Balanceregler "kratzt" - subwoofer müssen leiden

+A -A
Autor
Beitrag
Ace-dude
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:56
Hallo und guten abend,

seit neusten geht bei mir wieder alles kaputt. Heute ist es soweit das ich gedacht habe das mein subwoofer kaputt ist. Insgesamt habe ich 2 Selbstbau Subwoofer an einem Yamaha AX 750 hängen.

Gestern fing es dann ganz plötzlich an das ein subwoofer deutlich lauter ist als der andere. NAch ein wenig drehen am Balanceregler ist mir dann aufgefallen, das immer wenn ich den linken kanal ganz aufdrehe, der subwoofer sehr sehr komische geräusche von sich gibt. Es hört sich so an wie eine mischung aus türklappern und anschlagen der membrane. Ganz ganz übles geräusch

Bei etwas weiteren aufdrehen hört man sofort die dominantere linke seite, obwohl beide subwoofer baugleich sind und wenn man noch etwas weiter aufdreht ist das o.g. geräusch sehr sehr deutlich zu hören und zerkrazt den bass regelrecht ins grausame. Selbst musik vom Herrn Bohlen hört sich besser an

Der effekt tritt aber nur bei der linken seite auf. Ein anschlagen ist nicht auf überlastung zurückzuführen, weil ich weiß was sie abkönnen und was nicht. Erst lag mein verdacht trotz allen verstärker problemen beim chassis selber, das ein kabel anschlägt oder sonst etwas. Aber das das geräusch nur kommt wenn ich den balance regler linken anschlag haue kommt mir dann doch recht komisch vor.

Hat da jemand eine idee? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das kontaktspray etwas bewirken sollte, denn warum sollte, der linke subwoofer so viel lauter sein? Kann nur eine grobe schätzung abgeben aber er ist bestimmt 3/4 leiser als der rechte.

Probieren geht über studieren, ja, aber ich will auch nichts kaputt machen da bald mein 18. bevor steht und da sollten die subs eigentlich wieder im einsatz sein:)

max


[Beitrag von Ace-dude am 12. Mrz 2007, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balanceregler entfernen
Ronaldinho am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  6 Beiträge
Balanceregler nachrüsten?
Thinka am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  24 Beiträge
Abhilfe für defekten Balanceregler
fivetonsofflax am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Bitte Helfen ! Balanceregler hinüber ?
delu1981 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Kein Balanceregler ? Widerstand verwenden?
Django8 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Es kratzt!!!
plop666 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt
Julius_Poleis am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Kenwood Basic C2 . Balanceregler defekt
Mehlwurm am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Poti kratzt bis Totalausfall
phill28 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393