Können Verstärker Boxen verändern?

+A -A
Autor
Beitrag
DoKo|Schlumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 18:58
Guten Tag....
Hatte 2 standlautsprecher bei einer party an einem anderen verstärker stecken...
alles ging gut...keine probleme..
doch als ich ihn zu hause an den alten verstärker anschloss hörten die boxen sich auf einmal viel schlechter an..viel basslastiger..und irgend wie mehr monophon als stereo...
ich habe 2 magnatboxen mit 120 watt sinus un 240 watt impulsleistung...
der verstärker auf der party war ein yamaha ax-490
nun stelle ich mir die frage was da los sein kann..??
irgend was duchgebrannt?
das hätte man doch auf der party gehört...
bitte um schnelle hilfe..
MfG
DoKo
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 19:04
1. horche doch mal die einzelnen Chassis mit dem Ohr genau ab.
entweder sind dieHochtöner ausgefallen - oder eben nicht

2. Welchen Verstärker hast Du zu Hause ?

3. Höre Morgen noch mal zu Hause - vielleicht ist ja alles wieder normal ( weil auf der Party eben anders . . . )

Würde mich zwar wundern - aber habe selbst auch erfahren, daß Verstärker unterschiedlich "klingen" können

Gruß
DoKo|Schlumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 19:08
habe einen technics verstärker..genaue bezeichnung muss ich noch gucken..
das heißt wenn die hochtöner ausgefallen sin kann ich die dinger in die tonne kloppen -.-
oder gibt es irgend eine andere möglichkeit das zu beheben..
hatte den verstärker auf der party nie mehr als halb voll aufgedreht...wenn dann schon die hochtöner flöten gehen..
mfg
DoKo|Schlumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 19:12
ach ja... ich hatte zwischenzeitlich noch 2 kleinere boxen mit 70 watt von kenwood am yamaha verstärker... und diese sind noch ganz..
dann vesteh ich die qualität von magnat nich..
mfg
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 19:17
...wenn...dann...

Kommen noch Töne aus allen Chassis, speziell Hochtöner ?

Wenn nicht - Ersatz ist sicher beschaffbar ( oder ggf. ist die Frequenzweiche nicht mehr i.O. ? )
DoKo|Schlumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 19:24
ich habe nicht viel ahnung von lautsprechern, deswegen weiß ich auch nicht wie man schauen kann ob die frequenzweiche noch in ordnung is...
ob aus den hochtönern noch was rauskommt schaue ich gleich nach...
Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2006, 17:39
Hallo Doko/schlumpf
warum reagierst du nicht darauf was die Forenmitglieder dich fragen und stellst erneut die selbe frage so kann dir nicht geholfen werden!
Was für ein Verstärker hast du?
keine Reaktion!
kommt aus den Chassis noch was raus?
Keine Reaktion!
Hallo
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 19:09
hi,
naja anbeck.. was für ein verstärker er hat sagte er ja.

also ich bin der meinung das kommt davon das es einfach 2 unterschiedliche verstärker waren/sind.
der eine haut halt mal etwas besseren klang raus der andere etwas weniger und der eine mal eutwas besseren und stärkeren bass und der andere nicht ..
ich erklär mir das so, das du die ganze zeit den klang deines techniks gewöhnt warst und jetzt wo ein anderer verstärker sie bedrieben, dir nicht auffiel das der yamaha einfach besseren bass hatte. tja, und jetzt wo du wieder zuhause warst, kam der techniks ein wenig magerer als er bei der party in erinnerung hatte und es kommt dir nur so vor..
also ich würd meinen das alles i.O. ist und die gewohnheit dir ein streich gespielt hat.. wenn alles gut geht wirst du es nach ein paar tagen garnicht mehr merken.

ich hoffe du hasts verstanden.. ist etwas kompliziert zu beschreiben

Mfg JB
Anbeck
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 19:15
hallo

hi,
naja anbeck.. was für ein verstärker er hat sagte er ja.

man möge mir verzeihen
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 19:28


Mfg Jb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangregelung verändern?
rland79 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
"knacksen" beim Verändern der Lautstärke
Stereo-Peter am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Stromzufuhr Pioneer A-705R verändern???
Joe_Scott am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker oder neue Boxen?
quigi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  36 Beiträge
welcher verstärker zu meinen boxen?
decalli am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Verstärker und Boxen für Saunahaus
hermilein554256 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
Impendanz Boxen - Verstärker
am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen