mein nad 304 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
3020i
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 20:13
hallo

ich besitze einen nad 304 vollverstärker und höre im phono-anschluss bei einer relativ hohen lautstärke ein tiefes brummen auf dem rechten kanal. was könnte der grund dafür sein?

gruß michael
Marcus250
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:59
Hallo,


ich besitze einen nad 304 vollverstärker und höre im phono-anschluss bei einer relativ hohen lautstärke ein tiefes brummen auf dem rechten kanal. was könnte der grund dafür sein?


Hörst du das wenn kein Kabel dransteckt / Kein Signal anliegt?
3020i
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:37
hallo Marcus250,

das brummen ist nur zu hören, wenn die kabel vom plattenspieler eingesteckt sind. wenn kein gerät angeschlossen ist hört man bei normaler lautstärke nichts, wenns lauter wird irgendwann ein leichtes, gleichmäßiges rauschen in beiden kanälen. ich habe vor kurzem einen neuen plattenspieler angeschlossen (TD 160 MKII, mit Benz MC 20 E2 High-Output MC, NF-Kabel Monster Cable M1000), den MC Tonabnehmer wollte ich noch gegen ein MM tauschen das ich von meinem alten plattenspieler habe und damit sehr zufrieden war.

da ich elektrotechnisch eher eine niete bin, freue ich mich über jeden beitrag.


gruß michael
karlox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:06
Hört sich an als wenn es am Plattenspieler bzw am dessen Anschluss liegt.

Liegt es vielleicht daran, dass der Plattenspieler geerdet werden muss?
Sieh doch mal nach, ob dein Plattenspieler nicht eine Schraube hat an die ein Erdungskabel gehört.
Wie genau man beim Erden vorgeht, ist mir auch schleierhaft. Mir scheint es aber dabei darum zu gehen, dass ein Gerät gute Leitung zur Erde hat. Wenn man also zB ein solches Erdungskabel an einen Heizkörper hängt, nüsste das funktionieren. Oder aber dein Verstärker hat einen drei poligen Netzstecker. Dann könnte es sein, dass auch dein Verstärker eine Erdungsschraube hat. Dann machst du das Erdungskabel vom Plattenspieler einfach an der Erdungsschraube deines Verstärkers fest.
3020i
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:32
hallo karlox,

ich habe zwar das erdungskabel vom plattenspieler an den Verstärker angeschlossen, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte es gut sein, dass die komplette elektroinstallation in meiner wohnung überhaupt nicht geerdet ist (50er jahre-haus)! ich probiere mal die erdung an einem heizkörper aus.

danke für den tipp

gruß michael
Marcus250
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:17
Hallo,


Sieh doch mal nach, ob dein Plattenspieler nicht eine Schraube hat an die ein Erdungskabel gehört.
Wie genau man beim Erden vorgeht, ist mir auch schleierhaft.


Dadurch das der Tonarm vom Plattenspieler über die isolierende Platte reibt erfolgt m.e. sowas wie eine Ladungstennung.

Wenn der Verstärker keine Erdung über das Netzkabel besitzt sollte dieser auch nicht geerdet werden. Mein NAD hat auch keine Erdung. Ansonsten verstärkt der Verstärker ohne Eingangssignal alles was in der Luft so rumschwirrt.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:01
Tag,

Brumm nur rechts, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass eine Masseunterbrechung im rechten Kanalzug vorliegt. Probe: Umstecken, rechte PL-Kabelseite auf Links, wenn Brumm nun links, dann sollte die rechte Seite untersucht werden (Tonabnehmer bis Input-Selector, Stellung Phono). Zweite Probe: Das einkommende Kabelende am Cinch-Stecker des PL-Kabels in den Stecker mit Druck hineinschieben (nimmt Brumm ab, dann liegt's in der Steckerhülse). Noch eine Probe: PL-Kabel auf einen anderen Eingang umstecken, wenn's auch dann brummt, dann ist's ein weiteres Indiz dafür, dass diese rechte PL-Seite, mit Verkabelung, defekt ist.

MfG
Albus
3020i
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:28
Probe: Umstecken, rechte PL-Kabelseite auf Links, wenn Brumm nun links


folgendes habe ich gestern ausprobiert: 1. erdungskabel vom plattenspieler entfernt dann brummts in beiden kanälen. 2. erdungskabel vom plattenspieler an heizkörper brummts wie bei 1 auf beiden kanälen. also ist die erdung am verstärker schon in ordnung.
die erste probe habe ich gestern abend auch gemacht. es ist so: rechter phonostecker in linken kanal verstärker brummts links.

dann werde ich also gleich die beiden anderen proben mal durchführen.

vielen dank schon mal an alle
gruß michael
3020i
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:12
die 2. probe war der hinweis! es lag also nicht am verstärker, sondern an der steckerhülse vom rechten phonokabel!
jetzt brummt nix mehr


vielen dank an alle die dieses tolle forum unterstützen!!

gruß michael
Albus
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:23
Tag,

gut geprobt! Dann viel Freude mit dem NAD 304.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge
NAD C275 rauscht / brummt
Klangfreak am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
NAD 3020e brummt beim einschalten
rebel32 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Rotel Rx-304 Defekt?!
strike-2 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
NAD 3020e brummt - ist das ernst?
vanPeter am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  19 Beiträge
Pionner Receiver SX-304 RDS
Sosuasiggi am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Warum brummt mein Verstärker?
Horsti07 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Verstärker brummt
andi070 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen