Vorverstärker mit Bypass

+A -A
Autor
Beitrag
Boot
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 22:23
Hallöle,

ich suche für den Übergang einen Transistor-VV, Preisklasse bis 1k€. Da ich kein Status-Fetechist bin, habe ich kein Problem mit gebrauchten Sachen.

Ich bin schon eine gewisse Zeit auf der Suche, musste aber leider Feststellen, dass der Klärungsaufwand sehr hoch ist. Bei einigen Herstellern ist leider keine BA verfügbar (Advance Acoustic), insb. von bereits abgelösten Baureihen. Bei Anderen fehlte mir die Bypass-Funktion (Audionet SAM V2, Pre1 G2). Diese ist für mich ein absolutes muss, da ich mein AV-System einbinden möchte.

Sonstige Infos:
- Die einzigen Regler die ich brauche sind Volumen und Balance.
- Ein vernünftiger DAC wäre eine nette Zugabe.
- Vom Charakter: kein Weichspüler, gute räumliche Auflösung
- Was mich abstösst: Gold und Grau

Womit er spielen soll ist im Profil ersichtlich. Damit ist auch mein vorläufiges Ziel sichtbar: Verbesserung gegenüber der VV-Sektion des A11XV!

Was ich von Euch hoffe: Ein paar Hinweise, die ein zielgerichtetes Suchen/Probehören ermöglichen.

Gezielte Frage: Hat der MPP-205 von Adv.Ac. o.g. Eigenschaften?


Danke für eure Hilfe
Boot
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 18:01

Boot schrieb:

Bei Anderen fehlte mir die Bypass-Funktion (Audionet SAM V2, Pre1 G2). Diese ist für mich ein absolutes muss, da ich mein AV-System einbinden möchte.
Boot


Die neuen Audionets (PRE1 G3, PRE G2) haben eine Bypass-Funktion, wahrscheinlich wird auch der neue SAM diese bekommen.

Gruss, Jürgen
Boot
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 18:27
Danke für den Tip Den PRE1 G3 habe ich bereits im Visir - wird aber erst nächstes Jahr was.

Daher suche ich auch etwas "nur für den Übergang"....

LG Boot
Docker
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 18:32
Hi

Wie wäre es denn mit ner gebrauchten T&A Vorstufe?
Teilweise findet sich auch noch eine fast aktuelle (Neue)P1220
als Auslaufmodell.
Komplett mit Bass/Höhen/Balance Regler, sogar Loudnessfunktion und natürlich einer Flat-(Direct)Taste.

AV einschleifen geht über die Tasi Schnittstelle auch problemlos.

PS.: Was meinst du mit: Bei einigen Herstellern ist leider keine BA verfügbar


[Beitrag von Docker am 21. Feb 2007, 18:34 bearbeitet]
Boot
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 20:28
Hallo Docker,

danke für den Hinweis. Ich habe mir die T+A P1230R bereits angesehen und leider trifft er (wie die Meisten) nicht meinen Bedarf.

Zwar umgeht dessen Flat-Funktion einen Teil der Klang-Sektion, aber nicht den Lautstärkeregler. Wie geschrieben, suche ich einen VV mit Bypass. Ich habe mal eine Übersicht reingestellt. Es geht um den roten Pfad.

Warum möchte ich unbedingt den Bypass? Ganz einfach: Ich habe die Befürchtung, dass ich beim Wechsel vom eingepegelten AV-System auf eine Stereo-Quelle einen BDQ-Impuls erzeuge oder zumindest das Verhältnis zu meinen Nachbarn nachhaltig verschlechtere. Außerdem ist so die Pegelanpassung des AV problemlos nutzbar.

Gruß Boot

BA = Bedienungsanleitung
Bypass = Funktion, die den Eingang direkt an den Ausgang schleift.
BDQ = Beißend Dunkler Qualm
Docker
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 15:58
Hi nochmal

Natürlich haben die T&A Geräte einen "Bypass"!!!!

Heist bei denen nur TASI (T & A Surround Interface)

Diese umgeht, anders als die "Flat-Taste", die komplette Regelung.
Läuft bei mir schon seit einem halben jahr problemlos mit einem Denon AVR 2105.
Du brauchst halt ein Adapterkabel von der TASI ( Mini-Din Stecker) auf Chinchstecker.
Und, anders als bei den meisten VV / auftrennbaren Amp´s, funktioniert TASI in beide Richtungen
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 19:22
Der AVM V2 tut's auch.
Boot
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 23:32
Hallo Docker,
danke für die Klarstellung. In Folge der Beschreibung der BA "Diese von T+A genormte Schnittstelle erlaubt das Einschleifen eines T+A Surround-Decoders...." hielt ich diese für eine propretäre Schnittstelle.

Hallo Acurus-Heiko,

Danke für den Hinweis Die Beschreibungen in der BA des Nachfolgers (?) AVM V3NG lesen für mich leider nicht so. Werde mich also auch hier auf den Weg machen

Gruß Boot
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 07:07
Also: Die AVM V2 macht genau das, was Du willst. Der Nachfolger sollte das auch beherrschen. Du kannst von Deinem AV-Receiver das Vorstufen-Signal für die Stereo-Frontboxen linear durchschleifen (Bypass!) und mit der gewünschten, auf den Receiver eingepegelten Lautstärke "einfrieren". Sobald Du also den entsprechend eingefrorenen Kanal bei der AVM auswählst, liegt immer die selbe Lautstärke an. Ich mache das so, und es klappt hervorragend.
Boot
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 07:57
Hallo Heiko,

wie ist dessen Charakter und Räumlichkeit?

Boot
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 09:33
Das ist immer auch von der Klangkette, dem Raum und der Boxenaufstellung abhängig. Der AVM hängt zwischen den Vorstufenausgängen meines Pioneer AX3 und Acurus A200x3 Endstufen. CD-Signale werden extern über Aqvox gewandelt. Boxen sind die Thor evo 04. Am deutlichsten ist der Unterschied, wenn die Linear-Schaltung deaktiviert wird. Während in dieser Einstellung der Pioneer ziemlich schwächelt (als wenn die Bühne zusammenfällt), geht es beim AVM erst richtig los. Deswegen hängen auch alle Stereo-Quellen an dieser Vorstufe: LP, DAT, CD und Radio. Meine Boxen sind ziemlich kalt bis analytisch, die warmen Endstufen gleichen das gut aus. Der AVM fügt da sehr gut ein.
Docker
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 16:34
Hi nochmal

Nicht dass es nachher heisst ich hätte was falsches erzählt

Bei der T&A Schnittstelle musst du halt, schaltungsbedingt, ein bischen basteln.
Wie du schon gelesen hast übernimmt der Surround Decoder die Steuerung, d.h. der VV selbst hat keinen Umschalter für Stereo/Surround.
Die Umschalterrei muss mit über das angeschlossene TASI Kabel gemacht werden. (Masse von Ein/Ausgang per Schalter verbinden,
oder über Triggerausgang des AVR´s und Relais automatisieren)

Das geht wahrscheinlich bei der AVM einfacher, aber es geht.

Bei mir lag aber das Primäre Ziel auch bei Stereo, deshalb musste es der T&A sein. Surround war nur eine Zusatzoption.
Boot
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2007, 14:13
Danke Docker für die Details. Da ich eine Abneigung gegen "Basteleien" habe, fällt dein Vorschlag für mich flach. Aber vllt. ist dein Tip für einen Dritten wertvoll


Habe gerade ein Gebrauch-Angebot über einen primare pre30. Habe keine Chance Probe zu hören, daher Fragew in die Runde: Besteht die Chance, dass er in meiner Kette harmoniert (siehe Profil)? Könnte sich das Risiko lohnen?

Ich weiß, selber hören kommt am besten, jedoch bei Gebrauchten nicht so einfach. Nur möchte ich nicht einen Händler missbrauchen, um dann woanders zu kaufen.... Daher auch die Frage nach den Chancen/Risiko....


Gruß und Danke
Boot
Boot
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2007, 21:07
Nachdem ich im Netz gewühlt habe, scheint der Primare das Potential zu haben, eine dauerhafte Lösung zu werden. Habe mich daher entschieden, das Angebot sausen zu lassen und diesen bei meinem Lieblingshändler zur Probe zu ordern.

Werde im Anschluss berichten...

LG Boot
Boot
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:54
So, habe den PRE30 zu hause gehabt und getestet. Dabei hatte ich den A11- Surround-Bypass und den CD-Eingang aufeinander eingepegelt. Sehr schön für den Test ist die elektronische Umschaltung des PRE30 zwischen Eingang/Bypass. Dadurch gab es keine Zeitverzögerungen, Knackser o.ä. Die Umschaltung von CD zu Bypass und zurück erfolgt mit der gleichen Taste. Im Ergebnis wusste ich ich nach mehrmaligen, schnellen Umschalten nicht mehr, welcher Eingang aktiv war

Ergebnis
- Der PRE30 weist ein leichtes Grundrauschen auf, welches ich jedoch am Hörplatz fast nicht hören konnte. Es war unabhängig von der Lautstärkeregelung.
- tonale Balance: identisch
- Bühne:
** RA71 an PRE30 minimale Veränderung : etwas weniger Breite, dafür ein wenig mehr Tiefe, etwas näher zum Hörplatz gestellt. In Summe gleiche Qualität, nur etwas anders.
** 3910: kein Unterschied
- Die Nutzung einer anderen RCA-Kabels hatte einen stärkeren Unterschied zur Folge, als der Wechsel zwischen A11-Preout und PRE30.
** G&BL - HPCD Serie Compact Line: Mein Standard-Kabel = Vergleichsbasis
** hms - Duetto MKIII: Tonal kein Unterschied zum G&BL
** Nordost - Blue heaven: Die Bühne wurde etwas angehoben, etwas analytischer. Das Ausklingen von Becken hatte mehr Brillianz, jedoch insgesamt weniger harmonisch!
[/list]

Als weiteres habe ich den A11 bei digitale und analoger Zuspielung verglichen. Durch die Umschaltung des A11 waren die Bedingungen nicht so optimal wie beim ersten Test. Ergebnis:
- tonale Balance: Etwas mehr Fundament bei analoger Zuspielung.
- Bühne: keine wesentliche Änderung

Fazit
Der PRE30 bringt an meiner Kette/Raum/etc. im Stereo-Betrieb keine Verbesserung gegenüber den VV-Sektion des A11.


LG Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet SAM V2 => Nachfolger SAM G2
karsteng am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  23 Beiträge
Audionet SAM V2
segelsimi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
BYPASS Schaltung an einem Vorverstärker?
rednim am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  22 Beiträge
Audionet SAM V2 als Vorstufe?
Robin_h_18 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
AudioNet Sam V2: DAC Modul?
juckuhu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Audionet AMP 2 G2
phhere am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
AudioNET SAM V2 Fernbedienung selber programmieren
Robin_h_18 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Garantie für advance acoustic verstärker
iasso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Audionet SAM V1
maiksner am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  15 Beiträge
Verstärkerkauf Advance Acoustic
laessic am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen