ab und zu höre ich nur die Hochtöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stromausfall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:57
nabend,

seit kurzem scheint mein Verstärker nen bisschen zu spinnen (oder liegt es an den LS?!)

ab und an hört man nur noch die Hochtöner .. meißt geht das nach 1-2 sec von allein wieder weg. Wenn nicht muss ich kurz die Lautstärke verändern und dann knackt es nen bisschen dann is wieder alles ok. Wenn ich den Verstärker ganz leise mache is das auch der fall!!!

Kann mir einer sagen warum das so is und wie ich das beheben kann .. is schon nen bisschen nervig.

hab einen Pioneer A 858
und nubert 580 dazu :).

LG Stromi
Emo
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:03
Klingt nach einer heftigen Gleichspannung am Ausgang. Stöpsel die LS mal ab und miss per Multimeter am Ausgang mal die Gleichspannung.

Hast übrigens Glück Nubert-LS zu besitzen, 99% der LS hättest du nämlich verbraten, bei Deinen LS hat dies ein PTC verhindert.

Gruß, Kevin
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 09:05
Oder Kontaktprobleme in einem Schalter oder Regler des Verstärkers ?

Knistert und knackst es auch, wenn Du ohne Musik alle Schalter + Regler mal kräftig betätigst ?

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:45
Ist das auf beiden Kanälen so? gleichzeitig?
Und was passiert wenn Du in diesem Moment den Blanceregler nach ganz links oder ganz rechts stellst? Bleiben dann immer beide Lautsprecher an, aber es klingt im Endanschlag wieder voller?
Wenn es immer auf beiden Kanälen passiert, kann es kaum ein Wackel in dre Elektronik sein und vor allem keiner an Poti oder Schalter. Wenn aber an den Lautsprecherklemmen die Masse abgeht, sind die Lautsprecher in Serie und bringen nur noch das Differenzsignal. Da ist kein Bass drauf, sondern nur die höheren Töne der Instrumente, welche nicht in der Mitte geortet würden.
Dreht man nun mit der Balance auf eine Seite, läuft nur noch ein Kanal, aber da die Lautsprecher in Reihe liegen (verbunden über die beiden Masseanschlüsse, die keine Masse mehr haben), tönen beide weiter, jetzt aber mit dem vollen Signal dieses Kanals und damit auch mit Bass.

Wenn der Fehler aber nur einkanalig auftritt, kann es ein Wackel an einem Schalter oder eine schlechte Lötstelle im defekten Kanal sein. Da hilft dann nur noch suchen.
informant69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:51
Ein Kumpel von mir hatte mal was ähnliches gehabt.
Als er dann die Lautsprecherkabel kontrollierte, sah er dann, dass eins locker war.
Stromausfall
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:01
nabend,

erst ma muss ich sagen das ich super finde das man hier gleich von so vielen Leuten hilfe angeboten bekommt !!! großes kompliment !!!

also hab mal getestet .. ist nur auf einem LS (rechts) wenn ich die musik aus machen und den Lautstärke regler drehe knackt is die ganz zeit. Ist wie son hacken .. . Naja und wie gesagt das halt die musik ab un an nur noch im Hochtonbereich angespielt wird.

LG Stromi
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:10
Knackt es nur dann, wenn Du am Lautstärke-Regler drehst oder "immer" ( nach dem Loslassen auch ? ) ?

Im ersten Fall ggf. doch nur´n Kontaktproblem.

Im zweiten Fall eher ein defekter Kondensator in der Elektronik.

Gruß
Stromausfall
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:02
das kancken is nur beim drehen!
aber warum das Problem mit den Hochtonbereich ?
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:32

Stromausfall schrieb:
das kancken is nur beim drehen!...

Dann könnte es ggf. nur das Poti sein.
Bewege es doch ( im ausgeschalteten Zustand ! ) mal kräftig hin-und her und benutze ggf. "Kotaktspray" wie z.B. Tuner 600

Stromausfall schrieb:
...aber warum das Problem mit den Hochtonbereich ?

Weil diese Übergangswiderstände den Stromfluß begrenzen, was sich eben besonders bei den niedrigen Frequenzen bemerkbar macht.

Wie oben geschrieben : könnte

Kann natürlich auch ein Elektronik-Problem sein.
In diesem Fall ist es per Ferndiagnose für mich fast unmöglich, weiterzuhelfen.

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:11
Wenn es mit der Lautstärkeregelung zu tun hat, kann es wirklich das Poti selbst sein oder eine schlechte Lötstelle.
Wie schon gesagt Poti mit Spray reinigen und alle Anschlüsse am Poti nachlöten.
Durch die schlechte Lötstelle entsteht ein Unterbruch. Nur bildet sich zwischen dem Poti-Anschluss und dem Lötauge eine Kapazität, sodass die hohen Frequenzen noch mehr oder weniger übertragen werden. Das hört sich dann an, als ob nur der Hochtöner laufen würde.
Um sicher zu gehen, dass es nichts mit dem Lautsprecher zu tun hat, kannst Du folgendes probieren:
Wenn Du am funktionierenden Lautsprecher das Kabel vom Verstärker trennst und dann auf die Tieftöner-Membran klopfst, hörst Du ein "basshaltiges" Klopfgeräusch. Wenn Du das mit angeschlossenem Kabel und eingeschaltetem Verstärker machst (ohne Musik!!), ist der Klang kürzer also nicht mehr Bummm sondern mehr Plop. Wenn Du das bei der Box machst, die gerade nur die Höhen bringt (also wenn sie nicht funktioniert) und es macht Plop und nicht Bumm, dann ist die Box in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstaubter Audioverstärker schädlich für Hochtöner?
_N_K am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Verstärker zu schwach-Hochtöner kaputt
karlox am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Balance-Regler steuert Hochtöner?
Klangfreak am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  19 Beiträge
Hochtöner fällt intervallartig aus
Technics15a am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  18 Beiträge
alter Kennwood killt Hochtöner im Leerlauf
dessator am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
AVR hat Hochtöner zerstört?
klie1 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Hochtöner Rauschen und Mitteltönner Brummen
Symphonicline29 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Hochtöner gehen kaputt, liegt es an dem Verstärker?
raphael1608 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner geschrottet - Frage an Profis hier
techred am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Höre nix!
nuntzi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen