Verbindungsprobleme Vorstufe zu Endstufen: "Knallen" und "Knacken" in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
netterjaeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 11:21
Hallo, ich wäre sehr froh um eure Hilfe zu folgendem Problem!
Erst zu meiner Anlage:

-Lautsprecher:
Rowen 1&1 MK2, AKTIV mit je SA1 Sockelverstärker (mono)
+seit neustem doppelt geschirmte Koax- Kabel (Selber- konfektionierte: Schirme auf beiden Seiten zusammengehängt- ist das richtig?)
-Reciver:
NAD T743
-DVD-Player:
NAD T514
-Satelliten:
Micropod (passiv)

-Wenn ich den Receiver in Standby-, oder das Netz aus- schalte gibt’s einen lauten Knall, ein "wummm" in den aktiven Lautsprechern.
Was kann das sein? Beim Quellen umschalten ist nix zu Hören. Wenn die Verbindungskabel entfernt sind auch nicht. Ist da ev. die Stummschaltung des NEUEN Receivers kaputt? Mein Verkäufer hat leider keine Ahnung...

-Wenn ich einen Lichtschalter (nicht entprellte) betätige, gibt’s ein lautes Knacken in den Lautsprechern.
Koax- Lautsprecherkabel sollten jetzt gut abgeschirmt sein. Test mit allen Antennen und Peripherie abhängen ist gemacht, hilft nix. Lautsprecherkabel und Stromkabel liegen nicht nebeneinander… An was kann das noch liegen?

Was Standardmässig aussieht, aber für mich merkwürdig scheint ist, dass weder das Gehäuse des Sockel-Verstärkers SA1 (aus Metall), noch das Gehäuse des NAD T743 (Blech) geerdet sind. Ist das Normal? Wenn ich das Gehäuse des Sockel-Verstärkers-, das mit dem Schirm des Koax- Kabel verbunden ist an die Netz-Erde hänge, gibt’s ein lautes Brummen im Lautsprecher…?


[Beitrag von netterjaeger am 26. Okt 2006, 11:39 bearbeitet]
plastikklemme
Neuling
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 18:02
Ich hab einen PR2 und einen PA4, auch im Aktiv-Betrieb mit 2&2. Wenn ich den Verstaerker ausschalte, gibts auch einen 'knacks', ist also normal. Der Grund ist vermutlich, dass bei Aktiv keine 'Bremsen' mehr dazwischen sind.
Beim Ausschalten des Lichtes sollte das aber schon nicht sein....
Frag doch mal die Leute bei Rowen. Die geben dir gerne Antwort.

Gruss


[Beitrag von plastikklemme am 03. Nov 2006, 22:31 bearbeitet]
netterjaeger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 12:51
Danke für die Antwort. Bei mir ist' s eben nicht nur ein "knacks", sondern ein lautes "WUUM" beim Ausschalten. Das Problem ist halt, dass ich die Lautsprecher nicht aus einem Laden habe, wo ich nachfragen könnte, sondern Occasion von privat gekauft. Bei dynavox.ch hab ich mal wegen einem anderen Problem nachgefragt, die verwiesen mich eben an mein Verkaufsgeschäft....

Folgendes habe ich seither ausprobiert:
-Kabel mit neuen Coax-Stecker versehen
-Der äussere Schirm der Kabel nur auf einer Seite (Verstärker) angehängt, auf beiden Seiten aber der innere Schirm. (Um Brummschleifen zu vermeiden- hab ich irgendwo gelesen)

Hat alles nix geholfen, also habe ich noch folgende Tests gemacht:

-nur Schirm der Koax- Verbindungen verbunden- Kein „WUMM“! Es müsste also über die Leitung, nicht den Schirm kommen.
- in Kopfhörern gibt’s aber KEIN "WUMM" zu hören… ?!?

Fazit: Das "WUMM" ist immer noch da, ebenso das Knacksen wenn Lichtschalter betätigt werden. Und ich hab keine Ahnung wie weiter. Gibts noch Ideen an was das liegen kann?!?
plastikklemme
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 17:58
Das ist schon so, manchmal ist das 'Wumm' recht laut. Das ist aber fuer die LS und die Endstufe kein Problem.
Wie mir der Herr von Rowen erklaert hat, sind weder in den Lautsprechern noch in den Endstufen Schutzschaltungen, da sich diese neg. auf den Sound auswirken wuerden. Es geht alles 1 zu 1 direkt auf die Lautsprecher.
Dass im Kopfhoerer nichts zu hoeren ist, ist klar, da er ja nicht ueber den Sockelverstaerker angeschlossen ist.

Ist denn der Sound OK oder nicht? Wenn er OK ist, dann wuerd ich mir wegen dem Wumm keine Gedanken machen. Deine Anlage sollte aber schon sehr gut toenen :-)

Das mit dem Licht kann ich dir nicht erklaeren, versteh von 'Strom' nichts (und von HIFI eigentlich auch nichts........)

Gruss
netterjaeger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 20:27
Naja, die Anlage klingt gut, sogar sehr gut. Speziell EXTREM GUT im Vergleich zu meinem Vorgänger Sonyahamakakii Zeug.
Aber das "WUMM" nervt mich halt schon sehr, vor allem dann, wenn ich noch im Sleep-Timer zum Einschlafen ganz leise irgendwas höre, dann die Anlage ausschalte per Timer „clic“-„WUMMM!“, das ganze Haus ist Wach - und die Sockelverstärker dann per Zeitschaltuhr ausschalte. Ja ja, ich könnte es ja auch umgekehrt machen. Aber das mit der Zeitschaltuhr immer verstellen ist mühsam. Und wenn man diese nicht stellt, die Sockelverstärker dauernd laufen lässt, nervt man sich bis ende Monat vielleicht nicht mehr so extrem durchs „WUMM“, umso mehr dann aber durch die Stromrechnung!
Das „Krrr“ durch die Lichtschalter kommt vom Prellen auf dem Netz. Ist halt auch da kein Filter nix eingebaut…
Jedenfalls probiere ich glaub bald mal den passiv Betrieb meiner Lautsprecher. Vielleicht ist für meine Ohren ja gar kein Unterschied hörbar?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen / Knacken in den Lautsprechern
[KoC]Marlboro am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  22 Beiträge
Hilfe!!! Knacken in den Lautsprechern
easybeck am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher knacken beim ausschalten der Endstufen
kruessm am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Vincent Endstufen an Kenwood Vorstufe?
schmappel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
lautes knacken
prima am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  7 Beiträge
knacken
serious.siriso am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Knacken
MadMax1980 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  3 Beiträge
Marantz PM 7200 Rauschen/Knallen
Serum69 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Neue Vorstufe
mdenny am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Pegelverhältnis Vor-/Endstufen
cwurst am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen