Rotel Bi-Amping

+A -A
Autor
Beitrag
Toschimoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:57
Hi Leute,

ich besitze eine Rotel-Anlage aus folgenden Komponenten:

CD-Player: RCD 1072
Vorstufe: RC 1090
Endstufe: RB 1080

Als Boxen hängen 2 B&W 803 Nautilus dran.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Nun hat mir ein Bekannter
den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich mit einer weiteren Endstufe RB 1080, und die Anlage somit im vertikalen Bi-Amping geschaltet, neben besserer Höhenabbildung und Basskontrolle eine bessere Kanaltrennung erreichen würde.
Die vorgenannten Effekte sollen "deutlich" hörbar sein.
Mit dem Bass habe ich ohnehin ein kleines Problem. Kommt irgendwie nicht richtig präzise und manchmal überhöht. Ist jedenfalls mein Eindruck. Liegt wohl an den Raummoden.

Die Investition in eine weitere Steroendstufe ist ja nicht ganz ohne und ob man wirklich eine Verbesserung erreicht
fraglich.
Ich würde mich sehr über fachkundige Empfehlungen freuen.



Toschimoto
Xaver_Koch
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:49
@ Toschimoto

Ich betreibe zwei B&W CDM 9 NT (mit Mundorf-Kondensatoren auf den Weichen -wie neue Serie 800-) an zwei RB 1070, man kann also von einem ähnlichen Verhältnis LS/Endstufen wie bei Dir sprechen.

Zuerst hatte ich auch nur eine RB 1070 und war ganz zufrieden. Dann habe ich auf der Messe im Schloss Atzelsberg Herrn Klaus Sander von Rotel gefragt, ob es mehr Sinn machen würde die LS mit einer RB 1080 oder zwei 1070er anzutreiben, was ja gleich viel Kostet. Er sagte ganz klar Bi-Amping und er hat recht!

Die Wiedergabe wird homogener, entspannter, souveräner, es lassen sich wesentlich stressfreier auch hohe Pegel bei deutlich gesteigerter Dynamik erreichen. Die Musik wird auch plastischer abgebildet und wenn es auf der Scheibe ist, auch Druckvoller, da die Chassis viel besser kontrolliert werden.

Und ja, Dein Bekannter hat recht. Vertikales Bi-Amping ist gegenüber horizontalem auf Grund der Kanaltrennung noch mal eine hörbare Steigerung (unbedingt probieren, kostet nichts extra). B&Ws sprechen auf Bi-Amping sehr gut an, oft mehr als andere LS. Sicher leiht Dir Dein Händler eine RB 1080, damit Du das in Ruhe zu Hause testen kannst!

Was Dein "Problem" im Bassbereich angeht, klingt das nach nicht optimaler Raumakustik. Werfe doch mal einen Blick auf www.fastaudio.de, diese Absorber bewirken wahre Wunder (schon die eigene Stimme klingt viel angenehmer, Musik deutlich besser). Auch die Resonatoren ("Klangschälchen") würde ich einmal beim Händler leihen. Die Optimierung der Raumakustik bringt m.E. wesentlich mehr als Bi-Amping!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Vollverstärker Rotel RC & RB 06 Bi-Amping
falco100 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
B&W 803S Bi-Amping
Ralle3275 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
RC 1572 bi-amping?
Sado411 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
HILFE!!! Problem mit Rotel RB-1080
knarf0007 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  13 Beiträge
Frage zu Rotel RB-06/1510 u.a. Bi-Amping
playloud308 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  25 Beiträge
Verstärkersuche weiterer Rotel RB-980BX oder Rotel RB-1080
KrauseDuo am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  7 Beiträge
B-Amping Rotel RB1070
joss am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  6 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi-Amping auch anders???
RobRoy am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen