Welchen Querschnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
Ringkerntransformator
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 00:41
Hallo,
ich hoffe das ich mit der frage im richtigen forum gelandet bin wollte mal fragen welchen querschnitt an kabeln man bei einem verstärker der 2*80 watt an 8 ohm leistet verwenden sollte?


hoffe das das keine als zu doofe frage ist

danke im vorraus

mfg
Ringkern


[Beitrag von Ringkerntransformator am 07. Sep 2006, 00:47 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 08:45
Hallo!

M.E. tut es bis ca.5-6 Meter Länge je Seite in jedem Fall 2,5 Qmm. Daß über die Hörbarkeit von Kabelunterschieden hier im Forum heftig diskutiert wird hast du wohl schon mitbekommen. So wie ich die Sache sehe tuts da das so häufig geschmähte "Baumarktkabel". Falls du mehr als 10 Meter pro Seite brauchst kannst du zur eigenen Beruhigung natürlich auch 4 Qmm Kabel nehmen.

MFG Günther
Ringkerntransformator
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 10:22
hallo,
danke für die antwort bei mir sind es 1.5mm2 bei ner kabellänge von 2-3 metern ist das auch ok?

danke im vorraus

mfg
Ringkern
andre11
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 11:16
Nimm doch einfach ein 4qmm Kabel, damit bist Du auf der sicheren Seite. Ne ordentliche Aderendhülse drauf damit's keinen Kurzschluß gibt, und zufrieden sein.
Auch ein 2,5er wäre mit der geboteten Verstärkerleistung nicht überfordert und einen Unterschied wird man vermutlich auch nicht hören.
Um hier aber jetzt allen Kabelfreaks den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Es gibt sie natürlich, die Klangunterschiede!

Ich selber verwende Kimber 8 PR, Clearaudio Trident, Fast Audio Bicoax, Straight Wire Silverlink, usw...
Aber zugegebenermaßen führen sich viele oftmals so auf, als ob man mit der 1.000 EUR Strippe aus dem Ghetto-Blaster ein High End Kleinod zaubern könnte.
Und noch eine Bitte: Hier bitte keine Kommentare zu meinen ketzerischen Äußerungen.
Hier wollen wir Ringkerntransformator beraten.
Sonst gerne PM oder einen neunen Beitrag
Streptomyces
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 11:25
ich persönlich benutze überall 1,5m²-kabel. immerhin ist das auch noch ein querschnitt, über den man sogar einiges an starkstrom verlustfrei übertragen kann.

kommt vielleicht letztendlich auf deinen eigenen geschmack an als auf tatsächlich vorhandene, spürbare physikalische werte...

(will genau so ungern wie meine vorredner ne kabelklang-diskussion, also bitte einfach hinnehmen )

gruß, Jen
Ringkerntransformator
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2006, 13:59
ich denke das ich dann mal 2.5er nehm

noch eine frage ich will mir bananenbstecker für verstärker und subwoofer holen welche nimmt man da am besten?
und welchen preis sollte man dafür zahlen?
hatte an welche von oehlbach gedacht

mfg
Ringkern
Streptomyces
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2006, 15:14
schaust du mal hier: Bananenstecker bei Reichelt

denke mehr bananenstecker bekommst du woanders für mehr geld auch nicht.


[Beitrag von Streptomyces am 07. Sep 2006, 16:36 bearbeitet]
Ringkerntransformator
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2006, 15:39
Danke für den link!


mfg
Ringkern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker?
CS200 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
welchen verstärker?
Zyasha am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Frage zu impedanzangaben am verstärker
JimPanse_bln am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Welchen 2.1 verstärker?
eXner am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Welchen 4 Ohm-Verstärker würdet Ihr empfehlen?
msd_hifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  13 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Welchen Verstärker?
AffMacMuck am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972