Ist ein Verstärker so wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 11:33
Hallo, ich habe einen relativ schlechten Verstärker. Falls einer was anfängt Pioneer A-202 Stereo Amplifier. Beistimmt mindestens 11-12 Jahre alt. Jetzt bin ich damit in die HighLevel Eingänge meines Subs gegangen. Da war bei Kickbässen immer so ein Flattern, klang nicht schön. Meine Frage: Wenn ich mir einen Digitalen Verstärker mit LFE Ausgang besorge, ist das dann verschwunden? Ich dachte da an was preisgünstiges so um die 150 Euro. Ist das möglich, dass der schlechte Klang durch einen schlechten Verstärker kam? Das einzigste was ich vom Verstärker weiss, ist dass er 4 x 83 Watt hat, insgesamt 330! Bitte helft mir, evtl. ist ja auch mein Sub kaputt und ich merk es nicht. Bin ziemlicher Neuling.
Bajo4ME
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 12:15
Dass etwas defekt ist, wäre nicht mein erster Gedanke - ich würde schauen, ob am Sub etwas einzustellen ist, die Trennfrequenz oder Lautstärke.

Und: Hat der Sub Low-Level-In? So könntest Du von z.B. dem Tape-Out in den Sub gehen.

Vllt. hilft es.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 12:22

So könntest Du von z.B. dem Tape-Out in den Sub gehen.


Der Ausgang ist nicht in der Lautstärke geregelt!
Was für ein Subwoofer ists denn?

Harry
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 13:02
Wieso dieser (unsinnige) Tip mit dem Tape-Out immer wieder kommt (und immer wieder korrigiert werden muss) ist mir ein echtes Rätsel.


getodak schrieb:
was ich vom Verstärker weiss, ist dass er 4 x 83 Watt hat, insgesamt 330!

Welcher Verstärker? Der alte Stereo(=2-Kanal!)-Amp wird kaum 4x(irgendwas) haben ...

Dass Dein Problem mit einem Verstärkerwechsel zu lösen ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Könnte es sein, dass der Sub einfach nur überfordert ist? Tritt das Flattern nur bei (sehr) hohen Lautstärken auf?
Der Sub ist ja sicher parallel zu den Haupt-Ls angeschlossen. Tritt das Prblem auch auf, wenn Du diese testweise mal abklemmst (also nur den Sub laufen läßt)?

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 19. Dez 2006, 13:02 bearbeitet]
Bajo4ME
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 13:19

_axel_ schrieb:
Wieso dieser (unsinnige) Tip mit dem Tape-Out immer wieder kommt (und immer wieder korrigiert werden muss) ist mir ein echtes Rätsel.


Liegt wohl daran, dass ich selbst keinen Sub benutze, mein Verstärker aber nur den Tape-Out hat. Ist jedenfalls notiert.

Wie käme man denn außer High Level aus einem Verstärker in einen Sub?
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 13:24

Bajo4ME schrieb:
Wie käme man denn außer High Level aus einem Verstärker in einen Sub?

Vorverstärker-Ausgang (PreOut) oder, meist nur bei AV-Geräten, spezielle Sub-Outs (speziell gefiltert, oder direkt das auf der DVD vorhandene spezielle Sub-Signal ausgebend).

Gruß
getodak
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 13:33
Hi, danke an alle. Sub ist ein Yamaha YST 800 SW! Ich denk nicht, dass der schon überlastet ist. Das Flattern ist auch, wenn der Sub allein läuft. Schon, wenn es lauter ist, aber nicht so extrem. Also das flattern tritt bei lauteren Lautstärken auf, aber das müsster er locker mitmachen.

Das ist der Pionner A202 Verstärker. Hat hinten Klemmen für 4 Boxen. Also 4x rot, 4x schwarz. Wenn ich LowLevel vom DVD-Player nehm, dann hab ich nur den Bass an, bei 5.1 DVD´s. Ne normale Musik-CD kann ich nicht hören, dann bleibt das Ding aus. Wenn ich die Boxen auf Small stelle im DVD-Setup, kann es sein, dass dann ein Signal an den Bass geht?
Bajo4ME
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 13:42

_axel_ schrieb:

Bajo4ME schrieb:
Wie käme man denn außer High Level aus einem Verstärker in einen Sub?

Vorverstärker-Ausgang (PreOut) oder, meist nur bei AV-Geräten, spezielle Sub-Outs (speziell gefiltert, oder direkt das auf der DVD vorhandene spezielle Sub-Signal ausgebend).

Gruß


Also käme ich mit meiner auftrennbaren Prozessorschleife (Marantz PM7200) in den Genuss eines Subs? Aus dem "out" in den Sub und dann zurück in den Verstärker? Das wäre doch was.

Danke für die Info - aber AV hab ich nicht
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 13:57

Bajo4ME schrieb:
Also käme ich mit meiner auftrennbaren Prozessorschleife (Marantz PM7200) in den Genuss eines Subs? Aus dem "out" in den Sub und dann zurück in den Verstärker?

Das wäre eine Möglichkeit, ja.
Einen Sub bräuchtest Du natürlich auch noch ;), und zwar einen, der auch eine LowLevel-Out hat (am Besten schaltbar gefiltert).
Für Stereo sind aber auch über HighLevel gute Ergebnisse erzielbar.
Schon "Der Subwoofer" in Hifi-Wissen gelesen?
Gruß
getodak
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 14:02
Danke, ja ich habe die FAQ´s gelesen. War nix dabei, was mir hilft. Ist es denn jetzt möglich, dass der Bass flattert, durch den HighLevel in mit dem alten Verstärker?
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 14:08

getodak schrieb:
Das Flattern ist auch, wenn der Sub allein läuft. Schon, wenn es lauter ist, aber nicht so extrem.

Was für eine Art "Flattern" ist es denn? Manche Sub produzieren Luftströmungsgeräusche (zB. am BR-Ausgang).



getodak schrieb:
Hat hinten Klemmen für 4 Boxen. Also 4x rot, 4x schwarz.

... wovon jeweils 2 intern immer parallel geschaltet sind, also 2x83Watt. Ist aber eigentlich auch egal, da der Sub ja aktiv ist.



getodak schrieb:
Wenn ich LowLevel vom DVD-Player nehm, dann hab ich nur den Bass an, bei 5.1 DVD´s.

? Ich verstehe nicht ganz, wie Da da was angeschlossen hast ... Ist das ein normaler (nur) DVD-Player oder ein Kombigerät aus einem 5.1-Set (Player mit Verstärker) oder ist da noch ein AV-Verstärker mit im Spiel?



getodak schrieb:
Wenn ich die Boxen auf Small stelle im DVD-Setup, kann es sein, dass dann ein Signal an den Bass geht?

Möglich, schau mal in die Bedienungsanleitung.

Gruß
_axel_
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 14:13

getodak schrieb:
Danke, ja ich habe die FAQ´s gelesen.

??
(Der Tip mit dem Hifi-Wissen-Thread war eher an Bajo4ME gerichtet. Aber schaden kann es nie ...)


getodak schrieb:
Ist es denn jetzt möglich, dass der Bass flattert, durch den HighLevel in mit dem alten Verstärker?

Ich schrob doch schon: unwahrscheinlich.
Anders gesagt: Nein, eigentlich nicht. Bei einem aktiven Sub hat der Verstärker praktisch keine Last zu tragen.

Gruß
getodak
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 14:15
Danke für die Antwort, auf euch ist Verlass

1. Ja, das könnte schon ein Luftaustrittsgeräusch am BR-Rohr sein, aber so laut, das ist nicht mehr schön. Kennst du das, wenn bei Autos mit dem Bass das Nummernschild mitvibriert, so klingt das ungefähr.

2. Okay, der Verstärker hat 330 Watt, dann wären es 2 x 165. Aber wie gesagt, egal.

3. Hab vom DVD-Player Stereo in den Verstärker. Und dazu vom DVD-Player den Subausganz an den Bass. Also der DVD-Player schickt das Signal der Standboxen durch meinen Verstärker, das Bass-Signal direkt per Chinch an den Bass, ohne Verstärker. Ist kein Kombigerät.

4. Hab die Anleitung gesucht wie ein Irrer, find ich nicht mehr. Ist ja auch egal, ich kann es ja mal ausprobieren.

Aber dadurch geht der Sub immer noch nicht so richtig tief. Wie kommt das? Bei meinem Kumpel (der hat den) war die Stimme abgehackt, wenn man gesprochen hat, weil der Bass alles weggeballert hat. Da komm ich nichtmal annähernd heran??

Nochmal danke!
_axel_
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 14:24

getodak schrieb:
wenn bei Autos mit dem Bass das Nummernschild mitvibriert, so klingt das ungefähr.

Nun, vielleicht ist da ja irgendwas locker und vibriert mit?



getodak schrieb:
Und dazu vom DVD-Player den Subausganz an den Bass. Also der DVD-Player schickt das Signal der Standboxen durch meinen Verstärker, das Bass-Signal direkt per Chinch an den Bass, ohne Verstärker.

Wie jetzt? Ich denke, der Pioneer ist per HighLevel mit dem Sub verbunden?
Und vom DVD-Player direkt in den (LowLevel)Eingang des Subs? Wie wird denn dann die Lautstärke geregelt?



getodak schrieb:
Hab die Anleitung gesucht wie ein Irrer, find ich nicht mehr.

Kannst ja mal im entsprechenden Sub-Forum in "Surround" nochmal fragen.



getodak schrieb:
Aber dadurch geht der Sub immer noch nicht so richtig tief. Wie kommt das? Bei meinem Kumpel (der hat den) war die Stimme abgehackt, wenn man gesprochen hat, weil der Bass alles weggeballert hat.

Tut mir leid, von diesem Absatz habe ich nichts verstanden.

Gruß
getodak
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 14:31
Hi,

also: 1. Könnte sein, aber ich hab Angst das Ding aufzuschrauben und was kaputt zu machen.

2. Ne, jetzt hab ich es per LFE probiert. Laustärke kann ich dann nur am Bass regeln. Is nur zum Testen.

3. Ich probier es mal aus.

4. Der Sub geht halt BEI WEITEM nicht so tief wie bei meinem Kumpel, der den selben hatte!
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 15:29

_axel_ schrieb:

Bajo4ME schrieb:
Also käme ich mit meiner auftrennbaren Prozessorschleife (Marantz PM7200) in den Genuss eines Subs? Aus dem "out" in den Sub und dann zurück in den Verstärker?

Das wäre eine Möglichkeit, ja.
Einen Sub bräuchtest Du natürlich auch noch ;), und zwar einen, der auch eine LowLevel-Out hat (am Besten schaltbar gefiltert).

Nein, das geht auch nicht. Du hast hier das selbe Problem wie beim Tape-Out: die Prozessorschleife ist nicht lautstärkegeregelt!
Was du brauchst ist ein Pre-Out! Siehe NAD oder Yamaha.
the_flix
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 16:28

4. Der Sub geht halt BEI WEITEM nicht so tief wie bei meinem Kumpel, der den selben hatte!

Könnte an der Aufstellung, bzw. am Raum liegen. Hast du da mal mit verschiedenen Aufstellungen rumprobiert?
Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich denke, dass da einfach irgendwas im Raum mitresoniert und somit dieses Klappern oder Flattern verursacht. Ich denke nicht, dass es am Sub oder gar am Verstärker liegt. Da heißt es erst mal suchen und dann schauen, wie man das abstellen kann.
getodak
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2006, 16:38
Hi the fix: Danke, ich habe noch nicht viel mit dem Raum gespielt. Aber der Unterschied ist einfach zu groß, dass es daran liegen könnte. Und: das Flattern kommt definitiv aus dem Reso-Rohr und auch die Membran gibt seltsame Geröusche von sich, so Plastikgeräusche!
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2006, 16:46
Hört sich nach einem Defekt an.

Kannst du irgendwelche Geräusche vernehmen, wenn du die Membran nur mit der Hand hin und her bewegst?
getodak
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2006, 16:49
Hi, na klasse. Das mit dem Membran hab ich noch nicht probiert. Was sollte ich denn hören, bzw nicht hören??
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2006, 16:53
Du solltest natürlich garnichts hören.

Wenn das Geräusch im Betrieb zweifellos aus dem Subwoofer kommt, würd ich einfach mal das Chassis rausschrauben und nach allem suchen, was irgendwie klappern könnte.
getodak
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2006, 16:56
Gut, das beruhigt mich etwas. Ich hasse defekte
Was meinst du, "was klappern könnte"? Am Chassis jetzt, oder überall im Gehäuse. Kennst du den YST 800 SW? Das ist ja ein recht wuchtiges Ding, kann ich so ohne weiteres das Chassis abschrauben und reingucken? Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2006, 17:01

getodak schrieb:
Was meinst du, "was klappern könnte"?Am Chassis jetzt, oder überall im Gehäuse.

Alles und überall.
Reflexrohr lose, Chassisschrauben locker, Aktiveinheit locker, Kabel was am Gehäuse klappert, ...


getodak schrieb:
Kennst du den YST 800 SW? Das ist ja ein recht wuchtiges Ding, kann ich so ohne weiteres das Chassis abschrauben und reingucken? Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.

Warum nicht? Musst nur drauf achten, dass dir das Chassis nicht auf die Füße fällt.
getodak
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2006, 17:05
Okay, gut, aber ich weiss nicht, ob es was hilft. Wenn ich meine Hand in das Reso-Loch stecke, dann gibt es so ein Luft-Flattern, vielleicht kennst du/ihr das ja. Und genau dieses Flattern ist immer da. Jetzt kann ich es endlich beschreiben. Der pustet so viel "flattrige" Luft raus, das kann nicht ein Kabel sein, dass irgendwo hängt, ich guck es mir mal an. Weitere Tipps sind willkommen. Wie soll ich vorgehen? Ausserdem ist das Problem, wieso der Sub 1. nicht sehr laut ist und 2. nicht sehr tief runter geht immer noch nicht gelöst. Liegt das evtl. an meinem Stereoverstärker, weil ich dem Bass nicht mehr Power geben kann?


[Beitrag von getodak am 19. Dez 2006, 17:07 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2006, 17:07

getodak schrieb:
Okay, gut, aber ich weiss nicht, ob es was hilft. Wenn ich meine Hand in das Reso-Loch stecke, dann gibt es so ein Luft-Flattern, vielleicht kennst du/ihr das ja. Und genau dieses Flattern ist immer da.


Ah, das hilft uns wesentlich weiter!
Dann schraub ihn erst mal nicht auf, sondern steck irgendwas weiches in den Reflexkanal, um ihn abzudichten.
Wollsocken oder Schwämme gehen dafür ganz gut.

Wenn er dicht ist, hörst du mal mit dem Ohr nah am Gehäuse, ob du irgendwo ein "Leck" bemerkst, durch das die Luft strömt.


Ausserdem ist das Problem, wieso der Sub 1. nicht sehr laut ist und 2. nicht sehr tief runter geht immer noch nicht gelöst. Liegt das evtl. an meinem Stereoverstärker, weil ich dem Bass nicht mehr Power geben kann?

Wenn die Luft dort strömt wo sie nicht soll stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr. Das kann schon der Grund auch für dieses Problem sein.


[Beitrag von Amperlite am 19. Dez 2006, 17:08 bearbeitet]
getodak
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2006, 17:10
Gott sei dank!

Also schieb ich was rein. Hatte vorhin mal 2 Socken drin, aber die kamen wieder rausgeflogen. Ich mach ihn mal ganz dicht. Schonmal vorweg: Was ist, wenn irgendwo Luft rauskommt, und was ist,w enn nirgends Luft rauskommt? Und durch dieses "Leck" kommt nur Luft, kein Bass?
Bajo4ME
Stammgast
#27 erstellt: 19. Dez 2006, 17:44

getodak schrieb:
Und durch dieses "Leck" kommt nur Luft, kein Bass?


Luft wird benötigt, um Schall zu transportieren - wenn Luft an einer anderen Stelle raus- oder reinkann, als am Reflexrohr, kann der Sub nicht arbeiten. Und schon "flatterts", wie Du sagst.
Bajo4ME
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2006, 17:45

_axel_ schrieb:
Schon "Der Subwoofer" in Hifi-Wissen gelesen?
Gruß


Hatte ich mal gelesen, aber bei unserem "Fast Chat" dacht ich, statt da nochmal zu schauen, fragste gleich hier
getodak
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2006, 17:49
Hi, ah ja, kann ich soweit nachvollziehen. Klingt auch logisch. Aber was tun, wenn a) kein Loch da ist und was tun wenn b) ein Loch da ist. Kann ich es selbst abdichten? Gibt es bestimmte Stellen, die besonders gerne Luft rauslassen? Und wenn kein Loch da ist??
_axel_
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2006, 19:35

Amperlite schrieb:
die Prozessorschleife ist nicht lautstärkegeregelt

Wenn sie das nicht ist, geht es natürlich nicht. Korrekt.
Der Nachfolger (? PM 7001) hat PreOut/MainIn. Habe ich nicht aufgepasst.


---

Zum Aufschrauben des Subs (auch, wenn es momentan nicht aktuell scheint): Garantie/Gewährleistung ggf. beachten (könnte verfallen).

Gruß
getodak
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2006, 20:11
Hi, klar, Garantie verfällt, ist aber keine mehr drauf. Ich dichte das Reso-Loch mal ab (also ich steck halt Socken oder so rein) und guck, ob irgendwo Luft entweicht.
getodak
Inventar
#32 erstellt: 19. Dez 2006, 20:48
Also wenn ich das Reso-Loch zu mache entweicht nirgends Luft und das Flattern ist auch weg. Aber richtig tief runter geht er immer noch nicht.
Amperlite
Inventar
#33 erstellt: 19. Dez 2006, 23:26

getodak schrieb:
Aber richtig tief runter geht er immer noch nicht.

Mit geschlossenem Reflexrohr geht er auch deutlich weniger tief. Aber das ist ja nicht Zweck der Übung.


getodak schrieb:
Also wenn ich das Reso-Loch zu mache entweicht nirgends Luft und das Flattern ist auch weg.

Nochmal zu Vergewisserung:
Du bist dir sicher, dass das Flattern jetzt viel lauter ist als vorher bzw. vorher garnicht da war?

Dann wirst du wohl doch mal das Chassis abschrauben müssen.
Vielleicht ist das trompetenförmige Mundstück des Rohrs im Inneren abgefallen (sofern der YST sowas hat).
getodak
Inventar
#34 erstellt: 20. Dez 2006, 00:47
Hi, nein, das Flattern ist so wie vorher, nur wenn ich das Reso-Loch zustopfe, dann ist das Flattern weg (das kommt ja aus dem Reso-Rohr. Auch mit offenen Reso-Rohr geht er nicht runter. Chassis hab ich mal abgeschraubt. Ich versteh nicht allzuviel davan, aber es sah alles okay aus. Das Trompetenrohr war dran, alles fest, wie es sein soll.
getodak
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2006, 18:29
Hi, hab jetzt mal festgestellt, dass auch ein recht lautes, zumindest unüberhörbares Brummen da ist, wenn er über HighLevel angeschlossen ist, auch wenn der Bass und der Verstärker runtergedreht sind. Weiss noch jemand Rat was da los sein könnte? Amperlite, wo bist du
Bajo4ME
Stammgast
#36 erstellt: 20. Dez 2006, 19:55

getodak schrieb:
Hi, nein, das Flattern ist so wie vorher, nur wenn ich das Reso-Loch zustopfe, dann ist das Flattern weg (das kommt ja aus dem Reso-Rohr. Auch mit offenen Reso-Rohr geht er nicht runter. Chassis hab ich mal abgeschraubt. Ich versteh nicht allzuviel davan, aber es sah alles okay aus. Das Trompetenrohr war dran, alles fest, wie es sein soll.


Wenn er sowohl gestopft als auch "natur" nicht in den tiefsten Tiefbass hinabsteigt, in der gestopften Version aber nicht "flattert" ... Lass ihn halt gestopft, oder
getodak
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2006, 20:10
Ja, okay, aber ist das Sinn der Sache? Er soll ja tief runter gehen, tut er aber nicht!
Amperlite
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2006, 20:30

getodak schrieb:
Hi, hab jetzt mal festgestellt, dass auch ein recht lautes, zumindest unüberhörbares Brummen da ist, wenn er über HighLevel angeschlossen ist, auch wenn der Bass und der Verstärker runtergedreht sind. Weiss noch jemand Rat was da los sein könnte? Amperlite, wo bist du ;)

*grübel*
Über Cinchkabel brummt er nicht?


das Flattern ist so wie vorher, nur wenn ich das Reso-Loch zustopfe, dann ist das Flattern weg (das kommt ja aus dem Reso-Rohr. Auch mit offenen Reso-Rohr geht er nicht runter. Chassis hab ich mal abgeschraubt. Ich versteh nicht allzuviel davan, aber es sah alles okay aus. Das Trompetenrohr war dran, alles fest, wie es sein soll.

Uff. Sag mal, hast du eigentlich noch Garantie?
Ich bitte zu beachten, dass da Windgeschwindigkeiten von 150 km/h herrschen können. Da macht fast alles ein Blasgeräusch, was der Luft im Weg steht.
Anbeck
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2006, 20:34
Hallo
auf welche Position stehen eigentlich die ganzen Regler vom Sub, fang von der untersten Stelle an und taste dich mit der Lautstärke langsam hoch. Hast du den Sub neu/gebraucht bekommen oder war das Flattern immer schon da, nur dein Freund hat mehr Tiefbass das es dir jetzt aufgefallen ist und du jetzt auf der Suche nach mehr Tiefbass bist und der Sub doch jetzt überfordert ist, dann liegt es doch an der Akustik!?
Die Erklärung ist mir noch ein wenig zu undeutlich, wie es dazu kam?
getodak
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2006, 20:39
Hi, das Flattern war von Anfang an da. Jetzt hat sich eben ein interessantes neues Problem aufgetan. Habe etwas Basslastiges reingeschnmissen, immer wenn dann viel Bass kam hat der Verstärker so geklickt, wie wenn man ihn anmacht. Hat kurz geklickt, dann ging es weiter, immer wenn Bass kam klickt er. Was ist denn das nun schonwieder??
Anbeck
Inventar
#41 erstellt: 20. Dez 2006, 20:49


Also ich kann es mir nur durch falschen Anschluss erklären!
getodak
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2006, 20:52
Ich wär froh, wenn es so wäre. Also angeschlossen ist es so: Mein Verstärker hat hinten 4 Ausgänge. An einen geht eine Standbox, an einen die andere Standbox. Die zwei anderen gehen an des Sub. Hat das jetzt irgendwas mit Ohm zutun, weil meine Standboxen 4 Ohm haben, der Sub aber 6?
Anbeck
Inventar
#43 erstellt: 20. Dez 2006, 21:00
Kann ich mir nicht vorstellen da Aktiv, was heißt das der Subverstärker ein 6Ohm ist und das Chassis wohl auch, mehr nicht! Den Subwoofer betreibst du ja eigentlich nur mit dem Signal, darum ist es mir ein Rätsel warum der Vv klickt, oder klickt der Subverstärker?.

Ansonsten ist es eine möglichkeit den Sub so anzuschliessen und sehe da auch kein Fehler.
getodak
Inventar
#44 erstellt: 21. Dez 2006, 00:35
Hallo, das klicken ist am Verstärker, also nicht am Sub.
Anbeck
Inventar
#45 erstellt: 21. Dez 2006, 19:48
Hallo
hat sich bei dir was getan?
getodak
Inventar
#46 erstellt: 22. Dez 2006, 01:39
Wie gesagt, gestern nochmal was mit viel Bass gehört, immer wenn viel an den Sub ging, hat der Verstärker geklickt und den Bass nicht gespielt. Ansonsten leider nix neues. Evtl. verkauf ich das Teil bei eBay als Defekt. Wenn ihn hier jemand haben will, soll er sich melden. Spiele mit dem Gedanken mir einen Klipsch KSW 12 zuzulegen. Ist das was??
Bajo4ME
Stammgast
#47 erstellt: 22. Dez 2006, 09:47

getodak schrieb:
Wie gesagt, gestern nochmal was mit viel Bass gehört, immer wenn viel an den Sub ging, hat der Verstärker geklickt und den Bass nicht gespielt. Ansonsten leider nix neues. Evtl. verkauf ich das Teil bei eBay als Defekt. Wenn ihn hier jemand haben will, soll er sich melden. Spiele mit dem Gedanken mir einen Klipsch KSW 12 zuzulegen. Ist das was??


Wenn der Verstärker "klickt", ich denke, dass es sich dabei um die Schutzschaltung handelt, ist der Sub doch nicht defekt ...

Wie laut drehst Du auf?
Kannst Du den Sub anders als über die Lautsprecherausgänge anschließen?
Was ist die tiefst mögliche Frequenz des Subs? Was meinst Du mit "nicht richtig tief runter"?
getodak
Inventar
#48 erstellt: 22. Dez 2006, 10:25
Hi, da hab ich auf dem Verstärker ca 1/4 aufgedreht und am Sub 3/4. Ich hab den Sub mal an den Subausgang vom DVD Player angeschlossen und die Stereokanäle vom DVD Player an den Verstärker. Selbes Ergebnis. Ich schätze mal die tiefste hörbare Frequenz sind ca. 40 Hz, alles darunter kommt ein Flattern aus dem Reso-Rohr. Mit richtig tief runter mein ich eben, dass unter 40 Hz nicht viel passiert. Da pustet er nur noch Luft. (Und ich kenn den Bass, das ist eigentlich nicht normal)!
Anbeck
Inventar
#49 erstellt: 22. Dez 2006, 12:48
Hallo
hast du die Mögkichkeit dir einen anderen Verstärker auszuleihen der die Möglichkeit hat einen Sub richtig über Signalausgang (Pre Out)anzuschließen?
getodak
Inventar
#50 erstellt: 22. Dez 2006, 12:59
Hi, ja hab ich, mache ich am Samstag. Was ist denn der Pre Out, ist das der Subwoofer Ausgang? Ich teste es dann mal per LFE!
Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 22. Dez 2006, 15:07
Wenn du normale Stereo-Musik abspielst, kannst du genausogut die L/R-Stereokanäle des Players nehmen.

Zum Testen solcher Sachen sind Sinustöne immer sehr gut.
Download:
http://www.coaching-...tisch_32Hz_16bit.WAV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker wichtig!
Martin_1994 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist der Verstärker ?
josch19 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  25 Beiträge
Verstärker: Welche Daten sind wichtig
tadlos87 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Wie wichtig ist der Vorverstärker ?
josch19 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  21 Beiträge
Sony-Verstärker Produktliste?
derSelbstBauFreak am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  10 Beiträge
Suche Verstärker
AnnoDomini87 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
Billig Verstärker
Karlo123 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  9 Beiträge
Günstiger verstärker
ero23 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  7 Beiträge
Verstärker?
jeano am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Verstärker immer so günstig?
Stefan90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen