Testbericht zu Rotel RB06/RB02

+A -A
Autor
Beitrag
hi_fi_ne_sse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 23:30
hallo,
sorrydas ich deswegen einen extra thread aufmachen, man kann ihn ja später wieder löschen.
Ich bin an den genannten Endstufen interessiert.
Die Zeitschrift "audio" hat glaube ich die RB06 getestet.
Kann mir jemand einen Testbericht zu einen der beiden Endstufen liefern?
vielen dank
gruß
Emo
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 23:45
RC02 ist keine Endstufe, RC06 auch nicht, RB02 ebenso nicht.
hi_fi_ne_sse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 23:48
hallo,
sorry, ich meine RB03(dachte wegen der "02"-serie).
Außerdem war nicht die Rede von "RC02 oder 06W sondern von RB02/06.
gruß
Emo
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 23:49
Emo
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 23:49

Außerdem war nicht die Rede von "RC02 oder 06W sondern von RB02/06.


Hast halt editiert
hi_fi_ne_sse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 23:55
hallo,
danke für den Test!
War ja auch ironisch gemeint^^, hab oben nicht ganz bei der Sache.
gruß
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 01:25
im test wird die helle abstimmung betont.
aus eigener erfahrung kann ich das bei rotel endstufen bestätigen, das ist aber nicht jedermanns geschmacks - dünne bässe und ein heller hoch-/mitteltonbereich.
ich empfehle unbedingt selber zu hören .....
Emo
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 01:36
Die Endstufen sind neutral. Stelle blind am Umschalter Crown, Zeck und Co daneben...
Frankman_koeln
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 01:39
crown, zeck und co kenne ich nicht und die interessieren mich auch nicht.
ich hab selber gehört - rotel gegen nad.
die rotel konnte der nad nicht das wasser reichen !
Emo
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 01:52
Wenn der NAD im Blindtest anders klingt, verändert er das Ausgangssignal hörbar. Ob absichtlich oder unbeabsichtigt, wer weiss...
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 02:02
also ehrlich, mittlerweile kommt jeder bei der erst besten gelegenheit mit dem wort "blindtest" ....

wie wäre es einfach wenn wir das forum schließen und stattdessen einen link setzen wo ein BT erklärt wird.
dann haben wir ne menge diskussion gespart .... weil klingt ja eh alles gleich, ne ?????? und wenn nicht ist was kaputt ....

so ist es doch mittlerweile ....
Emo
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 02:25
Im Gegensatz zu irgendwelchen Placebohörtests sind vernünftig durchgeführte Blindtests jedenfalls weitgehend objektiv verwertbar.

Probiere es selber aus. Hast Du noch nen alten Vollverstärker oder sowas rumfliegen(Qualität spielt nicht so die Rolle...) ?



Man könnte natürlich auch 2 Geräte miteinander vergleichen, doch wehe ein Gerät ist tatsächlich absichtlich/unabsichltich gesoundet...

Gruß, Kevin
Frankman_koeln
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 02:37
alle verstärker ( transen ) klingen gleich ???
im blindtest sowieso ???
willst du das von mir hören ???

no way ...... ich beschäftige mich schon lang genug mit hifi und surround um unterschiede ausmachen zu können, das der pegel identisch sein muß ist mir auch klar ....
eine endszufe ist klangentscheidend ..... das steht für mich fest !

andedrs sieht es da bei kabeln und ähnlichem voodoo krempel aus .... hier konnte ich ( auch in BT´s ) nie klangunterschiede ausmachen ......
Emo
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 02:44
Nicht streiten. Ganz einfach und so objektiv wie möglich wissenschaftlich an die Sache herangehen.

Der obige Testaufbau ist da sicher ein sinnvoller Anfang.
Frankman_koeln
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 02:53
sorry, ich wollte keinen streit anfangen, kam das so rüber entschuldige ich mich

der testaufbau läßt sich bei mir nicht realisieren in der form, ist imho aber auch nicht nötig - zumindest nicht für mich !
ich hab letztes jahr meine endstufenerfahrungen gemacht .... ein nad c 372 ist´s dabei geworden .....
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2007, 03:01
Rotel in den Bässen dünn? Komisch ich betrieb so ein Ding als Bassendstufe für aktive Bässe. Funktioniert hervorragend und hat vier 30er Bässe locker im Griff.
Frankman_koeln
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 03:41
ich kann nur sagen was der klaus_moers und ich beide empfunden haben .... rotel rb 1075 gegen nad c 352 ( der aber aufgetrennt und nur die endstufe genutzt ) ....
Neumie
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 14:36
Hallo,

Rotel und dünne Bässe kann ich nicht bestätigen. Habe exakt die oben genannte Kombi mit nem NAD 352 verglichen und mich dann für die Rotel entschieden. Der NAD ist ein schönes Gerät, klang für mich aber ein wenig grober, weniger musikalisch als die Rotel Kombi. LS sind B&W CDM 7SE.
Bei den Tests waren (nicht nur die beiden Verstärker) deutliche Unterschiede zu hören.


Nebenbei habe ich letztens eine gute Erfahrung mit der Rotel Endstufe gemacht. Mir ist beim umstöpseln auf die Bananenstecker an einem Ausgang ein Chichkabel bzw. der Stecker draufgerutscht. Im Ergebnis war der Kanal tot, da Kurzschluss direkt an der Endstufe (Mir durchaus bewusst, dass das nicht so schlau war... ) Als ich das Schätzechen dann aufgeschraubt habe, hab ichgesehen, dass beide Seiten jeweils noch mit 2 Feinsicherungen abgesichert waren. Eine davon ausgetauscht und jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern aussieht (NAD würde ich allerdings auch zutrauen, dass die so schlau sind) bei meinem alten Exposure hätte mich das aber wahrscheinlich einen Kanal gekostet. Die Rotels verzeihen also auch idiotische Handlungen!

Beste Grüße,

Henrik
hi_fi_ne_sse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 20:56
hallo,
also bevor ich mir die Rotel endstufe anschaffe (schwanke noch zwischen RB03 und _RB 06) werde ich sie mir ein wochenende zum hören holen.
Aber ich habe auch gehört, dass rotel endstufen schon ein ziemlich gutes bassfundament bieten, sag auch der test in der stereo zu RB06,RC06.
Allerdings weiß ich nicht, wie groß der unterschied zwischen den beiden ist. eine von denen wirds auf jeden Fall, des designs wegen und der perfekten harmonie mit meinem RA04.
gruß
ortech
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2008, 08:32
hallo,

mich würde der Test der Vor-Endstufenkombi RC06/RB06 interessieren! Könnte mir jemand diesen evt. zukommen lassen?

Gruß, Alois
Opium²
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2008, 16:50
hallo,
ich habe die Audio mit dem Test daheim liegen...Echt toll die rotels, hatte beider selber mal...
Einzige Möglichekit aus meiner Sicht wäre sie zu kopieren und per Post zu verschicken...Scanner hab ich nicht.
gruß
ortech
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mai 2008, 20:47
hallo,

sorry für das späte posting. und danke fürs Angebot, aber ich benötige sie nicht mehr.
Hab mich nun für einen Vollverstärker entschieden, hab mir den AVM A2 gekauft. Denke, der sollte (anscheinend) noch besser sein.

Gruß, Alois
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination rotel ra06 mit rb06
baerchen72 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
suche testbericht der rotel rb 980bx
Subfreak am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Rotel RB-06/1510 u.a. Bi-Amping
playloud308 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  25 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
ABACUS PREPINO - Testbericht
Danzig am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  9 Beiträge
Rotel
Stefan90 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Rotel
Observer01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
ROTEL
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  14 Beiträge
Suche Testberichte für Rotel RB-1092
dbdragAndi am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Rotel A12 für KEF R500?
skyfox14 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen