Stromzufuhr Pioneer A-705R verändern???

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 17:12
Hi!

Besitze einen Pioneer A-705R Verstärker. Meine Frage bezieht sich auf die Stromzufuhr, und zwar find ich die ein bisschen "schwach". Wenn man bedenkt das man normalerweise mit 2*2,5 mm² LS-Kabeln an die LS geht, aber nur mit einem 2*0,75mm² Kabel Strom ankommt?! Hätte ich einen 3 poligen Stromanschluss wäre die Frage überflüssig, jedoch habe ich nur einen Doppelnutsteckeranschluss. Nun zur eigentlichen Frage...Gibt es eine vernünftige Lösung mit nem "vernünftigem" Kabelquerschnitt reinzugehen? Vielleicht gibt es ja einen Doppelnutstecker mit größerem Kabelquerschnitt? Oder kann man irgendwo den Anschluss auf 3 Pole zuverlässig umlöten lassen? Danke schon mal im Voraus!
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 17:42
Hallo,


Wenn man bedenkt das man normalerweise mit 2*2,5 mm² LS-Kabeln an die LS geht, aber nur mit einem 2*0,75mm² Kabel Strom ankommt?!


Die Dimensionierung ist für dieses Gerät absolut in Ordnung.
Die Spannung an den Lautsprecherleitungen ist etwa um den Faktor 10 Kleiner als die Netzspannung. Daher fallen die Ströme, die durch die Netzleitung fliessen (im Vergleich zu identischer Leistung in einem LS-Ausgang) entsprechend niedriger aus.


Hätte ich einen 3 poligen Stromanschluss wäre die Frage überflüssig


Das ist sich in jedem Fall. Damit hat der Schutzleiter (direkt) nichts zu tun.


Gibt es eine vernünftige Lösung mit nem "vernünftigem" Kabelquerschnitt reinzugehen? Vielleicht gibt es ja einen Doppelnutstecker mit größerem Kabelquerschnitt? Oder kann man irgendwo den Anschluss auf 3 Pole zuverlässig umlöten lassen? Danke schon mal im Voraus!


Ah...jetzt verstehe ich Dein Gerät hat eine Kaltgerätebuchse? , in der nur zwei Anschlüsse vorhanden sind. Du möchtest also ein "passendes" , dickeres Fertigkabel mit Stecker kaufen.

Ja...solche Kabel gibt es.
Dein Gerät ist Schutzisoliert. Du kannst (sofern die Buchse ansonsten die übliche "IEC" Form hat), auch eine Leitung mit
Schutzkontakt verwenden, obwohl ich jetzt ehrlichgesagt nicht weiss, ob das "erlaubt" ist. Passieren kann da eigentlich nichts.

Wer hat die VDE usw. im Kopf?


[Beitrag von -scope- am 31. Mai 2006, 17:43 bearbeitet]
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 18:08
Ja, ich weiß das beim dreipoligem Kabel nur der Schutzleiter dazukommt, nur für diese Anschlussform gibt es gleich fertige "gute" Kabel. Und wo kriegt man das 2 polige Kabel mit nem anderen Querschnitt?MfG
Joe_Scott
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 18:12
Die IEC Norm hat der Anschluss nicht. Sprich: Ich kann nicht den dreipoligen Stecker drüberstecken, sodass der Pol der Schutzleitung freiliegt, falls du das meinst...?!
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 20:16
Also ein Sonderformat??

Ein Sperrstift, oder eine völlig andere Formgebung?
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 20:30
Bin auch kein Elektriker,
aber soweit ich weiß ist es sogar verboten, einen Schutzleiter in ein Schutzisoliertes Gerät einzufüren
(auch, wenn das nichtmal angeschlossen wird).

Sollte es aus irgendeinem Grund zu einem Unfall oder Brand kommen, zahlt in dem Fall die Versicherung nichts mehr.
Und die Staatsanwaltschaft wird auch aktiv.

Haut mir ruhig eins zwischen die Hörner, wenn ich Mist erzähle,
aber so kenn ich das.


[Beitrag von -goldfield- am 31. Mai 2006, 20:31 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 20:33
Hallo,


einen Schutzleiter in ein Schutzisoliertes Gerät einzufüren (auch, wenn das nichtmal angeschlossen wird).


Gut...die "Rechtlichen Dinge" sind ohnehin so eine Sache...in diesem Fall wird der Schutzleiter ja nicht "in" das Gerät eingeführt...Auslegungssache ....Nun...Wie auch immer....Wenns bei mir mal brennt zahlt sicher keine Versicherung


[Beitrag von -scope- am 31. Mai 2006, 20:34 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 10:10
Aber der Sinn des dickeren Netzkabels ist jetzt irgendwie immer noch nciht vorhanden.
Da gehen maximal Ströme um 2 Ampere durch. Wozu ein Kabel mit 2,5mm²?
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 15:22

Da gehen maximal Ströme um 2 Ampere durch. Wozu ein Kabel mit 2,5mm²?


Spaß am frickeln.
Evt. schönere Optik.
Und nicht zu vergessen:
Das gute Bauchgefühl, das man da schonmal nichts vom Klang verschenkt.

Werde demnächst auch einige Zuleitungen durch das 3x 2,5er Lapp ersetzen.

Obs auch klanglich was bringt?
Sch...egal:
Wenn ja, freu ich mir nen Wolf.
Wenn nicht, hatte ich Spaß am basteln,
hab was schönes zum vorzeigen,
und bin wieder etwas schlauer geworden.

Also Grund genug:


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jun 2006, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung & Manuals für Pioneer A-705 R
scharmatz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
prolem mit audio-verstärker ( stromzufuhr )
jay-fabian am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
klangregelung verändern?
rland79 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Pioneer Verstärker A 227
Tix am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Pioneer A-447
subnet am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer A-757 MarkII
ziagler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer A-858
FordPuma am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347