Onkyo 8670 partytauglich

+A -A
Autor
Beitrag
Keynoll
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 11:07
Guten morgen alle zusammen!

Mein Cousin feiert nächste Woche bei sich im Keller Geburtstag.
Er hat einen älteren Onkyo Receiver mit 90 Watt Sinus (glaub ich). Ich weiss das Modell jetzt nicht genau, aber er wurde erst vor kurzem aus dem Programm genommen.
Daran hingen bisher auf den Partys immer Standlautsprecher von A.R.E.S., welche wirklich einen geilen Partyklang haben. Wenn ihr die genaue Bezeichnung wissen wollt, dann kann ich nochmal nachschauen.

Die Lautstärke wäre dann Partylautstärke.

Das Problem bestand bisher immer darin, dass sein Receiver nach ca 30 min sehr warm geworden ist und nach spätestens 2 bis 3 Stunden ausgegangen ist. Überlastung natürlich, denn es ist ja "nur" ein Receiver.

Jetzt wollte ich wissen, ob mein Onkyo 8670 (160 Watt Sinus an 4 Ohm) für den Zweck ausreicht. Die Beschallung läuft so ca 8 Stunden. Der Raum ist 50 bis 60 qm groß.
Habe das Gerät in unserem Wohnzimmer schon mal n bissl lauter gehört und er wurde warm. Ist die Abwärme bei solch älteren Modell normal? Kann das der Verstärker problemlos wegstecken?

Wollte nur sicher gehen. MfG
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 11:11
Moin,

bevor der Verstärker in Rauch aufgeht...
Ab zum örtlichen PA-Verleih, 100-150 Euro investiert und es steht bei euch eine Profianlage mit Mixer, CD-Player und Endstufen.... Lautsprecher sind auch dabei! HiFiverstärker sind NICHT für Dauerlast ausgelegt.

Harry


[Beitrag von Granuba am 15. Okt 2006, 11:13 bearbeitet]
Keynoll
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 13:05
Wie würde es sich denn (rein theoretisch) vertragen, wenn man noch zwei weitere Boxen anschließen würde? Dann müsste man die Anlage ja nicht so weit aufdrehen. Mein Verstärker verfügt ja angeblich über eine 4 Block-Konstruktion (bedeutet das dann auch 4 Netzteile???). Dann wären aber 4 Boxen mit 4 Ohm dran. Wäre das die bessere Wahl oder wär das nicht so gut, bzw tödlich für den Verstärker. Die Lautsprecherpaare wären dann auch nicht ganz identisch.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 13:09

Keynoll schrieb:
Wie würde es sich denn (rein theoretisch) vertragen, wenn man noch zwei weitere Boxen anschließen würde? Dann müsste man die Anlage ja nicht so weit aufdrehen. Mein Verstärker verfügt ja angeblich über eine 4 Block-Konstruktion (bedeutet das dann auch 4 Netzteile???). Dann wären aber 4 Boxen mit 4 Ohm dran. Wäre das die bessere Wahl oder wär das nicht so gut, bzw tödlich für den Verstärker. Die Lautsprecherpaare wären dann auch nicht ganz identisch.


Dann geht dein Versärker noch früher daruf... Zwei parallel geschaltete 4Ohm-Lautsprecher ergeben 2 Ohm, das schafft der kleine Onkyo zumindest nicht dauerhaft.

Harry
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 13:09
Das ist eine sehr schlechte Idee, weil dann die Gesamtimpedanz sinkt und der Verstärker noch mehr Strom liefern muss. Die einzige Möglichkeit ist, den Verstärker mit einem Ventilator zu kühlen, aber auch das kann schief gehen. Für Feten empfehle ich den Thomann T-Amp, billig und stabil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO A-8670 Problem
BR_Fan am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Onkyo A-8670
BYF006 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Onkyo 8670
Keynoll am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  10 Beiträge
Dringende HILFE bei Onkyo 8670
spooky0815 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
ONKYO-Receiver wird altersschwach
Anjopa am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo Verstärker (Help)
joh1373 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Receiver Onkyo - Modell 7540
Muffel am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Onkyo A-8670 ein paar fragen WICHTIG
-HIFI-FAN- am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  17 Beiträge
Onkyo A-8670: Kontaktprobleme
Christoph71 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Onkyo Integra 8670 ersetzen durch Onkyo TX-SR 504?
Keynoll am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941