Defekt oder normal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fullrange.for.ever
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 14:07
Hallo , hätte mal eine Frage . Beim einschalten meiner Endstufe ( Adcom 5400 ) bewegen sich die Membranen meiner Lautsprecher ( Lowther PM 2 im Horngehäuse ) ein Stück ca. 2-3 mm nach vorne . Beim ausschalten " fahren " sie wieder zurück javascript:emoticon(' :?%20'), es liegt kein Signal an , es brummt auch nicht und wenn man dann die Musik anwirft ist ob laut oder leise eigentlich alles in Ordnung .
Beim Gegentest mit anderer Endstufe ( T-amp 150 ) bewegte sich die Membran kein Stück !
Hatte die Endstufe schon zu check beim Händler ( einstellen 24 st, dauertest ) alles oK.
Was also kann das sein ? Amerikanische Methode der Vorbeugung das die Schwingspule auf de Polplatten aufschlägt javascript:emoticon(' ').
Schon mal danke für eure Antworten bin echt schon gespannt .
msbrosig
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 15:20
Hallo!

BIn kein Fachmann, aber anscheinend liegt bei Dir eine Offset-Gleichspannung an den Ausgängen an.
Im Service Manual meines Verstärkers (NAD 304) wird diese Offsetspannung an den Ausgängen so abgeglichen, dass sie 0 +/- 10mV beträgt.

Würde an Deiner Stelle bei zurückgedrehter Lautstärke ein DC-Multimeter an die LS-Ausgänge (einmal rechts und einmal links messen) anschliessen und dann mal schauen was für eine Spannung anliegt. Diese sorgt dann dafür, dass sich die Membrane bewegt. Falls dies der Fall sein sollte, müsste der Verstärker eigentlich an den LS-Ausgängen abgeglichen werden.

Service-Manual zur Hand?

Gruß,

msbrosig
Fullrange.for.ever
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 20:18
Hallo und danke für die schnelle Antwort , Multimeter - logisch wenn die Membran sich bewegt muß Spannung anliegen , was auch der Fall ist ! Das Manual gibt allerdings nichts her ( außer schöne Bildchen was man nicht mit der Endstufe machen sollte -Im Pool oder Waschbecken installieren - auf kippelige Leitern stellen etc. welchen Platz haben die Amis eigentlich bei Pisa belegt ? )
Erstmal Danke , das Teil geht zurück zum Service .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenpiepsen normal ?
nick541 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker halb defekt ideen
d_e_l_a am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Verstärker oder Box defekt ?
MagNet-99 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher defekt?
heldoo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
NAD 3020 defekt
lars_ am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Technics Su-Vx800 defekt
Altgerätesamler am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  105 Beiträge
KA 8100 Defekt ?
Spledid am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Amp defekt?
octron_epia am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
"Plopp" beim Einschalten - Endstufe defekt???
Barney am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen