Rotel Kombi gegen Sony 808ES

+A -A
Autor
Beitrag
MiaWallace
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 05:00
Ich besitze ein Erbstück meines Vaters, einen wirklich schönen Sony 808 ES in Champagner und verwende ihn an Canton RC-L. Ich mag Bass

Bin eigentlich recht zufrieden, das größte Problem ist leider mein relativ großes Wohnzimmer mit hoher Decke und Dielenboden.
Meine Hörgewohnheit ist durch meinen Job relativ versaut, ich bin Toningenieur in der Verstaltungstechnik und bin dadurch oft mit Großbeschallungssystemen beschäftigt.

Zu meiner Überlegung:
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich bei meinem besten Freund Musik höre, der seine alten T&A 160 an einer älteren Rotel Kombi hängen hat. Ich weiß leider grade nicht die exakten Typbezeichnungen...war vor ca 8-9 Jahren die kleinste Endstufe mit passendem Vorverstärker (mit EQ).
Ich kenne die Lautsprecher sehr gut, ich habe selbst ein Paar in meinem Schlafzimmer stehen, aber ich habe leider keinen Verstärker, der den T&As eine ähnliche Power verleiht wie die Rotels.


Wie sind die neueren Rotel Verstärker?
Ich kenne Rotel als extrem warm, seidig, aber vor allem druckvoll präzise - vielleicht sogar etwas übertrieben. Für U-Musik das Beste was ich kenne. Rockig!

Ich habe einen Test von der aktuellen 06 Kombi gesehen, wo das Klangbild völlig anders charakterisiert wurde.

Wiederum erschien das direkte Pendant von ROTEL heller und schlanker und warf den besseren Fokus in die Waagschale.


Für mich muss der Bass stark, schnell, einfach knackig sein - bitte keine filigran präsente (nervige) Höhen.
Würde mir Rotel nun nicht mehr zusagen und soll ich mich lieber nach einer gebrauchten Kombi umsehen? RC-990BX mit passender Endstufe, oder so?

Könntet ihr mir einen Rat geben?
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 05:10

Ich kenne Rotel als extrem warm, seidig, aber vor allem druckvoll präzise - vielleicht sogar etwas übertrieben


ich habe rotel auch anders kennengelernt - wenig bass, etwas mittenpräsent, die höhen klar und präzise.

entspricht aber nicht meinem geschmack.


Für mich muss der Bass stark, schnell, einfach knackig sein - bitte keine filigran präsente (nervige) Höhen.


das trifft auf meinen nad an meinen karat L800 zu.
im direktvergleich konnte eine rotel rb1070 dem nad c352 ( auftrennbar, als endstufe genutzt ) nicht das wasser reichen ...

du wirst um ein probehören nicht drum herum kommen


[Beitrag von Frankman_koeln am 30. Nov 2006, 05:11 bearbeitet]
MiaWallace
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 18:59
*seufz*

Du hast natürlich recht.
euronaut
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 19:27
Ich meine, dass der Klang am meisten vom Lautsprecher bestimmt
wird. Eine B&W-Box klingt z.B. ganz anders als viele sonstige
LS-Marken. Was den Verstärker angeht, ist Rotel sicher eine gute Wahl. Besitze eine Kombi RB/RC 980. Dynamik und Bass produziert die auch an einer Kompaktbox mehr als genug. Die neuen Rotels kenne ich nicht, aber warum sollten die ihren Charakter völlig geändert haben gegenüber den älteren Geräten?
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 19:31

aber warum sollten die ihren Charakter völlig geändert haben gegenüber den älteren Geräten?


frag das mal den hersteller .....
ich kann nur sagen was ich selber gehört habe ....
euronaut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 19:57

Frankman_koeln schrieb:

aber warum sollten die ihren Charakter völlig geändert haben gegenüber den älteren Geräten?


frag das mal den hersteller .....
ich kann nur sagen was ich selber gehört habe ....


O.k. ich will die Qualität Deines Gehörs nicht kritisieren, da ich beide Geräte nicht selbst im Vergleich gehört habe.
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 20:01
ich war auch nicht allein beim hören, bin also nicht der einzige der was auf die ohren bekommen hat
Emo
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 11:02
Da haben wir wieder die 50:50 Geschichte bei Rotel

Die Wirklchkeit liegt in der Mitte (neutral) und das auch schon seit etwa 14 Jahren (Die Schaltungen sind seit der Zeit unverändert).

Gruß, Kevin
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 23:05
In stereoplay schnitt die Kombi RB/RC980 im direkten Vergleich geringfügig besser ab als der TAF808.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Rotel RA1520 oder Rotel Vor-/Endstufen Kombi?
daniel111 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Unterschiede Sony TA-F770/870ES + 707/808ES
Ralph735 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Rotel Kombi RC-995/RB-980
SONY_SAMMLER am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Neuer oder alter Verstärker marantz pm7200 oder sony f-808es
Gadamer am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Neuer Denon PMA 2000AE oder Sony TA-F 808ES behalten?
SFXartist am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  19 Beiträge
Vorteile Vor-End-Kombi gegen Vollverstärker
Jim70 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  54 Beiträge
Vergleich Rotel RB 1070 gegen RB 1080
Karl1961 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  55 Beiträge
Rotel RA 1070 oder Kombi aus RC und RB 1070
lawoftrust am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen