KA 8100 Defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Spledid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 00:34
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe

Hat denn von euch schon einmal jemand einen KA8100 an einer guten Quelle (CD,DVD usw.)
mit brauchbaren Lautsprechern gehört, und kann dazu etwas sagen?
nachdem ich den KA 8100 jetzt ausgiebig getestet habe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,
dass das Klangbild so normal ist.

Ich habe alle Varianten durch.
Verschiedene Lautsprecher, alle Quellen die mir zur Verfügung stehen (CD,DVD,PC,MP3 Player, Tape).
Einstellungen hierbei immer in 0 Stellung am Verstärker.
Die Vorstufenverstellungen macht es zwar, jedoch kann man nur sehr begrenzt einregeln. Die Loudnessfunktion verschlimmbessert es eher.

Resultat: Der Amp klingt fürchterlich überladen im Mitten-bereich.
In der Sprachwiedergabe ist es nasal, penetrant, dumpf.
Und das bei Wiedergabe von CD, mit einem brauchbaren Wiedergabegerät.

Normalerweise müsste er doch die CD, von der ich weiß, dass es eine gute Aufnahme ist, sauber wiedergeben.
Ich erwarte jetzt nicht einen vollen und "gesoundeten" Klang, aber wenigstens halbwegs linear. Einfach flach und klar.
Leider ist hier der oben beschriebene "Effekt" zu hören.

Da ich quellseitig meines Erachtens alles auseschlossen habe, stelle ich mir halt die Frage ob technisch an dem Verstärker etwas nicht stimmen könnte.

Einzig über den PC, mit Hilfe eines Enhancer VST Plug-ins für Winamp, konnte ich da Problem ein wenig beheben.
Damit kann im Wesentlichen die Harmonie des Klangs beeinflussen. Hauptsächlich die Einstellung "Dry Signal"
hat einiges bewirkt. Es dröhnt weniger. Der Klang ist halt trockener.
hmm...

MfG Christoph


[Beitrag von Spledid am 27. Jan 2010, 00:49 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 01:52
Und ein anderer Verstärker an denselben Lautsprechern in gleicher Aufstellung klingt normal?

Dann ist es gut möglich, daß der Kenwood nach gut 30 Jahren mal eine Überholung nötig hat. Schalter im Signalweg hat er ja genug, Elko-Kleinvieh auch.
Spledid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 05:32
Hallo,
ja, nur anderer Verstärker alles gleich = normal

Die Vorstufe kann man ausschließen. Ich hab den Amp aufgetrennt und bin mit der Quelle direkt in Main In.
Da spielt ja nur noch die Endstufe eine Rolle oder?

Sind da auch Bauteile verbaut die "klanglich" nach der Zeit Veränderungen auslösen können?

MfG Christoph
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 15:15
Ja - z. B. in den Treiberstufen die kleinen Kondensatoren, die Treiber-Transistoren und schließlich auch die Leistungs- bzw. Endstufentransistoren.
Ein Fachmann wird leicht den Grund für die beschriebenen Klangverfälschungen feststellen können.
Empfehle Dir also ebenfalls, diesen schönen Kenwood Vollverstärker-Klassiker von einem Fachmann überholen zu lassen.

Empfehlenswerte Adressen sind:

Helmut Thomas (ruesselschorf): http://cgi.ebay.de/V...?hash=item45f0a3dfbe

und

Armin Kahn: http://www.good-old-hifi.de/

BG
Bernhard
Spledid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 17:47
Hallo, danke für die Hinweise.

Hab mich schon in die Warteschlange bei Armin eingereit.
Nachdem was ich alles über ihn gelesen habe, bin ich sehr zuversichtlich.

Ich bin halt von dem Gerät so angetan, dass es mir das auch Wert ist. Haptisch und optisch, für mich, ein außergewöhnliches Teil.

Viele Grüße
Christoph
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 20:02

Spledid schrieb:
Hallo, danke für die Hinweise.

Hab mich schon in die Warteschlange bei Armin eingereit.
Nachdem was ich alles über ihn gelesen habe, bin ich sehr zuversichtlich.

Ich bin halt von dem Gerät so angetan, dass es mir das auch Wert ist. Haptisch und optisch, für mich, ein außergewöhnliches Teil.

Viele Grüße
Christoph


Genau richtig - Du wirst's nicht bereuen.
Meld' Dich doch auch mal bei den Hifi-Klassikern hier im Forum (hier der Kenwood-Klassiker-Thread: http://www.hifi-foru...=84&thread=1609&z=27 ).

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 28. Jan 2010, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 8100:gleichstromgekoppelt
noob-bub am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KA 7010 Phonoeingang defekt
porkpie am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Kenwood KA-3050R zeitweise defekt
madmax_yamaha am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
Grundig V 8100
HenneJonnak am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Kenwood Stereo Integrated Amplifier KA-51B Defekt?
mussen am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KA-1030 linker Kanal Defekt?
freeman808020 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler Kenwood KA 5020
sunhillman am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
kenwood ka-3010 Problem !!
daniel2 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  12 Beiträge
Einschaltverzögerung offenbar defekt- was tun? (Kenwood KA-880SD)
Wolfram. am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Kenwood Verstärker KA-5040R
Amoroso22 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893