Frage: 2 Boxenpaare + Subwoofer passiv an "2 x Stereo-Receiver" ?

+A -A
Autor
Beitrag
deNNs0r
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2006, 19:46
Hallo,

Ich besitze den Kenwood "Audio Receiver KRF-A4020" mit 2x 100 Watt Leistung, also Anschlüssen für 2 Boxenpaare.
Die Boxenpaare sind folgende:
Quadral 65 W Sinus / 130 W Maximal
Magnat 80 W Sinus / 140 W Maximal

Ich habe nun einen Raveland Passiv-Subwoofer (100 W R.M.S. / 200 W Maximal) zusätzlich angeschlossen, indem ich die Kabel zu dem Quadral-Boxenpaar mithineingesteckt habe.

Meine Frage: Ist mein Verstärker damit überlastet oder gefährdet? Der Klang ist gut.

Bitte um Antwort, danke.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2006, 21:28
überhaupt nicht gesund.
Der Receiver ist nur für 2 Boxen ausgelegt, nicht für 2 Paare. Wenn du nun 2 Boxenpaar angeschlossen hast, dann verhalten die sich für den Receiver wie ein Boxenpaar mit geänderten Anschlusswerten.

Wenn du dann noch einen Subwoofer dran hast, dann wird es noch komplizierter.

wichtig ist in dem Fall erstmal herauszufinden, wie die Impedanzen der einzelnen Lautsprecher sind, damit man ungefähr abschätzen kann, wie groß die Last für den Receiver ist.
deNNs0r
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 12:45
Nein, der Receiver ist für 2 Boxenpaare ausgelegt, er hat Anschlüsse für 4 Boxen, also 8 Stück. Das ist schon in Ordnung, es geht nur um den einen Subwoofer zusätzlich.
Impendanzen sind 4-8 Ohm bei den beiden Boxenpaaren und 8 Ohm beim Subwoofer.
oc-rock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 13:25
Nur weil er Anschlüsse für 2 Boxenpaare hat ist er noch lange nicht dafür ausgelegt.

Wenn du 2 4-8Ohm Boxen dranhänst ist das vielleicht noch in Ordung wenn der Verstärker für 2Ohm ausgelegt ist. Aber auch nur wenn. Und selbst das ist nicht alzu gesund. Den Impedanzverlauf dürfte bis auf 1Ohm bei bestimmten Frequenzen einbrechen. Das macht er vielleicht eine gewisse Zeit mit, die Frage ist nur wie lange.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 07:29

deNNs0r schrieb:
Nein, der Receiver ist für 2 Boxenpaare ausgelegt, er hat Anschlüsse für 4 Boxen, also 8 Stück.


Das bedeutet lediglich, dass man 4 Lautsprecher an ihm anschließen kann.
Für den Anschluss von 4 Lautsprechern sind aber Voraussetzungen einzuhalten, die in der Bedienungsanleitung stehen. Bei dem Gerät weiß ich auch zufällig, dass das definitiv keine Lasten weit unter 4Ohm verträgt. Also unterschreitest du die Lastgrenze schon mit deinen zwei Lautsprecherpaaren. Der zusätzlich parallel geschaltete Sub verschmimmert die Last noch zusätzlich, so dass du auf ein Impedanzminimum von etwa 1,3 Ohm kommst. Damit bekommen schon so manche PA-Verstärker Probleme und die sind idR dafür ausgelegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxenpaare an einer Endstufe?
roho_22 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  12 Beiträge
2 Boxenpaare an marantz pm5003
rick009 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
2 Boxenpaare an endstufe anschließen?
tom17 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Receiver ohne Vorverstärkerausgang
manu86 am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Vollverstärker 2 Boxenpaare zum anschließen
ironyves am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
3 Boxenpaare an einen Stereoverstärker?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  4 Beiträge
2 Stereo Receiver verbinden
cbgraphics am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
Zwei unterschiedliche Boxenpaare an einem Verstärker zum Alternativbetrieb?
cabrun am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
2 Verstärker an einem Subwoofer??
a73 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen