Verstärker halb defekt ideen

+A -A
Autor
Beitrag
d_e_l_a
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 12:49
hi,



habe einen normalen sony verstärker und das problem ist dass die eine angeschlossene box daran zwar normal tut, die andere aber sehr leise klingt und nur die höhen zu hören sind. wenn ich direkt einen kopfhoerer daran anschliesse höre ich damit perfekt, die boxen kann ich auch vertauscht daran anschliessen, ist immer die "kaputt" die an dem linken boxeneingang angeschlossen ist. jetzt ist meine frage ob sowas einfach zu reparieren ist mit lötkolben usw oder ob da eher was komplexes dahinter steckt.

würde mich über eine antwort sehr freuen.

vielen dank
rob
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 13:50
Hallo Rob . . . und Herzlich Willkommen hier !

Wir können davon ausgehen, daß die Endstufen i.O. sind
( weil : KH-Ausgang wird meist hinter der Endstufe über Widerstände abgezweigt )

Also müsste es der Anschluß des LS-Ausganges am Verstärker sein oder ein Schaltkontakt oder Relaiskontakt, welcher die LS-Ausgänge schaltet.

Wenn Du den VS ein- oder ausschaltest : klackt nach 1-2 Sekunden ein Relais ?

Wenn Du die LS-Ausgänge per Schalter ein- / ausschaltest : klackt ein Relais ?

Ggf. müssen die Kontakte am Schalter oder die im Relais gereinigt oder erneuert werden.

Hat der VS Anschlüsse für 2 Boxenpaare ? Dann schließe die LS mal an die anderen Ausgänge.

Gruß
contobi
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 01:21
Hallo, habe das selbe Problem, kann alle Boxen an den einen Anschluss machen und keine läuft.
Wie kommt sowas auf einmal, wenn der Receiver staub-geschützt steht, wöchentlich gereinigt wird!

Handelt sich hierbei um STR-DE497 (Sony)
Das klicken bei den wechseln/an-/ausschalten habe ich!
Der Receiver hat 5.1 Anschlüsse, also 6 für jede Box einen!
Noch Ideen?


[Beitrag von contobi am 06. Jan 2007, 01:22 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 01:41
Hallo contobi . . . und auch Dir ein Herzliches Willkommen !

kann alle Boxen an den einen Anschluss machen und keine läuft.
Das heißt, an allen anderen Anschlüssen läuft alles ?
Wie kommt sowas auf einmal, wenn der Receiver staub-geschützt steht, wöchentlich gereinigt wird!
Die Relais im Verstärker sind ja auch staubgekapselt.
Also ist es kein Staub-Problem.
Vielmehr ist es in der Regel so :
Die Kontakte im Relais müssen die maximale Last / Leistung abkönnen - dafür sind sie ausgelegt.
Da der Amp aber meist mit einer sehr geringen Leistung betrieben wird, fließt wenig Strom über diese Kontaktflächen.
Und deshalb bildet sich gern eine Oxidschicht auf den Kontaktflächen.

( hoher Strom würde den Kontakten ab und an also "guttun"
allerdings ist häufiger zu hoher Strom genauso schlecht
ist so wie beim Auto : wechselnde Geschwindigkeit ist am besten )

Die Oxidschicht bedeutet Übergangswiderstand - und der kann eben sehr groß werden.

Gruß
contobi
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 01:49
schade das keine Lösung dabeisteht, oder hab ich was nicht verstanden?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 01:59
Oh...Sorry !

armindercherusker schrieb:
Ggf. müssen die Kontakte am Schalter oder die im Relais gereinigt oder erneuert werden.

Sofern Dein Amp diese Relais hat ( Klacken kurz nach´m Einschalten ), müssten die Kontakte darin gereinigt werden.
Mit Tuner600 oder WL oder Kontaktspray.
Oder die Relais erneuern.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha-Verstärker (halb-)defekt?
Geibrasch am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
JVC Recever RX-III Halb-Defekt Reperatur?
Alex_T am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Verstärker defekt
Philipp2201 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  15 Beiträge
Verstärker defekt
dikuss am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Verstärker defekt?
NDakota79 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Technics Verstärker defekt ?
Denon am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
verstärker saba 2160 defekt
hidodi am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338