Pre amp+Endstufe oder Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
...mike...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 14:18
Hey!

Wollte mal fragen welche Methode eigentlich besser ist?
Hab selbst nen Pioneer A-717 Vollverstärker und bin am überlegen, ob es was bringen würde, wenn ich ihn auftrenne und extra eine stärkere Endstufe dranhänge..Ich weiß...das ist keinesfalls notwendig, da er auch so genug Kraft hat aber ich wollte nur mal wissen, ob sich da was vom Klang, Dynamik oder der Fülle her ändern würde oder ob es nichts bringt!
Rüdi74
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 15:08
ich fürchte das must du ausprobieren, bzw. hoffen, dass einer das selbe Teil schon mal so zerlegt hat.

Generell zaubert eine Endstufe mit mehr Power nicht automatisch auch schöneren Klang. M.E. kommt es darauf an, wo momentan in deiner Kette der "Engpass" ist. Das kann der Lautsprecher sein, oder auchd er Vorverstärker, oder eben auch die Endstufe.

Ich probiere selber gerade mit versch. Verstärkerlösungen an meiner CM7 rum, und muss aber sagen, dass der Verstärker doch einen recht deutlichen Einfluss auf das gesamte Klangbild hat. Und nicht immer ist je teurer bzw. je mehr Stereoplay-Klangpunkte auch schöner.

Gruss
...mike...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 18:06
Ja das hab ich mir fast gedacht...Ich befürchte sowieso, dass es einfach der Raum ist...Der zerstört irgendwie alles, da helfen die besten boxen und verstärker nichts.

Trotzdem danke für die antwort
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 18:41

...mike... schrieb:
aber ich wollte nur mal wissen, ob sich da was vom Klang, Dynamik oder der Fülle her ändern würde oder ob es nichts bringt!

Eine getrennte Kombi hat keinen dieser Vorteile.
Ein Vollverstärker ist nichts anderes als eine Endstufe, die eben zusammen mit der Vorstufe in einem Gehäuse sitzt.
Es können sich z.B. Vorteile beim Signal-Rauschverhältnis ergeben.
Bei ordentlich konstruierten Geräten liegt dieser und andere Werte aber alle in Bereichen, die nicht mehr hörbar sind.

Die echten Vorteile einer getrennten Kombi sind die höhere Flexibilität und die oft exklusivere Erscheinung.


[Beitrag von Amperlite am 29. Jan 2010, 18:45 bearbeitet]
...mike...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 18:57
Habs mir fast gedacht.

Danke für die Info...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
AMP PRE OUT wie verkabeln?
sleazyi am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Vollverstärker Pre-Out und integrierte Endstufe nutzen
jewtis am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker hängen
Andy2211 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker oder Vor und Endstufe?
Musik-Fan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  12 Beiträge
Hilfe, Endstufe an Pre-out
Naund am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  19 Beiträge
Pre-Out am Vollverstärker nutzen?
Jannnyck am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen