Frage zu Rotel RB-06/1510 u.a. Bi-Amping

+A -A
Autor
Beitrag
playloud308
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 12:53
Besitze eine Rotel RA-05 / RCD-06 Combi und wollte
fragen , ob es sich lohnt einen RB06 noch dranzuhängen
um Biamping zu machen! Lohnt sich das überhaupt?
Oder sollte man direkt einen RB1510 oder sogar RB-1562
nehmen? Hat man da klanglicher Verbesserungen?

Freue mich über Antworten!
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 01:10

playloud308 schrieb:
Besitze eine Rotel RA-05 / RCD-06 Combi und wollte
fragen , ob es sich lohnt einen RB06 noch dranzuhängen
um Biamping zu machen! Lohnt sich das überhaupt?
Oder sollte man direkt einen RB1510 oder sogar RB-1562
nehmen? Hat man da klanglicher Verbesserungen?

Freue mich über Antworten!


Die Umrüstung auf Digitalendstufen alà RB-1510 lohnt sich nicht unbedingt. Bi-Amping meiner Meinung und Erfahrung nach aber auch nicht.
An welchen Boxen hörst du die Rotel-Kombi?

Gruß Klemens
andre11
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 12:29
Hallo playloud308!

Erstmal herzlich willkommen in Forum!
Der zu erreichende Klangvorteil durch den Einsatz zweier Endstufen ist, auch meiner Meinung nach, verschwindend gering.
Ob, und in wie weit, der Unterschied zu einer der von Dir genannten Endstufen darstellbar ist,
hängt zum Großteil von den Lautsprechern ab, also wie immer eigentlich.
Hierin ist, m.E. nach, auch immer das größte Potential der Anlagen zu suchen.
Danach die Aufstellung, dann eine ganze Weile nix, dann Geräte, dann, ganz weit hinten, Zubehör.

Gruß

André
JereB
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 23:53
Also bei Boxen mit viel Leistungsaufnahme kann Biamping ziehmlich positive Erfolge erzielen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 09:14

JereB schrieb:
Also bei Boxen mit viel Leistungsaufnahme kann Biamping ziehmlich positive Erfolge erzielen.

Man sollte eine Endstufe immer passend dimensionieren.
Wer sein Equipment regelmäßig am Limit (und darüber) betreibt, wird natürlich von einer stärkeren Endstufe profitieren.

Die tatsächlich aufgenommene Leistung richtet sich immer nach der Abhörlautstärke. Für gehobene Zimmerlautstärke reichen beispielsweise 5 Watt locker aus.
TRider
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 21:31
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema Bi-Amping:

Wenn ich an meinen Vollverstärker noch eine Endstufe dran hänge, muss ich dann auf die Leistung achten d.h. das Vollverstärker & Endsufe die gleich Leistung haben? ? ?

Gruß Tobias
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 21:33
Du willst was tun?


[Beitrag von Amperlite am 14. Jan 2010, 21:33 bearbeitet]
TRider
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 21:41
Hallo,

an den Pre Out Anschluß meines Vollverstärkers eine Endstufe anschließen und somit die Lautsprecher im Bi-Amping Modus betreiben.

Gruß Tobias
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 21:43
Denk doch mal darüber nach, (ob etwas und) was passiert, wenn die Leistungen unterschiedlich sind.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 21:44

TRider schrieb:
...muss ich dann auf die Leistung achten d.h. das Vollverstärker & Endsufe die gleich Leistung haben? ? ?


Nein, weil der Hochton nur ein Bruchteil der Tieftonleistung benötigt.
Ein viel gravierenderes Problem wird die Lautstärke sein.
Wenn nicht beide Endstufen, also die im Vollverstärker, und die Externe zu 100% die selbe Lautstärke haben (regeln kann man das nur höchst selten),
hast Du zwischen Tief- und Hochtonzweig einen Lautstärkesprung, was schlimmer klingt als ein schlechter Vollverstärker.
Mein Tipp - richtig machen, oder lassen!

Gruß

André


[Beitrag von andre11 am 14. Jan 2010, 21:45 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 21:52

andre11 schrieb:
(regeln kann man das nur höchst selten)

Jede anständige Endstufe bietet Pegelsteller am Eingang.
TRider
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jan 2010, 21:56
Hallo,

reden wir vom gleichen Thema

Also mehrere Händler inkl. meiner Bedienungsanleitung des Vollverstärkers geben mir die Auskunft das so etwas funktioniert. Wenn der Verstärker & die Endstufe vom gleichen Hersteller bzw. Serie sind...

Nur zum Thema Ausgansleistung gehen die Meinungen etwas auseinander...


Gruß Tobias
andre11
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 21:59

Amperlite schrieb:
Jede anständige Endstufe bietet Pegelsteller am Eingang.

Von den anständigen, die ich kenne, können das längst nicht alle.
Von meinen gar keine.

TRider schrieb:
meiner Bedienungsanleitung des Vollverstärkers geben mir die Auskunft das so etwas funktioniert. Wenn der Verstärker & die Endstufe vom gleichen Hersteller bzw. Serie sind...

Marantz PM 17 ?
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 22:01

andre11 schrieb:
Von meinen gar keine.?

Ich sage ja: Anständige!

Generell: Bevor man blind einfach mal eine zweite Endstufe kauft sollte man sich im Klaren sein, welche Probleme die alte Endstufe verursacht.
Reicht die Leistung nicht, ist ein kompletter Ersatz durch ein stärkeres Modell in jedem Fall die unkomplizierteste Möglichkeit.
Wer keine extrem anspruchsvollen Lautsprecher besitzt oder sowieso nie Original-Konzertpegel erreicht, dürfte mit jeder handelsüblichen Endstufe auch ohne Bi-Amping zurechtkommen.
Im übrigen kann man sich dadurch auch Probleme einhandeln, die es mit verbundener Frequenzweiche an einer Endstufe nicht gäbe.

Aber man braucht ja was zum spielen ...


[Beitrag von Amperlite am 14. Jan 2010, 22:06 bearbeitet]
TRider
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Jan 2010, 22:06
Hallo,

ne der Vollverstärker ist ein Rotel RA1062. Die Endstufe mit fast der gleichen Leistung ist die RB1050 und die andern beiden wären die RB1072 oder RB1080. Bei den LS handelt es sich um B&W 683 die LS kabel haben 2x7.5m.

So jetzt ist es raus


Gruß Tobias
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 22:09
Hörst du laut? Fährst du die 1062 ins Clipping?
andre11
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 22:13
@ TRider:

Auch wenn ich mich kurzfrisig im Car-Hifi Forum wähnte...

Mein Tipp: Lassen! Wenn Dir was fehlt tausche die Lautsprecher.
Alles Andere ist meistens teure Kosmetik.

Noch 'n bunten Abend!
TRider
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jan 2010, 22:22

Amperlite schrieb:
Hörst du laut? Fährst du die 1062 ins Clipping?


Ne, leise bis mittlere Lautstärke.

"Der Vollverstärker wird entlastet und der mittel & Hochton klingt sauberer und die Bässe sind kontrolierter."

Diese Aussage habe ich mehrfach bekommen...


Gruß Tobias
klimbo
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 23:31

TRider schrieb:


"Der Vollverstärker wird entlastet und der mittel & Hochton klingt sauberer und die Bässe sind kontrolierter."



...ich habe viel mit BiAmping rumprobiert.
Fazit: Es lohnt sich nicht. Fast alle anderen Maßnahmen, wie Verbesserung des Hörraums, eventuell der Kauf besserer Lautsprecher, optimale Ausrichtung der Gleichen sind deutlich effektiver und meist günstiger.

Gerade deine Kombination aus RA-1062 (einem wahrlich guten Verstärker) und den 683 sollte doch sehr ordentlich klingen.

Also mein Tipp: spar dir das Geld und mach eine Kreuzreise

Gruß Klemens
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2010, 01:41

TRider schrieb:
"Der Vollverstärker wird entlastet und der mittel & Hochton klingt sauberer und die Bässe sind kontrolierter."
Diese Aussage habe ich mehrfach bekommen...

Damit es sauberer klingt, muss er erst mal ÜBERlastet sein.
Dies ist bei üblichen "nicht nachbarschaftsfeindlichen" Lautstärken an üblichen Lautsprechern nicht zu erwarten. Bei Zimmerlautstärke ruft du nicht mehr als 5 Watt ab.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jan 2010, 01:42 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2010, 01:48
hallo,
also habe das früher selbst noch viel probiert, da hatte ich u.a. einen RA04 mit einer RA06 Endstufe im horizontalen Biamping. Auch mit einer 1070 Endstufe habe ichs mal ausprobiert. Also man muss sagen da muss man schon sehr genau hinhören, um etwas zu merken. Wobei wirklich gemekrt habe ich es erst bei wirklich hohen lautstärken. Da war der Bass etwas trockener und nicht so verwaschen.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, wer einen 1062er Amp hat und mit dem Klang nicht zufriedne ist, sollte eher mal an die Raumakustik gehen
gruß
castlregina
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2010, 01:45
Hallo, stehe auch kurz davor mein Lautsprecher Canton Ergo 92DC auf Bi Amping aufzurüsten. Aber so wie ich lesen kann, ist Bi Amping nur für laute Musik gedacht erst dann wird man den minimalen unterschiede bemerken, aber auch sehr gering.
Istzustand: Im moment benutze ich noch eine Mixer als Vorstufe, Endstufe Rotel RB-06, Lautsprecher Canton Ergo 92DC. werd demnächst den Mixer durch eine richtige Vorstufe ersetzen, was meint Ihr soll ich Vollverstärker Rotel RA-06 als Bi-Amping oder gleich ne richtige Vorstufe Rotel RC-06 als Vor- Endstufen, welche ist die bessere Kombination??
Musik höre ich meist bisschen mehr als Zimmerlautstärke, außer ich habe mal ein gut gelaunter Tag dann hören die sehr tolerierten Nachbaren auch mit
andre11
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2010, 13:01
Eine Endstufe hast Du doch schon.

castlregina schrieb:
Im moment benutze ich .....Endstufe Rotel RB-06.....

Kauf Dir die passende Vorstufe (RC-06) und investiere das "gesparte" Geld in neue Scheiben.
Da wirst Du deiutlich mehr von haben.
Alles Andere zum Thema hast Du ja weiter oben bereits gelesen.

Gruß

André
cptfrank
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2010, 16:00
Hallo,
das einzige, was bi-amping bringt ist ein dickes Loch in der Kasse. Das schöne Geld sollte man für Sinnvolleres investieren. Dieses ist völlig unabhängig davon, mit welcher Lautstärke man gerne hört!
Gruß
Frank
Opium²
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2010, 16:54

andre11 schrieb:
Eine Endstufe hast Du doch schon.

castlregina schrieb:
Im moment benutze ich .....Endstufe Rotel RB-06.....

Kauf Dir die passende Vorstufe (RC-06) und investiere das "gesparte" Geld in neue Scheiben.
Da wirst Du deiutlich mehr von haben.
Alles Andere zum Thema hast Du ja weiter oben bereits gelesen.

Gruß

André

Sehe ich genauso, die RC06 ist wirklich eine tolle Vorstufe Zur not kannst du dir dann ja noch eine 2te RB06 kaufne und die dann Monobrücken
Jeden falls kann ich nur sagen, ich habe auch schon zeitweise eine Canton Karat M90 an einem RA04 betrieben, un das hat schon ausgereicht für Pegel ohne Ende...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker Rotel RC & RB 06 Bi-Amping
falco100 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Rotel RA 06 + RB 06
I.M.T. am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
Rotel RB-1510
#Duke# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Rotel Bi-Amping
Toschimoto am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Bi-Amping: Cinch und XLR-Ausgänge mischen?
mayuka am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  7 Beiträge
Frage zu Bi-Amping
quio am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Bi-Amping
36Crazyfists am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
B&W 803S Bi-Amping
Ralle3275 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen