Aktiv Lautsprecher mit Vollverstärker kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
waynestock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 20:55
Hallo,
Sollte ich Aktiv-Lautsprecher mit einem Vollverstärker kombinieren oder wären andere Lautsprecher eher geeignet?
Mfg
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 21:00
An Vollverstärker gehören Passiv LS an einen Vorverstärker klemmt man die Aktiv LS oder eben eine Endstufe mit Passiv LS.

An Einen Vorverstärkerausgang einen Vollverstärkers kann man aktiv LS hängen aber nicht an die LS ausgänge.

MfG Christoph
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 21:40
Fehlt der Vorstufenausgang, kann man einen Spannungsteiler ins LS-Kabel basteln (Widerstand in Reihe + einen parallel), um den Eingang der Aktiv-LS nicht zu übersteuern. Aber sowass macht man eigentlich nur, wenn man die Geräte gerade so rumliegen hat. Käufe so planen wäre etwas seltsam. Wenn du irgendwelche geilen A-LS entdeckt hast und haben willst, dann "tausche" doch deinen Vollverstärker bei ebay gegen ne Vorstufe.
ronmann
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 08:59
Eigentlich bietet jeder Aktivlautsprecher auch einen High-Level-Eingang, den man mit dem Lautsprecherausgang der Endstufen verbinden kann.
Sinnvoll ist eine solche Kombination trotzdem nicht, wenn die GEräte noch nicht angeschafft sind.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 13:34

sakly schrieb:
Eigentlich bietet jeder Aktivlautsprecher auch einen High-Level-Eingang, den man mit dem Lautsprecherausgang der Endstufen verbinden kann.
Sinnvoll ist eine solche Kombination trotzdem nicht, wenn die GEräte noch nicht angeschafft sind.

Meine LS jedenfalls nicht. Wäre mir auch neu. Ich würde ein solches Feaature eher als "selten" bezeichnen.

Grüße

Frank
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 13:54
Nicht?
Dann bin ich bisher wohl immer irrtümlich davon ausgegangen. Vermutlich handelt es sich bei den Aktivlautsprechern, die das nicht anbieten, um Studiomonitore, die idR am Mischpult betrieben werden und ein solches "Feature" nicht benötigen.
Aktivlautsprecher für den Hifimarkt werden sowas wohl idR enthalten.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 14:01
Hi!

Ich bezweifle, dass eine Backes, Moll etc. über einen solchen Eingang verfügen. Meines Wisssens sind diese allenfalls bei Aktivsubs üblich.

Grüße

Frank
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 14:07
Also selbst "meine" (sie sind schon seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Besitz) Uralt-Aktivlautsprecher von Heco, die nun nichts überaus besonderes waren, besaßen solche Anschlussmöglichkeiten.
Ich hätte das deshalb vermutet, wenn schon recht günstige Teile aus den 70ern darüber verfügt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe mit Vollverstärker oder Endstufe kombinieren?
raipfi am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  3 Beiträge
Aktiv Külung für Vollverstärker
HIFI-Narr am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
2 Fragen: 2 Vollverstärker Kombinieren - Ansteuerung Endstufe
malhoeren am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Plinius kombinieren
Onix1987 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
canton ergo aktiv an vollverstärker ?
maranello86 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  11 Beiträge
Verstärker mit Endstufe kombinieren?
sido1989 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
AV SR-Receiver mit Verstärker kombinieren?
silver666 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  40 Beiträge
Vollverstärker Densen B150 und NAIM Unity Atom kombinieren?
RolfDemmler am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  5 Beiträge
Transe und Röhre kombinieren? Geht das?
Black-Devil am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR 1612 mit NAD C320 kombinieren?
Andre__88__ am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339