Unison Research S 2 oder LUA / 6060 C

+A -A
Autor
Beitrag
Martin.ne
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 05:22
Hi,
Bin seit kurzem stolzer besitzer von zwei Klipsch RF-35 Lautsprechern. Habe sie an einem Nad 320 hängen.
Bin am überlegen mir einen Röhrenverstärker zuzulegen.
Kann mich zwischen Unison Research S 2 und LUA / 6060 C vielleicht auch der LUA 4040 C Jubilee Edition.
Oder ein ganz anderer. Wäre nett wenn ihr eure meinung dazu abgebt. mfg martin
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 22:57
Kenne von Unison nur die Hybrid-Vollverst. 'Unico' und den leistungsstärkeren 'Unico SE' - beide besitzen ja im Eingangsteil Röhren und in den Endstufen Mosfet Transistoren. Beide Vollverst. klingen sehr 'smooth' entspannt und angenehm, wobei der Unico SE sich v. seinem 'kleineren Bruder' klangl. in jeder Hinsicht noch mal absetzt. Zumindest von der Klangfarbe/-Balance müßte etwa der Unico SE sehr gut zu den Klipsch RF-35 passen - v. der Ausgangsleistung betrachtet, hat er natürl. mehr als genug Leistung für die wirkungsgradstarken Klipsch - das dürfte sich im Gespann 'gigantisch' anhören - müßte man mal ausprobieren. Die Lua's werden allgem. auch sehr gelobt - gelten aber - für Röhrenverstärker - als etwas hell klingend. Ich hatte mal den Lua-Sinfonietta an den RF-35 gehört und hätte mir da schon noch etwas mehr Wärme gewünscht(klingt sehr spritzig/dynamisch), aber das ist natürl. Geschmacksache - am Besten selbst Testhören

Gruß

Bernhard
dr.matt
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 23:04
Hi,

nimm den Unison Research, ist klanglich die bessere Alternative.


Liebe Grüße,
Matthias
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 23:51
Hallo Martin,

entscheidend ist dein eigenes Ohr, deswegen kann ich Bernhard nur zustimmen - unbedingt probehören !

Ansonsten habe ich selber mit Lua nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das betrifft vor allem den unfreundlichsten Umgang mit Kunden, den ich jemals von einem Hifi-Hersteller erlebt habe. Ebenso sind die Serviceleistungen ziemlich überteuert.
Von technischer Seite sind Luas "Chinakracher" ordentlich ausgeführt, wenn man von der Verdrahtungsweise mal absieht.
Mit dem Klang meines 4040C war ich stehts zufrieden, allerdings ist dieser nicht unbedingt ein Tiefbasswunder.
Der 6060C hat diese kleine Schwäche allerdings nicht. Beide Geräte sehr Lautsprecherunkritisch und überzeugen mit der Dynamik eines Transistors und dem harmonischen Klangbild einer Röhre.

Desweiteren ist Lua eine Firma mit einem hohen Marketingbudget, so dass das Preis-/Leistungsverhältnis teilweise ein wenig leidet. Störend empfinde ich auch, dass Lua seinen Kunden suggeriert, die Geräte seien "made in Germany" , wobei sämtliche Elektronik Luas aus einer OEM-Schmiede in China kommen (welche auch andere "Hersteller" bzw. eher Distributoren, wie Jolida oder Ballad versorgt).

Alles in allem sind LUA-belabelte Geräte technisch und klanglich in Ordnung und wenn du keinen Wert auf Service und Herkunft der Geräte legst, durchaus empfehlenswert.

Was Unsion-Geräte betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese leider noch nicht kenne.

Gruß Dennis

P.S.: @Matthias: Begründung
dr.matt
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 00:04
Hi,

der Unison klingt im direkten Vergleich zur 6060 körperhafter, ehrlicher und versprüht mehr diesen Flair der Lockerheit.

Desweitern hat er mir auch optisch besser gefallen, ja ich gebe es ja zu.


Liebe Grüße,
Matthias
jenska
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 19:00

dr.matt schrieb:
Hi,

der Unison klingt im direkten Vergleich zur 6060 körperhafter, ehrlicher und versprüht mehr diesen Flair der Lockerheit.

Desweitern hat er mir auch optisch besser gefallen, ja ich gebe es ja zu.


Liebe Grüße,
Matthias


Klanglich gehe mit Matthias voll konform was den SK2 angeht.
Ich hatte das Gerät mal testweise an meiner RF-7,ebenso einen Lua 4040C. Und da hat mir der Unison auch viel besser gefallen.

Und die von Bernhard vorgeschlagenen Unison Unicos sind sicher auch einen Test wert.
Um ein ausprobieren kommst Du eh nicht rum,insbesondere den SK2 solltest Du daheim an deinen LS hören,einfach schon um zu testen ob dir neben dem Klang auch die Leistung reicht.


Gruß

Jens


[Beitrag von jenska am 18. Jan 2006, 19:03 bearbeitet]
Martin.ne
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 14:52
Hi,
danke für die ganzen Antworten. Wie ich festgestellt habe ist unison research sein Geld allemal wert. uns was sagt ihr zur "Uniko"-Serie.
*Breitling*
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 20:11
und wie ist das ausgegangen?

bin ebenfalls vor der Endscheidung ob es eine LUA Röhre werden soll..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Research Unico i?
Beosound3000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Unison Research Unico P
DiBau am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  15 Beiträge
Unison
turnbeutelwerfer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Bad Sound bei Unison Unico P
stevie7 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
LUA ConBrio, neuer Verstärker?
Arkoudi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  13 Beiträge
Lua Referenz No. 7
Bertline am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  2 Beiträge
Unison Reaearch Unico P
Juz am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  10 Beiträge
Acoustic Research AR07 Verstärker
busi am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  8 Beiträge
Acoustic Research A07 fernbedienbar?
Michl237 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Unison Unico p?
HighEnderik am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen