Sony STR-D265 Spielt nur noch leise musik ab.Nach dem es geraucht hat!

+A -A
Autor
Beitrag
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 18:37
Also mein Verstärker hat nach dem versuch ihn an meinem Fernseher anzuschließen angefangen zu rauchen. Jetzt läuft er immer noch aber nur noch mit halber leistung. Ausserdem kann ich jetzt die kanale nicht mehr gescheid wecheseln, also wenn ich zum Beispiel mein PC an Phono anschließ hör ich den Sound unter Video, TV/LD, Pade/MD, CD, Tuner und natürlich auch unter Phono. Kann man da noch was machen das er wieder auf volle Leistung kommt oder ist das unmöglich!! Dringend Hilfe. Wenn ihr wollt könnt ihr mich auch im ICQ anschreiben (205-236-613).
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 19:36
Der Fernseher wird wohl dein Amp übersteruert haben.

Jetzt ist er defekt, jeder Amp der defekt geht, oder abrauchd funktioniert eigentlich noch, du musst jetzt auf der höchsten Lautstärke hören dass du etwas hörst.
Dein Amp Verstärkt die Signale nicht mer, die deine Geräte bringen nicht mer, dass heisst das Signal wird nur noch auf die Boxen verteilt nicht mer verstärkt.


Eine lösung des problehms kann ich dir leider nicht Vorschlagen da ich mich noch zuwenig mit dieser Technik auskenne Sorry.


[Beitrag von manuelmeier1 am 27. Feb 2007, 19:37 bearbeitet]
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 01:20
Achso jetzt ist mir einiges klar! Danke für die Erklärung aber ich hoff jemand kann mir sagen ob mann den Verstärker noch hinbekommen kann. Wenn nicht dann währs sehr schade um den Verstärker. Aber trotzdem nochmal Danke!!
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 15:53
Ich weis viele raten ab, die Boxen seriell anzuschliessen.
Aber wen du dein Verstärker einwenig entlasten wilst würde ich die Boxen Seriell anschliessen.

Wie viele Boxen sind am Verstärker?
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 17:29
Ich habe zurzeit 2 Boxen angeschlossen mit jeweils 250 Watt Sinuns leistung.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2007, 17:30
Ah ok, dann liegt es sicher nicht an de Boxen
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2007, 17:32
Und ausserdem wollte ich fragen wie mann die Boxen seriell anschließen kann da ich noch nicht so viel erfahrung habe. Und ob es überhaupt was bringt oder dabei was passieren kann.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 17:37
Ich versuche es dir möglichst verständlich zu erklären.


Also du hast 2 Boxen hast du gesagt.

Du schliesst an der Box1 ein Kabel an den minuspool zur 2.Box und schliesst das kabel dort an den Pluspool. die zwei noch freien anschlüsse also von der Box1 der Plusspool und von der Box2 der Minuspool schliesst du mit den entsprechenden Poolen an den Verstärker.

Verstehst dus so?

Also noch ein paar hinweise ich weis jetzt nicht wieviel Ohm deine Boxen haben aber die Ohm anzahl wird dadurch verdopelt ebenfals die Watt anzahl. Also deine 250 Watt Boxen haben dan 500 Watt. Wen deine Boxen eventuell 8 Ohm haben, haben sie dan 16 Ohm verstehst du?

Wen du etwas nicht verstehst kannst du mich fragen ok?
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 17:58
Achso jetzt versteh ich es, wie man es anschließt mir war der begriff irgendwie nicht richtig klar. Also meine Boxen haben 4-8 Ohm und hält der verstärker das dann aus? Und danke das du mich n bisschen informierst!!
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 18:18
Hallo,

wenn dein Verstärker gequalmt hat, dann ist ein Defekt aufgetreten und dieser muss repariert werden.

Die Vorschläge von manuelmeier1 sind nicht nur Falsch sondern auch gefährlich, lass das.

Lautsprecher in Serie zu schalten ist Klanglich problematisch, und an einem Defekten Verstärker ist das absoluter Mumpitz.
Gruß
Martin

PS: An manuelmeier1, wie du selbst gesagt hat verstehst du nicht allzu viel von Elektroakustik, also lasse bitte auch solche Hinweise.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2007, 19:11
Nich so schnell du hast schon recht das ich nicht so viel weis über elektronik, aber das es der Verstärker entlastet habe ich von der seite www.amservice.de/ ich habe auf Kontakt geklikt und ihn gefragt, ich weis wohl das sein Verstärker defekt ist, mein erster Verstärker hat sich auch so verabschiedet, ich wollte im nur sagen wie man die Boxen auch noch anschliessen kann. Noch ein Hinweis wen man die Boxen seriell anschliesst verschlechtert sich der Klang nur wen die Box mer Watt hat als der Verstärke. z.B ich habe zwei Regalboxen die haben 45 Watt mein Amp aber 90 darum habe ich sie Seriell angeschlossen und der Klang hat sich verbessert und nicht verschlechtert.






PS. An HinzKunz


[Beitrag von manuelmeier1 am 28. Feb 2007, 19:12 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2007, 19:17
Der Verstärker wird in sofern entlastet, da er nun (mehr oder weniger) die doppelte Impedanz "sieht".

Allerdings ist das Egal, wenn der Verstärker defekt ist.

Und bei Serienschaltungen mit Lautsprechern (v.a. mit verschiedenen) gibt es aufgrund der Impedanzverläufe ein unkontrollierbares Ergebnis.

Noch ein Hinweis wen man die Boxen seriell anschliesst verschlechtert sich der Klang nur wen die Box mer Watt hat als der Verstärke

Das ist absolut falsch.
Ein Lautsprecher verträgt eine Leistung, er hat sie nicht.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2007, 19:17
Weist du, der Verstärker geht kaput wen er Leistung an die Box liefern mus die er nicht lifern kann. Wen zumbeispiel ein Verstärker 8 Ohm hat, und du 2 Ohm Boxen anschliesst muss er das 4Fache an Leistung bringen, das kann er aber nicht. Wen du jetzt Boxen Seriell anschliesst, dann Wird die Impetanz pro Box einfach adiert, wei deinen 4-8 Ohm Boxen hast du dan 8-16 Ohm. Achtung die Boxen werden dadurch ein bischen leiser.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Feb 2007, 19:22
Gieb das mal in deinen Browser ein: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Lies das mit Serieller Anschlussweise ich habe das von ihm, es steht durch diese anschlussweise vertrangen auch die Lautsprecher mer Leistung.


Wir können jetzt uns noch Stunden darüber Streiten, das werde ich aber nicht.

Viel spass noch, ich habe nie gesagt er soll das an seinem devekten Verstärker machen, ich habe oben schon gelesen.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Feb 2007, 19:25
Genau so stehts: Bei Reihen- und Parallel-Schaltung vertragen die Lautsprecher dann auch mehr Leistung, bei zwei gleichen Lautsprechern doppelt so viel.
HinzKunz
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2007, 19:25

manuelmeier1 schrieb:
Weist du, der Verstärker geht kaput wen er Leistung an die Box liefern mus die er nicht lifern kann. Wen zumbeispiel ein Verstärker 8 Ohm hat, und du 2 Ohm Boxen anschliesst muss er das 4Fache an Leistung bringen, das kann er aber nicht. Wen du jetzt Boxen Seriell anschliesst, dann Wird die Impetanz pro Box einfach adiert, wei deinen 4-8 Ohm Boxen hast du dan 8-16 Ohm. Achtung die Boxen werden dadurch ein bischen leiser.

Das ist Strom und keine Leistung... die bleibt im Idealisierten Fall gleich.


[Beitrag von HinzKunz am 28. Feb 2007, 19:26 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Feb 2007, 19:27
Ja ok das war jetzt mein Fehler das gebe ich zu
DaPickniker
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2007, 20:38

Das ist Strom und keine Leistung... die bleibt im Idealisierten Fall gleich.


Ja genauso ist es auch..;) Die Leistung errechnet sich in diesem Fall durch folgende Formel P=U im Quadrat / R und der Strom durch I =U/R.;)

@manuelmeier

Ich würde sagen, dass du dir wenigstens die wichtigsten Grundkenntnisse der Elektrotechnik aneignen solltest, bevor du hier irgendwelche Tipps abgibst, die unter Umständen auch gefährlich enden können. Ich möchte dich hier nicht kritisieren sondern dir nur einen guten Rat geben,da der Themenersteller dieses Threads meiner Meinung nach nun wirklich keine Ahnung, was er ja auch selber sagt und er durch deine Tipps sich oder seine Hifikomponenten noch mehr schaden kann als er bereits durch den Anschluss seines Fernsehers getan hat und es anschliessend gequalmt hat.


Jetzt ist er defekt, jeder Amp der defekt geht, oder abrauchd funktioniert eigentlich noch, du musst jetzt auf der höchsten Lautstärke hören dass du etwas hörst.
Dein Amp Verstärkt die Signale nicht mer, die deine Geräte bringen nicht mer, dass heisst das Signal wird nur noch auf die Boxen verteilt nicht mer verstärkt.


@manuelmeier
Wo haste den des aufgeschnappt
Also dazu gibt es nun wirklich nix mehr zu sagen
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Feb 2007, 21:44
Es freut mich natürlich das so viele tipps abgeben worden sind. Erstmals danke an alle. Ich habe grade versucht die Lautsprecher Seriell anzuschließen und jetzt funktioniert garnix mehr also der Verstärker läuft aber vom sound kommt nix bei den boxen an. Kann es jetzt sein, dass der Verstärker hinüber ist?? Wenn ja dann war der tipp mit der Seriellen Schaltung der Boxen fürn arsch!!
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2007, 22:28
Wenn ein Verstärker schon angefangen hat, Rauchzeichen zu geben ist mit 99%iger Sicherheit ein oder eher mehrere Bauteile durchgebrannt.

Du musst ihn also reparieren lassen oder dir ein Ersatzgerät zulegen.

Die Beiträge von Manuel (in diesem Thread) sind größtenteils leider nicht nur unsinnig, sondern auch grundlegend falsch.


[Beitrag von Amperlite am 28. Feb 2007, 22:30 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2007, 22:32

Es freut mich natürlich das so viele tipps abgeben worden sind. Erstmals danke an alle. Ich habe grade versucht die Lautsprecher Seriell anzuschließen und jetzt funktioniert garnix mehr also der Verstärker läuft aber vom sound kommt nix bei den boxen an. Kann es jetzt sein, dass der Verstärker hinüber ist?? Wenn ja dann war der tipp mit der Seriellen Schaltung der Boxen fürn arsch!!


Ja es kann durchaus sein, dass dein Verstärker defekt ist. Der Defekt kann aber mehrere Ursachen haben, da kann man halt nur spekulieren. Möglich wäre zb, dass die Endstufe(n) den Geist aufgegeben hat oder was auch immer.
Du kannst übrigens deine Boxen schon seriell( in Reihe ) anschliessen. Dabaei sollte dein Verstärker keinen Schaden nehmen, vielleicht hast du deine Boxen ja parallel angeschlossen, dass weiss ich ja schliesslich nicht weil ich ja nicht dabei gewesen bin, als du die ganze Sache verkabelt hast. Ich gehe aber mal davon aus, dass du irgendwo einen Fehler gemacht hast
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Feb 2007, 23:37
Also ich hab die Boxen genau so angeschlossen wie der tipp von dem einem war und dann hab ich noch die meinung von meinem Vater eingeholt der Elektroniker ist und der hat sogar zugeschaut als ich es verkabelt habe. Also aufjedenfall habe ich jetzt nen anderen Verstärker von Typhoon den ich von meiner alten 5.1 anlage habe genommen und eine der Box an den Subwoofer ausgang angeschlossen und noch ein paar Sateliten angeschlossen. Aufjedenfall funktioniert es jetzt aber es ist schon schade um den Verstärker. Ich werd mich mal umschaun ob ich irgendwo nen passenden ersatz finde. Und nochmal Danke das ihr alle mir tipps gegeben habt!! Und wie ist des jetzt mit dem Sony Verstärker kann mann den noch irgendwie reparieren lassen oder ist der jetzt tot?? weil da kommt jetzt gar kein ton mehr an den Boxen an.
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2007, 23:43

Gangsta88214 schrieb:
Und wie ist des jetzt mit dem Sony Verstärker kann mann den noch irgendwie reparieren lassen oder ist der jetzt tot?? weil da kommt jetzt gar kein ton mehr an den Boxen an.

Das lohnt sich nur, wenn du jemanden kennst, der dir das für ein "Trinkgeld" macht.
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Feb 2007, 23:49
Ja mein Vater könnte das schon machen denke ich. Aber was kann da an so nen Verstärker durchbrennen und genügt es wenn mann die durchgebrannten Bauteile ersetzt oder könnte es sein, das durch den Defekt noch andere Teil in mitleidenschaft gezogen wurden.
DaPickniker
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:56
Schön ,dass dein Vater Elektroniker ist , bin ich von Beruf übrigens auch
Frag deinen Vater doch mal, ob er sich den Verstärker näher anschaut, ich bin mir sicher, dass sich da sicher noch was machen lässt


Ja mein Vater könnte das schon machen denke ich. Aber was kann da an so nen Verstärker durchbrennen und genügt es wenn mann die durchgebrannten Bauteile ersetzt oder könnte es sein, das durch den Defekt noch andere Teil in mitleidenschaft gezogen wurden.


Meistens reicht es nicht aus, wenn man einfach nur durchgebrannte Bauteile ersetzt. Bei Transistoren zb. die Leistungstransitoren in den Endstufen müssen nach Einbau dieser auch die Ruheströme neu eingestellt werden. Bei Defekt der Leistungstransistoren ( zB Kurzschluss zwischen B-C-E 9 gehen meistens auch die Treibertransistoren flöten. Auch die Emitterwiderstände rauchen bei solchen Defekten gerne ab, da durch einen Kurzschluss in einem Leistungstransistor ein zu hoher Strom fliesst und es dem Widerstand zu warm wird
Desweiteren währe ein Schaltplan sowie ein NF-Sinusgenerator ,Multimeter und Oszilloskop wichtige Mess und Prüfmittel um das Signal im Verstärker Stufe für Stufe zu verfolgen usw. halt:)

Aber Naja Lange Rede kurzer Sinn, frag am besten nochmal deinen Vater
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 01. Mrz 2007, 07:34

Gangsta88214 schrieb:
Und wie ist des jetzt mit dem Sony Verstärker kann mann den noch irgendwie reparieren lassen oder ist der jetzt tot??

Der Verstärker ist nicht "tot". Er schläft nur.



Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:25
Also ich hab jetzt vor nen neuen Verstärker zu kaufen, da der sound jetzt mit dem Typhoon Verstärker nicht merh besonders gut ist. Hätte jemand vielleicht nen Vorschlag oder wüsste wo ich gute Verstärker mit den Leistunden von meinem alten Sony bekommen könnte.
DaPickniker
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:09

Also ich hab jetzt vor nen neuen Verstärker zu kaufen, da der sound jetzt mit dem Typhoon Verstärker nicht merh besonders gut ist. Hätte jemand vielleicht nen Vorschlag oder wüsste wo ich gute Verstärker mit den Leistunden von meinem alten Sony bekommen könnte.


Wieviel möchtest du denn ausgeben und was für Boxen hast du denn nochmal ?
An deiner Stelle würd ich mal in der Bucht nachsehen, da wirste sicher fündig
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:56
also bis zu 200 Euro. Und ich hab 2x250 Watt RMS Boxen. Und was ist die Bucht?
DaPickniker
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:34

also bis zu 200 Euro. Und ich hab 2x250 Watt RMS Boxen. Und was ist die Bucht
?

Die Bucht, ja Ebay was sonst
Die Belastbarkeit deiner Boxen ist eigentlich gar nicht so ausschlaggebend. Die könntest du auch mit einem 2x20 Watt RMS betreiben. Wichtig ist nur dass man den Verstärker nicht übersteuern ( also Clippen )lässt,Viel Wichtiger ist der Wirkungsgrad deiner Lautsprecher. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen zugeführter und abgegebener Leistung. Das heisst also,je mehr db ( Wirkungsgrad ) die Box hat, desto lauter ist sie. Der Wirkungsgrad wird meistens in db bei einem Watt Eingangsleistung und bei einem Messabstand von einem Metter gemessen. Hifi Boxen haben meistens einen Wirkungsgrad von 85 - 92 db/W/m. Pa-Lautsprecher oder Hornlautsprecher hingegen einen Wirkungsgrad von 95 - 105 db/W/m. Das heisst, desto höher der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung muss der Verstärker den Lautsprechern zur Verfügung stellen um eine hohe Wiedergabelautstärke zu erreichen.
EIn Klipschorn zb hat ca 104 db/W/m und ist so laut, dass man mit 3-4 Watt RMS Discolautstärkern in den eigenen vier Wänden hat

Ja und zum Thema zurückzukommen. Mit deinen 200 € solltest du bei Ebay auf jeden Fall einen vernünftigen StereoVerstärker bekommen. 2x100 Watt RMS sind ( denke ich mal ) auf jeden Fall genug.
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:59
Danke für die Erklärung. Und wieviel würde es kosten den Sony Verstärker reparieren zu lassen?
DaPickniker
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:39

Danke für die Erklärung. Und wieviel würde es kosten den Sony Verstärker reparieren zu lassen?


Tja des hängt davon ab was defekt gegangen ist. Ich vermute mal die Endstufen, aber ich hab den Verstärker ja nicht vor mir liegen und ne Ferndiagnose is eigentlich fast unmöglich. Die Reparatur kann also von ein paar Cent bis zu ich sage mal 100 Euro kosten, so pauschal kann man des halt aus der Ferne nicht sagen.
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:12
Ich bins nochmal. Ich wollte fragen ob man ein MP3-Autoradio mit USB/SD an einen PC anschließen kann??
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:14
Um dort Lautsprecher anzuschließen?

Ja, kann man.
Allerdings werden die 10 bis 15 Watt des Radios etwas knapp sein.
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:24
Also ich hab ein Radio mit 4x50 Watt RMS und einen Equalizer mit einem intigrierten 4x100 Watt RMS Verstärker. Und wie kann mann dann das Radio an den PC anschließen, damit es funktioniert wie eine normale Anlage?
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:29
Diese Wattangabe stehen da drauf, stimmen aber (wie so oft) kein bisschen mit der Realität überein.

Wie du anschließen musst, hängt vom Gerät ab.
Hast du eine Bedienungsanleitung? Dann such mal nach dem Stichwort "AUX-Eingang".
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:35
Und wie sieht der eingang aus z.B. bei mir steht 1x Stereo AUX-Eingang.
Amperlite
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:52
In seltenen Fällen sind es zwei Cinch-Buchsen, meist brauchst du aber ein Adapterkabel.
Letztere sind oft erstaunlich teuer, 15 Euro darfst du wohl rechnen.

Das sollte aber alles in der Anleitung stehen.


[Beitrag von Amperlite am 04. Mrz 2007, 21:52 bearbeitet]
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:57
Okey ich habs jetzt gefunden. Danke!!
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:25
Ich hab da noch ne Frage bezüglich von Autoradios. Also ich schau grade nach nem Radio mit AUX-Eingang und USB. Wenn der AUX-Eingagn vorne ist, kann man das radio an den PC mit nem Chinch kabel anschließen. Aber wie sieht es aus wenn der AUX-Eingagn hinten ist? muss mann dann noch ein adapter kabel kaufen oder ist dann hinten auch eine 3,5 mm Buchse?
Amperlite
Inventar
#41 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:26
Das habe ich doch schon bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Abgesehen wäre so eine Buchse am Gerät wohl kaum zu übersehen.


[Beitrag von Amperlite am 06. Mrz 2007, 00:27 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#42 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:42

Ich hab da noch ne Frage bezüglich von Autoradios. Also ich schau grade nach nem Radio mit AUX-Eingang und USB. Wenn der AUX-Eingagn vorne ist, kann man das radio an den PC mit nem Chinch kabel anschließen. Aber wie sieht es aus wenn der AUX-Eingagn hinten ist? muss mann dann noch ein adapter kabel kaufen oder ist dann hinten auch eine 3,5 mm Buchse?


Hmmm... jetzt willste deinen Sony Verstärker gegen ein Autoradio eintauschen
Glücklich wirst du damit zu Hause auf jeden Fall nicht werden, da holste dir lieber nen günstigen Hifi-Verstärker bei Ebay weil die Idee mit dem Autoradio auch der grösste Murks ist
Schon allein wegen der Spannungsversorgung. Um ein Autoradio zuhause zu betreiben, brauchst du mindestens ein stabilisiertes 12 V / 5 Ampere Netzteil und mehr als 2 mal 10 Watt echte Sinusleistung ( pauschal gesagt )werden die Endstufen des Radios wohl auch nicht hergeben.
DaPickniker
Inventar
#43 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:48
Ich glaube dieser Thread sollte dich um einiges schlauer machen

http://www.hifi-foru...thread=5421&postID=1
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:30
Wie schon gesagt hab ich auch einen 2x100 Watt RMS Verstärker dazu gekauft. Und ich hab auch ein Netztteil mit 12-13V und 5 Ampere. Für das Geld hätte ich zwar auch einen Verstärker kaufen können aber mir ist zurzeit sher langweilig und ich such ne beschäftigung.
DaPickniker
Inventar
#45 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:25

Wie schon gesagt hab ich auch einen 2x100 Watt RMS Verstärker dazu gekauft. Und ich hab auch ein Netztteil mit 12-13V und 5 Ampere. Für das Geld hätte ich zwar auch einen Verstärker kaufen können aber mir ist zurzeit sher langweilig und ich such ne beschäftigung.


Lass das BITTE sein. Ich habe schon in deinen vorherigen Treads gelesen, dass du von Elektronik und Elektrotechnik keine Ahnung hast und du deshalb nicht mit Netzteilen (wo lebensgefährliche Spannungen herschen) basteln sollst und du ausgerechnet noch nen CarHifi-Verstärker dranhängen willst!!
Das is die ganze Sache wirklich nicht wert und den 2x100 Watt RMS Carhifi Verstärker
an nem 12V/5A Netzteil (wahrscheinlich PC Netzteil )kannste getrost vergessen, das Netzteil wird dir an diesem Verstärker gnadenlos in die FRITTEN gehen und wenn du Pech hast, brennt dir die Bude ab oder zumindest dein Netzteil und deine Endstufe.

GLAUB mit BITTE was ich dir hier sage. Ich habe Elektroniker gelernt und übe diesen Beruf auch aus und deshalb kannst du mir ruhig glauben, dass was du da vorhast GEHT ÜBERHAUPT MAL GAR NICHT !!!

Also zum letzten Mal : Kauf dir bitte bitte nen gebrauchten Hifi Verstärker . Damit kannst du dann vernünftig Musik hören und hast keine Sorgen mehr aber lass bitte diese Basteleien mit dem Strom. Das was du da planst ist absoluter Pfusch und Murks und ausserdem LEBENSGEFÄHRLICH!!
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:09
Wenn dann lass ich das ganze von meinem Vater zusammen bauen der wie gesagt Elektroniker ist. ausserdem verwende ich ein normales netzteil und keins von nem PC. Ich werde es einfach mal mit meinem alten radio versuchen. Wenn da was kapput geht dann ist es nicht weiter schlimm.
Gangsta88214
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 11. Mrz 2007, 02:43
Hey ich bisn wieder ich hab mir jetzt ne portable anlage gebaut mit ner 12V/7Ah Batterie. einer 300 Watt 3 wege box und nem 2x150 Watt verstärker, an dem ich meinen mp3 player angeschlossen hab. Funktioniert gut aber wenn ich nen Subwoofer anschließen will neben der box dann spielts nur noch ganz leise. Liegst dann an der batterie leistung, daran das der subwoofer zu viel watt hat oder daran das der verstärker nicht so viel watt bringt wie drauf steht?
DaPickniker
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:35

Hey ich bisn wieder ich hab mir jetzt ne portable anlage gebaut mit ner 12V/7Ah Batterie. einer 300 Watt 3 wege box und nem 2x150 Watt verstärker, an dem ich meinen mp3 player angeschlossen hab. Funktioniert gut aber wenn ich nen Subwoofer anschließen will neben der box dann spielts nur noch ganz leise. Liegst dann an der batterie leistung, daran das der subwoofer zu viel watt hat oder daran das der verstärker nicht so viel watt bringt wie drauf steht?


Dein Subwoofer hat keine Watt (Leistung) sondern nur eine Belastbarkeit ! Ich glaube nicht, dass dein Autoverstärker die geforderten 2x150Watt an einer 7AH ( Amperestunden ) Batterie liefern kann.Um die 300 Watt zu nutzen brauchst du mindestens 25 Ampere an 12V. Gehen wir mal davon aus, dass der Verstärker ( wie üblich ) nen Wirkungsgrad von 50 % Hat , dann haben wir schon 50 Ampere Stromaufnahme an 12 V für deinen Verstärker.
Also kurz gesagt, wie in meinen vorherigen Post schon auch. Die ganze Sache wird nie zufriedenstellend funktionieren d.H in deinem Fall ordentlichen Sound liefern, ganz einfach, dein Verstärker ist eine Car-Hifi Endstufe die man halt nur sinnvoll im Auto einsetzen kann abr nicht zuhause und erst recht nicht an einer 12V/7Ah Batterie die in deinem Fall viel zu schwach ist. Die Stromversorgung in einem KFZ kann dagegen die geforderten 50 Ampere ( bei laufendem Motor ) dauerhaft zur Verfügung stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschätzung SONY STR-D265
Flipside77 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-GX215 sehr leise
Jaanis am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Verstärker(SONY str-sl5) sehr sehr leise
RAMAN am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  14 Beiträge
SONY STR-GX390
elton-balve am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Sony str db790 subwoofer
speedy6655 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Ausgang Sony STR GX 390
Gecko6995 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Sony STR-930 QS
NeoMarc am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Sony STR-DE135
stoppage am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Sony str-de 305
Bud1972 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
sony verstärker str-gx315
berhas am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen