voll-amp oder vorstufe/endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
storchi07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 16:05
oder egal ?

danke im voraus.
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 16:21
Es gibt verschiedene Ansätze:

Vollverstärker: Die Kraft/ Leistung ist nie direkt an den Lautsprechern, sondern muss immer erst einige Meter Lautsprecher-Kabel zurücklegen. Dafür hat man halt alles in einem Kasten, und kann sich das Geld für Kabel sparen (sofern man halt welches dafür ausgibt.)

Vor-/Endstufe: Ausbaufähig, ,,universeller'' kannst verschiedene ...Stufen & Kabel kombinieren, etc. Die Stufen beeinflussen sich nicht gegeneinander, sondern jeder macht das, was er kann: Vorstufe regelt; Endstufe verstärkt.

Ich hab mich letztendlich für einen Vollverstärker entschieden, weil es halt einfach weniger Geräte, mindestens 2 weniger, sind und weil ich den HIFI-Krust halt ab und an mitnehme, zu Kumpels, o.ä.

Irgendwann will ich auf jeden Fall mal Vor/End stufen ausprobieren, aber im Moment ist das für MCIH die bessere Wahl
Albus
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 16:21
Tag,

separate Amps, also Vorstufe und Endstufe. Die Paarung in Vollverstärkern ist typisch performativ unausgewogen.

MfG
Albus
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 16:40
Performativ geiles Wort, gefällt mir

Ja da hat Albus in gewisser Weise schon recht. Ich denke es kommt aber drauf an, welche Preisklasse, oder Albus?
Z.B. sagt ja irgendein Schundblatt (Audio, etc.), dass es der neue KRELL FBI mit einer Verstärker Kombi aus dem Hause Solution aufnehmen könne. In kleineren Preisklassen, ich denke da an NAD, Vincent, Rotel usw. wir der Unterschied jetzt nicht soo riesig sein, oder? Ich weiß es nicht, hab bisher meistens nur Vollverstärker gehört.

Storchie07 sag uns doch einfach was dir vorschwebt (auch ein schöner Ausdruck, gell?). Oder ist das eher eine ,,Grundsatz-Frage''?
Albus
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 16:44
Tag erneut,

gefragt in Verstümmelung, geantwortet in allgemeiner Undifferenziertheit.

Aber, weiterspinnen könnte man die Sache schon.

Freundlich
Albus
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 16:48
Schön, mal wieder ein "Vollverstärker oder getrennte Bausteine"-Thread. Hatten wir bestimmt schon 4 Wochen nicht mehr ...

Das Argument von Albus habe ich aber noch nie gelesen/gehört ... und kann es auch nicht nachvollziehen (wirklich "typisch"? Relevanz?).

Gruß
Albus
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 17:01
Tag erneut,

nun, bietet einer sowohl Vollverstärker als auch separate Amps an, dann sind die Vorstufen in den Integrierten nicht auf dem technischen Niveau der separaten Vorverstärker. Von den Fällen gar nicht zu reden, in denen eine Hauptplatine auf zwei Weisen geplündert wird, und einmal als Vorstufe verkauft wird, einmal als Endstufe, besprochen in den Gazetten als "die neue Vor-/End-Kombi".

Aber, durch ist's längst.

Freundlich
Albus
storchi07
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 19:19
hatte neulich einen beitrag im tv gesehen, der meine neugier erneut geweckt hat. bisher war ich der meinung, dass es reicht einen hochqualitativen vollverstärker zu nehmen. der bericht sagte aber aus: eine sehr gute vor/end-kombi ist besser als jeder vollverstärker. ausserdem kann man die einzelbausteine so aufstellen, dass sie sich nicht beeinflussen können. was sie aber in einem vollverstärker immer tun sollen.
_xedo_
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 19:23
Das stimmt wohl, was die da gesagt haben. Vollverstärker über 5000€ sind auch eher rah. Bei ner Vor-/Endstufen-Kombi kannst du locker ein vielfaches ausgeben.

Im unteren Preissegment weiß ich aber nicht, ob man unbedingt zu einer Vor-/Endstufen-Kombi raten muss.
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 20:27

Albus schrieb:
nun, bietet einer sowohl Vollverstärker als auch separate Amps an, dann sind die Vorstufen in den Integrierten nicht auf dem technischen Niveau der separaten Vorverstärker.

Hallo Albus,
kann wohl sein, dass es solche Fälle gibt. Meinetwegen auch typisch ein könnten. Bleibt die Preisfrage - im doppelten Wortsinne.
Ein Vergleich ist mE. nur sinnvoll innerhalb einer Preisklasse: Zum selben Geld ein Integrierter oder eine Kombi? Bei den von Dir genannten Aufteilungen eines Gerätes dürfte die Kombi nicht unwesentlich teuerer sein.

Gruß
Hifi-Tom
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 22:28

separate Amps, also Vorstufe und Endstufe. Die Paarung in Vollverstärkern ist typisch performativ unausgewogen.


Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das Quatsch.


Das stimmt wohl, was die da gesagt haben. Vollverstärker über 5000€ sind auch eher rah. Bei ner Vor-/Endstufen-Kombi kannst du locker ein vielfaches ausgeben.


Es gibt jede Menge Vollverstärker über 5000 Euro, die Frage ist nur ob man für einen richtig guten Vollverstärker soviel ausgeben muß, pardon will.
Bei den Vor/Endkombis handelt es sich schon mal um 2 Gehäuse u. 2 Geräte, das kostet natürlich wesentlich mehr ist aber nicht unbedingt wesentlich besser sondern zuweil auch schlechter. Ich habe z.B. meinen C.E.C. Vollverstärker gegen doppelt so teure Vor/End Kombis getestet, der Vollverstärker war besser. Also verallgemeinern hilft hier nicht weiter sondern ausprobieren. Die Vor/End Lösung ist auf jeden Fall immer die teurere. Ich bin ein Fan der integren Lösung, sprich Vollverstärker.


hatte neulich einen beitrag im tv gesehen, der meine neugier erneut geweckt hat. bisher war ich der meinung, dass es reicht einen hochqualitativen vollverstärker zu nehmen.


Es reicht definitiv.


der bericht sagte aber aus: eine sehr gute vor/end-kombi ist besser als jeder vollverstärker. ausserdem kann man die einzelbausteine so aufstellen, dass sie sich nicht beeinflussen können. was sie aber in einem vollverstärker immer tun sollen.


...Marketing...?
storchi07
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 22:42
hallo tom,

augewogene ansicht
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 23:56
Hallo!

Falls es sich um Zeitgenössische Geräte handelt die keine Integrierte Phonoteile mehr haben ist ein Separater Vorverstärker meistens für die Katz, der eigentliche Sinn bei getrennem Vor/Endstufe waren mal die höheren erzielbaren Störabstände bei MC/MM Entzerrern und die damals noch durch den Diskreten Aufbau notwendigen höheren Platzbedarf der Vorstufenschaltung. Heutzutage kann man von einem eigentlichem Vorverstärker im Grunde gar nicht mehr reden, das sind zumeist nur noch Umschaltzentralen mit Balance und Volumereglern nebst einigen IC-Pufferstufen.

MFG Günther
928GT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2007, 23:55
Meine Erfahrung:

Guter Klang ist durchaus in einem Gehäuse (also mit Vollverstärker) erzielbar.

Jedoch:
Bei sehr leistungshungrigen oder impedanzkritischen Schallwandlern, bei multi-wiring und/oder multi-amping Betrieb, bei möglichst kurzen Lautsprecherkabeln, bei hohen Anspüchen an die Phono-Wiedergabe und allgemein dem Bemühen, die letzten 10% Klang weitgehend ohne Rücksicht auf Kosten und Aufwand rauszuholen, wird man an einer Vor-/Endstufen-Kombi schwerlich vorbeikommen.

Eine Genaral-Empfehlung kann es nicht geben, da die Ansprüche und Möglichkeiten betrachtet werden müssen.

Meine Entscheidung lautete: Getrennte Bausteine.
Und ich habe es nicht bereut bisher, im Gegenteil, die Flexibilität ist mir sehr wertvoll.
Aber ich kenne auch jemanden, der lange Jahre mit einem Vollverstärker glücklich war, bevor er das Teilchen mal versuchsweise auftrennte und nach dem Anschluß einer separaten Endstufe dann erst den nächsten Schritt Richtung Unvernunft tat...


[Beitrag von 928GT am 03. Apr 2007, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe, Endstufe und Wandler
kalb am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Pre amp+Endstufe oder Vollverstärker?
...mike... am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Verbindung zw. Vorstufe und Endstufe ..
nico65 am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  5 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
AX500 Vorstufe von Endstufe trennen
joba am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Little Dot MK2 Röhren KHV-Pre Amp als Vorstufe nutzen ?
Atorious am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  11 Beiträge
Vorstufe zu Endstufe mit XLR oder Chinch ?
Amati am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Vorstufe mit Vollverstärker oder Endstufe kombinieren?
raipfi am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  3 Beiträge
T-amp an Endstufe "dazuschalten"
kishu am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer an Pioneer C21 Vorstufe?
taxidriver75 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671