle zu Proton wurde von Fulet auch Acoustic Research gefertigt! Massive Frontplatten aus Aluminium, Vollmetallknebel und eine schlicht-wertige Optik war das Merkmal der damaligen Proton-Gerätschaften, auch wurde intelligente Technik verbaut: Die DPD-Schaltung (Dynamic Power on Demand) aktivierte bei höheren Pegeln einen hochstromfähigen Schaltkreis und ermöglichte enorme dynamische Reserven! Allen Proton-Verstärkern war ein sehr gutes Phonoteil gemeinsam, eine geradezu traumhafte Ausstattung fand man bei der Vorstufe AP1000! Beste Endstufe war die D1200 im korrekten Doppel-Monoaufbau mit hochwertiger Bestückung, großzügiger Siebung und laststabilen Endstufen bis hinab zu 1,2 Ohm und hohen Ausgangsleistungen: 228 Watt RMS an 4 Ohm und 912 Watt max. dynamische Leistung je Kanal wurden im Labor gemessen! Aber auch die kleinen Vollverstärker waren klanglich sehr hochwertige Geräte, meist mit auftrennbarer Vor-/Endstufe und ebenfalls mit DPD-Schaltkreis ausgestattet!

Klanglich und technisch sind durchaus Vergleiche mit höherwertigen NAD angebracht!

Schwachpunkte waren immer die Potis oder Schalter...hier hilft imho auch Kontaktspray, Ballistol o.ä. nicht mit Sicherheit, also sollte man sich auf einen Austausch einstellen!

Wenn man aber einen D450 für 70 - 90 EUR schnappen kann oder einen AP1000/D1200 Kombi für unter 300EUR, so hat man m.E. sicher ein sehr klangstarkes und auch feines Stück HiFi gekauft! Leider endeten aber die meisten der großen Endstufen gerade wegen der Leistungswerte in irgendwelchen halbprofessionellen Musikschuppen und sind dementsprechend verheizt worden! Bei den kleineren VV's ist die Gefahr kaum gegeben, nach 1995 sank die ursprüngliche Qualität stark ab!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 04. Nov 2005, 00:07 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 21:10
Hallo...genau so hatte ich mir das auch schon vorgestellt: Ich tippe mir die Finger wund um den Threadsteller möglichst zuvorkommend zu informieren...und dann ward er nicht mehr gesehen! Die Antwort scheint Ihm ja sehr wichtig gewesen zu sein, ebenso die Frage...?!

Die Moral aus solchen Geschichten? - Zukünftig wird es immer weniger Engagement bei solchen Threads geben und eventuell wirklich interessierte User bleiben dann auf der Strecke!

@xlupex...eine Reaktion auf meine Antwort wäre wünschenswert gewesen, ein Danke wohl das mindeste! Ansonsten könnte man den Eindruck bekommen, solche Threads werden aus der Langeweile heraus eröffnet...!

Grüsse vom Bottroper
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 17:05
Hallo Bottroper!!!

Meine nichtgegebene Antwort war nicht so gemeint!
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zu tun gehabt, u.a. eine Sat-Anlage für unserer Mietshaus einzurichten.
Und: Endlich DSL einzurichten.
Das hganze hat ziemlich viel Zeit verschlungen und ich hatte keinen Überblick mehr über meine Mails, bzw. verstehe immer noch nicht, auf welche Art die Mails von meinen Mailkonten abgeholt werden (unterschliedliche Computer um nicht mit meinem Haupcompi immer ins Netz zu gehen).

Deshalb habe ich erst heute deine Anwort gelesen - und hoffe, du liest meine auch noch!

Bzgl. der Gerätebeschreibung bin ich echt erstaunt, wieviel du weisst. Woher, warum?
Die Geräte werde ich weiter im Blick behalten, deine Angaben sind mir natürlich sehr hilfreich, z.B. dass die Gerätequalität ab 1995 schlechter geworden ist
(Nochmal die Frage woher, warum weisst du das alles?)

Sehr interessant für mich die Möglichkeit zum Auftrennen des Verstärkers.

Also, danke für deine Infos 8das hätte ich auch gesagt, wenn du nicht schon "in die Luft geschossen hättest".

Grüsse
Ralf
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 00:12
Hallo...nur mal zum Anschauen: Hier ist eine ziemlich interessante Kombi vom Proton zu finden...der AP1000 in Kombination mit der AA1150, der kleineren Ausführung der D1200! Über den Vorverstärker hatte ich ja schon geschrieben, die Endstufe leistet stabile 2 x 100 Watt an 8 Ohm und dank DPD-Schaltkreis bis zu 2 x 350 Watt dynamische Impulsleistung an 8 Ohm, ist laststabil bis hinab zu 2 Ohm und weist einen Dämpfungsfaktor von größer als 350 bei 20-20.000Hz auf!

400EUR ist zwar ein hoffnungslos optimistischer Preis, aber bis 250EUR dürfte man gebraucht kaum etwas gleichwertiges finden...zumal der Vorverstärker alleine schon ganz hervorragend ist!
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüsse vom Bottroper

P.S. Nein, ich bin natürlich nicht der Verkäufer!


[Beitrag von TakeTwo22 am 14. Nov 2005, 00:22 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 00:20
Hallo Bottroper!

Ich denke Du hast vergessen den Link in dein Beitrag einzustellen!

Schöne Grüsse
Anton
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2005, 00:25
Hallo Ungaro...

...wenn ich Dich nicht hätte! Dann hätte ich z.B. einen Freund weniger und vermutlich niemals den leckern Roten von Jozef Bock kennengelernt!

Grüsse aus dem dunklen Bottrop
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 00:27
Hallo!
Die Combination war neulich bereits eingestellt. Ich erinnere mich aber lediglich an das Bild.
Zur Leistungsangabe der Endstufe: Meine LS bestehen im TMT-Bereich lediglich über ein 13er Chassis. Ich vermute besonders ausgeprägte Muskelspiele sind da eigentlich nich von Nöten, oder?
Grüsse
Ungaro
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2005, 00:28
Hallo Bottroper S.!

Vielen, vielen dank!

Schöne Grüsse aus Budapest
Anton
xlupex
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2005, 00:30
p.S. Was ich letzendlich suche, ist ein Amp der schön räumlich spielt. Mit Räumlich meine ich, eine Ausbreitung der Bühne auch nach hinten, bzw. bevorzugt nach hinten und mit Staffelung zu den Seiten. Ein Gegenbeispiel wäre aus meiner Sicht ein Mission Cyrus2, bei allen anderen Qualitäten die der sonst so hat.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Nov 2005, 00:36
@xlupex...kürzlich war eine andere Kombi eingestellt: Gleiche Endstufe aber die deutlich einfachere P1100 Vorstufe! Die AP1000 spielt in einer anderen Liga und damit kommt auch eine ganz andere Klangklasse heraus!

Insbesonders das Phonoteil der 1000er ist ein exzellentes Stück HiFi, da muß man bei den älteren Luxman, HK Citations und T&A's suchen um etwas vergleichbares zu finden!

Die Endstufe hat sicher gewaltige Power, aber interessanter ist eigentlich der Dämpfungsfaktor und die sehr hohe Kontrolle die auch bei geringen Pegeln für präzisen und dynamischen Klang sorgt! Die AA1150 klingt auch leise oder an kleinen LS immer sehr lebendig und spritzig! Proton ist imho immer unterschätzt worden, hatte aber für einige Jahre Gerätschaften, die etablierte Firmen gehörig ins Schwitzen brachte! Wenn man die kennt und findet kann man auch heute noch viel HiFi für kleines Geld bekommen! Aber Achtung: Es gibt unter dem Namen Proton mehr Flop als Top!

Ich habe mal den Cyrus 3 gegen AP1000 und D1200 spielen lassen bzw. beide besessen! Der Cyrus ist einfach etwas "lieber" und "englischer", die Protons haben mir da eher zugesagt! Sehr ehrlich und geradlinig, ohne Umschweife wurde genau das gespielt was auf der Tonquelle aufgezeichnet worden war! Die räumliche Ordnung war imho präziser und die Bühne größer und besser gestaffelt, dabei war alles sehr lebhaft! Der Cyrus (damals mit Disc- und Dacmaster) war weicher und gnädiger, man konnte damit auch mal die Musik dahinplätschern lassen, aber präziser und für mein Ohr besser spielte damals die Proton-Kombi!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 14. Nov 2005, 00:41 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2005, 00:40

klingt auch leise oder an kleinen LS immer sehr lebendig und spritzig

TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Nov 2005, 00:42
@xlupex...habe nochmals ergänzt!
Avila
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2005, 19:37

TakeTwo22 schrieb:


Die Moral aus solchen Geschichten? - Zukünftig wird es immer weniger Engagement bei solchen Threads geben und eventuell wirklich interessierte User bleiben dann auf der Strecke!

@xlupex...eine Reaktion auf meine Antwort wäre wünschenswert gewesen, ein Danke wohl das mindeste!


Selbst wenn xlupex nicht geantwortet hätte: Der Dank des (bis dato stillen) Mitlesers wäre Dir dennoch gewiss gewesen.
donhighend
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Dez 2005, 10:24
@all

Dem TakeTwo aus Bottrop kann ich mich nur anschliessen. Ende der 80er Jahre betrieb ich einen Lautsprecherladen, in dem ich auch die Proton Serie anbot. Die angesprochene Vor/Endstufenkombi war und ist klanglich sicherlich sehr fein, wenngleich sie im Bassbereich ein ganz klein wenig schlank aufspielt. Dafür reproduziert sie jedoch äusserst präzise. Wer also bei solchen Angeboten zuschlägt, macht zweifelsfrei einen Schnapp...



Gruß
xlupex
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2005, 21:34
Hi!
Bei mir kommt in erster Linie nur ein Vollverstärker in Frage. Hier ist es der D540 der auch gelegentlich bei Ebay angeboten wird. Das du (donhighend) auch mit dem Erfahrung?
TakeTwo gab diesbzgl. schon mal grünes Licht.
Grüsse
donhighend
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Dez 2005, 23:13
@xlu...

ja, auch hier schliesse ich mich taketwo an. dieser vollverstärker ist ebenfalls klanglich sehr gut. zu seiner zeit spielte er in der gleichen liga, wie preisähnliche nad, rotel etc...

viel spass beim stöbern und evtl bei späterem hörgenuss

gruß
Jendevi
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2005, 00:37

TakeTwo22 schrieb:
...Gleiche Endstufe aber die deutlich einfachere P1100 Vorstufe! Die AP1000 spielt in einer anderen Liga und damit kommt auch eine ganz andere Klangklasse heraus!


Hallo!

Ich denke, Du meinst den AP1000, nicht?
Ich habe kürzlich Bilder vom AP1100 gesehen, man sieht den Unterschied schon an den schlicht silbernen Cinch-Terminals, wenn sich daraus wirklich schließen lässt, dass es ein VV aus dem Herstellungsjahr > 1995 ist.
Bin ebenfalls an einem Vorverstärker interessiert. Ggf. auch an einer zusätzlichen Endstufe bzw. nem Vollverstärker. :cut Klick.

Die Protons kommen in die engere Wahl. Ist der 1100er wirklich so schlecht?
xlupex
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2005, 00:48
Habe auch gerade ein paar 1100er Preamps bei Ebay gesehen. Ich probiere in der kommenden Woche Aktiv-LS aus (MO-2, MEG) wenn die was für mich sein sollten, bräuchte ich noch einen geeigneten Vorverstärker. Wie war es da nochmal mit den genauen Typenbezeichnungen? Empfohlen wurde der 1000er...
Grüsse


[Beitrag von xlupex am 07. Dez 2005, 00:49 bearbeitet]
atca88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2005, 15:37
Hallo,

habe selbst einen Proton Vollverstärker AM 455 Pro.

War mit dem Teil immer sehr zufrieden. Er war mein 1. Hifi-vollverstärker.

Kürzlich ist mir aber leider der rechte Kanal abgeraucht. Habe Ihn testweise benutzt, um im Ladenlokal 2 JBL-Control One anzuschließen, mit Leitungslängen von bis zu 20m. Eine der JBL´s ist dann ausgefallen und bei meinem guten Proton war nach über 10 Jahren problemlosen Betriebs der rechte Kanal im Eimer. Reparaturkosten knapp 150,00 €

Bin dann davon ausgegangen, dass wohl die entsprechende control One defekt war. aber Harman meint. das könne nicht sein. Außerdem hätte ich den Proton ohnehin nicht anschließen dürfen bei den Leitungslängen. Er sei gar nicht für Beschallung ausgelegt. Dabei haben wir eh nur superleise Hintergrund-Musik laufen lassen, so Kaufhausmusik halt.
Und dann hat man mir gesagt, der proton hätte keine Schutzschaltung. Mit Schutzschaltung wäre das nicht passiert. Und deshalb wäre das meine Schuld bzw. mein Problem.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist die Leitungslänge von mehr als 20m wirklich eine mögliche Ursache? Ich dachte der proton sei gerade wegen seines guten Netzteiles stabil.

2. Stimmt es, dass der Proton keine Schutzschaltung hat?

Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch an Euch alle!

Gruß,
atca88
pil220
Neuling
#24 erstellt: 01. Jan 2006, 17:09
Hi Take Two22!

Du scheinst Protonspezialist zu sein. Habe gerade den thread gefunden. Vielleicht weißt Du Rat. Ich habe eine Proton D1200 und einen Proton 1100 Vorverstärker. Ich habe die Geräte jetzt ca. 19 Jahre und liebe sie noch immer. Es hat so einen druckvollen Baß, vollmundig, weich und doch wenn es sein muß ordentlichen Pep. Zusätzlich liebe ich auch die puristische Front und die großen Anzeigen. Sowas findet man heute nicht mehr. ABER leider hat sich seit einiger Zeit auch das Problem mit den Eingangsregelern beim Vorveratärker eingestellt. Jetzt ist es unerträglich geworden und das gehört repariert. Gibt es noch jemanden, der das fachgerecht kann?

lg
pil
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Jan 2006, 17:28
Hallo...die Potis einiger Baureihen von Proton waren bzw. sind leider störanfällig! Andererseits darf nach fast 20 Jahren nun auch etwas verschlissen sein...oder?!

Bei den Vorstufen 1100 und der größeren 1000 sind Potis des Herstellers ALPS verbaut worden! Ein guter und hilfsbereiter Techniker mit Werktstatt kann die Potis/Wahlschalter tauschen, es gibt äquivalente Ersatzteile! Allerdings könnte es Dir auch passieren, daß man die Vorstufe aus umsatztechnischen Gründen lieber "kaputtschreiben" will...

Du könntest natürlich auch selber etwas ausprobieren...es gibt ausreichend sehr gute Mittelchen für Selbstversuche...mit etwas Ruhe und Zeit kannst Du praktisch nix zerstören! Schau z.B. mal hier rein http://www.hifi-foru...ad=3647&postID=13#13

Grüsse vom Bottroper
Nomisdra
Neuling
#26 erstellt: 04. Jan 2019, 11:09
Ein 13 Jahre altes Thema im weiten Netz wieder heruaszuholen ist heute shcon eine Seltenheit, dennoch ist mein anliegen wohl hier am passensten. Durch Zufall bin ich auf einen Proton am 656 gestoßen, dem ich nicht wiederstehen konnte. Hat jemand Wissen darüber, was die Einstellung für ax zu bedeuten hat? Haben das die Endstufen vielleicht auch? Oder hat jemand sogar noch ein Benutzerhandbuch zu dem Verstärker?
Klingt jedenfalls sehr fein das flache Ding.

Liebe Grüße und Danke im Voraus.
Werner_B.
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2019, 00:22

Nomisdra (Beitrag #26) schrieb:
..., was die Einstellung für ax zu bedeuten hat? ...

Steht auf der Rückseite des Gerätes. Aphex Aural Exciter. Die Suchmaschine Deines Vertrauens mag Dir dazu mehr Informationen liefern.

Gruss, Werner B.
Nomisdra
Neuling
#28 erstellt: 07. Jan 2019, 09:54
Vielen Dank für den Hinweis Werner, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Ich hatte gehofft, dass meine Frage nicht durch einfaches Nachsehen zu lösen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Proton Proton P1200 geschlissen
chole am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Proton D 1200, ohne Brückungsschalter?
diskkokind am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  5 Beiträge
Proton DPD Schaltung: wie funktionierts?
doc_relax am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
proton aa- 1150
doc_barni am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Proton AP 1000
doc_barni am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Proton D1200 Problem
D1200 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  7 Beiträge
Klangproblem: Proton D1200
doc_relax am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  13 Beiträge
"knisternde" Verstärker/Amps
Smyrgel am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  3 Beiträge
Kleine Probleme mit Proton D1200
neyton am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Super-Amps
pswadv am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  41 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen