Hochtöner Rauschen und Mitteltönner Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:17
Ich bekomme des Problem vom Hochtöner Rauschen und Mitteltöner Brummen einfach nicht in den Griff.

Boxen: Monitor Audio GS 60

Elektronik: Symphonicline Klarheit 1/2/3

CD Player Abhängen nützt nix,
Tuner Abhängen nützt auch nix.

Anlage ist an einer eigenen Steckdose mit Verteiler Leiste.
Das Netzstecker undrehen und anderst einstecken nützt auch nix.

Manchmal Brummt es Nachts mehr und manchmal weniger,....

Wäre um richtige Tipps Dankbar.
Zum Händler möchte ich nicht gehen.

Alles zusammen etwa 2 1/2 Jahre alt.
Bin sonst zufrieden, aber wenn keine Musik läuft Brummt und Rauscht es und des ist für mich einfach ne Macke.

Auch macht des Netzteil Brummgeräusche das man bei abgeschalteter Musik hört.

Was soll ich tun?


Gruß
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:18
Hallo!

HJört sich für mich nach einer fehlerhaften Masseführung an. Entweder ist die Masse nicht optimal verlegt oder aber die Masseführung hat kalte Lötstellen b.z.w, ist oxydiert. Du solltest das Gerät an den Hersteller zum Nacharbeiten schicken.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 15. Mrz 2009, 18:18 bearbeitet]
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:32
Kann ich die Masseführung nicht selber nachlöten?

Glaubst du auch das Trafobrummen kommt von ner kalten Lötstelle?

Was hast du eigentlich für Geräte?


Ist Dein Lautstärkepoti beim Fernbedienen auch so Laut vom Geräusch? Meiner klingt eher Rauh vom Geräusch wenn ich auf und ab mit der FB fahre.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:04
Hallo Symphonicline29:

Wenn es im Lautsprecher brummt und rauscht, liegt das niemals an den Lautsprechern, sondern in Deinem Falle
am Verstärker. Da Du offenbar keine ausreichenden Elektronikkenntnisse hast, kannst Du da auch nichts nachlöten. Das ist ein Fall für den Fachmann.
Was mich allerdings sehr wundert: Brummen aus dem Mitteltöner und aus den Tieftönern nichts?

Grüße - Manfred
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:19
Hallo!

Von Rolf Gemein bekommt man weder Schaltpläne noch Service-Unterlagen, somit ist eine Eigenreparatur und/oder Eigennachbesserung recht schwierig. Im übrigen einer der Gründe warum ich selbst keine Symphonic-Line Geräte habe) Ich selbst höre fast auschließlich mit Vintage Geräten.

Ich fürchte fast du mußt das Gerät einschicken.

MFG Günther
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:03
Einschicken werde ich es nicht ich hatte es vor einem Jahr eingeschickt.
Dann wars besser - dann wieder schlechter - und dann wieder besser und so weiter.
Manchmal um Mitternachts tönt es laut.
Manchmal auch unter Tags.
Und manchmal ist eben der Grund Rausch und Brumm ganz leise.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 03:16
Hallo!

Wahrscheinlichste Ursache daß der Brumm/Rausch bei dir so deutlich hörbar ist wäre im übrigen meiner Meinung nach das deine Lautsprecher einen recht hohen Wirkungsgrad haben und der Verstärker einen schlechten Störabstand. Eine echte Besserung tritt in diesem Falle nur dann ein wenn du enteweder den Verstärker gegen einen mit höherem Störabstand tauchst oder aber Lautsprecher mit geringerem Wirkungsgrad anschließt. Es ist m.E. einfach eine etwas unglückliche gewählte Kombination.

MFG Günther
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:37
Ja die Boxen haben einen sehr Hohen Wirkungsgrad von 91db.
Der Vollverstärker mit innen liegendem Trafo hat 80 Watt an 8 Ohm.
Hab die Kette an eine andere Steckdose angeschlossen.
Dann war der Grund Brumm und Rausch ein bissi weniger.
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:40
Brumm und Rausch sind nur aus dem Hoch und Mitteltöner zu hören und das bei beiden Boxen gleich.
Der Lautstärkepoti läßt sich auch nicht ganz auf Null runter drehen.
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:49
Den CD Player und den Tuner vom Netz nehmen bringt nix.

Den Kabel Anschluß vom Tuner nehmen nützt auch nix.
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:16
Hallo!

Also kannst du -ausser einem Komponentenwechsel, versteht sich-, gar nichts machen da der Störabstand des Symphonic-Line einfach zu niedrig für die Lautsprecher ist.

Einzig ein Umstellen der Lautsprecher dürfte noch ein wenig Besserung versprechen, der Punkt an dem -vom Hörplatz aus gesehen-, die Störgeräusche am wenigsten vernehmlich sind dürfte mit einiger Geduld zu finden sein. Allerdings weiß ich natürlich nicht inwieweit du die ganze Einrichung umkrempeln kannst ohne dabei auf Probleme zu stoßen.

Eine echte Abhilfe dürfte nur durch den Wechsel der Lautsprecher oder des Verstärkers zu erzielen sein, -wie schon angesprochen-.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Hochtöner = lautes Rauschen. Aber wie trotzdem Rauschen verringern?
bauerbeerens am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  19 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Vorverstärker Rauschen normal?
miko am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Verstaubter Audioverstärker schädlich für Hochtöner?
_N_K am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen
Jörg_Reckers am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  13 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen aus Vorverstärker
dr.benjaminwatson am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Brummen in den LS
wurmelz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
brummen bei marantz 2220
poopoo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912