alter Kennwood killt Hochtöner im Leerlauf

+A -A
Autor
Beitrag
dessator
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 14:11
Hallo Forum,

seit kurzem schwingt bei mir der plötzliche Hochtönertod kräftig die Sense.

Seit über 10 Jahren verwende ich nun schon meinen alten 200-Watt Kennwood Verstärker mit einfachen 80-Watt Sony Boxen. Bisher war die Kombi praktisch unkaputtber: dreht man zuviel auf, kotzen die Boxen, dass es einem automatisch vergeht und hat man im Partybetrieb doch mal zu lange größere Boxen dran, schaltet der Verstärker bei Überhitzung brav ab.

Aus quadrophonischen Gründen habe ich nun 2 Systeme nebeneinandergestellt:
Vorn: Luxman Preamp C03 und 2 x M03 mit je einer Infinity SM155
Hinten: Kennwood KA-4520 und 2 billig-Sony-80-Watt-Boxen (3Wege)

Da ich mangels Tonträger meißt auf Stereo-CDs angewiesen bin, gehe ich vom CD-Player in den CD-IN des C03 und über REC-OUT TAPE1 in den CD-IN des Kennwood, da auch Stereo in meinem Abhörraum auf 4 Boxen irgendwie besser klingt.
Im Quadro-Bertieb werden die beiden Systeme über die selbe mehrkanal-Soundkarte (Creative SB Audigy 2 PCMCIA) angesteuert, sind so also auch irgendwie dauerhaft über 4m lange Chinch-Kabel verbunden.

Gelegentlich und unreprodozierbar kommt es kurze Zeit (ca.20s) nach dem Einschalten zu einem ca. 2-sekündigen ca. 60-HZ-Brummen mit kurzen Knackern und Rauschen im Kennwood-System und die Hochtöner sind tot. Dabei reicht es, wenn der Regler auf 3 von 30 steht (eigentlich weit unter einem Watt Ausgangsleistung) und kein Signal anliegt. Das Luxman-System zuckt nicht, der Fehler tritt aber nur auf, wenn beide Anlagen an sind. Wie gesagt, 10 Jahre lang hielten es die Boxen auch aus, mal kurz voll aufzudrehen und jetzt kauf ich mir das 3. Paar Hochtöner in 3 Monaten. Kann auch sein, ein Chinchkabel marode ist oder es Wackler an den Boxenkabeln gibt, aber das gab es auch schon früher und hat bisher nie zu Schäden geführt.
Ist es möglich, dass sich die Anlagen nicht vertragen und gemeinsam mit der Soundkarte ein tödlich übersteuertes Signal generieren? Bin mir auch nicht wirklich über die Polung der HT sicher, ist ein Fehler hier gleich tödlich? Klangen aber ganz gut, auch richtig laut (bei weit mehr als 20 Watt angezeigter Ausgangsleistung).

Ich überlege schon aus purer Verzweiflung 10-Watt-Sofitten in Reihe mit den HT zu schalten und auf die Boxen zu montieren

Bin für jeden kostengünstigen Lösungsansatz dankbar.

Sven
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 21:42
Von einem schlechten Kontakt kann sowas nicht kommen.
Eine Gleichspannung am Ausgang kann den HT auch nicht töten, wenn dieser an einer Frequenzweiche nach einem Kondensator hängt.

Übrig bleibt: Das Gerät schwingt.
Hast du einen Elektronikbastler im Bekanntenkreis?
dessator
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 00:10
Danke für die Antwort, aber ich hänge nicht wirklich an dem Verstärker, ich glaube, daran rumbasteln ist die Mühe nicht wert. Früher oder später sollte eh was besseres her - also wohl früher...
Merci
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM14 killt Boxen?
wudelbrumpf am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  45 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf
leefx am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  10 Beiträge
Kennwood 7090R
Pfaelzer am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Sony-Verstärker wird im Leerlauf sehr warm!
rottwag am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  10 Beiträge
Hitachi HA 5700 im Leerlauf sehr Warm
Quadrophonie_ am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Energieverbrauch im Leerlauf: Klasse-D-Verstärker
ibu am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  43 Beiträge
Kennwood - rechter Ausgang rauscht
Laiensetter am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Kennwood 8060D Problem mit Netzstecker !
.Neo. am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  8 Beiträge
Kennwood Verstärker an Samsung tv anschließen
mikeervenich am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Sicherung erneuern Kennwood KA 1500 MKII
(*) am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947