Yamaha ax 496 schlechter als 396?

+A -A
Autor
Beitrag
skyrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2003, 23:38
Hallo

Der Yamaha ax 496 Verstärker wird in Zeitschriften wie Stereoplay schlechter bewertet als sein kleiner Bruder ax 396. Wie kann dass sein? ICh dachte der 396, 496 und 596 sind Modelle gleicher Bauart und unterscheiden sich haupsächlich in ihrer Leistungsstärke und features, die in der Produktzahl nach oben steigen.

Damit wäre doch die Reihenfolge 396<496<596
und nicht wie getestet 496<396<596

"Zufälliger weise" sucht man auch unter der Produktpage des 496 im Gegesatz zu denen seiner "Brüder" keinen Testbericht.
--->kann sich wohl nicht sehen lassen, nicht wahr?!?

Vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung.

Mfg
skyrider
cr
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2003, 02:31
1. Glaube ich nicht, dass die Tests konsistent sind
(aus A besser B und B besser C folgt nicht unbedingt A besser C)
2. Wird bei den Test gerne eine quasi gehörmäßige Bewertung vorgenommen. Was dabei rauskommt, kann man sich eh denken, und ist von Tester zu Tester unterschiedlich.
3. Sollte die Einstufung aufgrund der technischen Daten so erfolgt sein, kann es auch daran liegen, dass mglw. ein nicht optimal eingestellter Verstärker erwischt wurde
das_n
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2003, 08:34
4. muss ein leistungsstärkerer verstärker ja nicht zwangsläufig besser sein
Wiesonik
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2003, 10:32
Guten morgen,

das mit den "Testerohren" ist immer so eine Sache.

Die Yamaha-Geräte der genannten Serie sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schaltungstechnisch identisch aufgebaut.
Unterschiede ? Ja, hie und da mal ein Knöpfchen mehr und, je höher preisiger, das etwas stabilere Netzteil und den einen oder anderen Leistungstransistor mehr.

Klanglich Auswirkungen ? Ich glaube, bei üblichen, "normalen" Lautstärken, keine !
Albus
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2003, 11:27
Morgen,

AX 396 und AX 496 basieren auf einem Schaltungs-Design, der AX 596 ist die Fortentwicklung des aufwändigeren AX 592/AX 892-Schaltungs-Design. AX 396, 496 haben eine Bedienungsanleitung, ein Service Manual, wie auch der AX 592 und der AX 892 eine Bedienungsanleitung und ein Service Manual haben. Der AX 596 hat sein eigenes Manual, seine Bedienungsanleitung, ungeteilt.

AX 396 ist ein Grundgerät, nicht auftrennbar zwischen Vor- und Endstufe (aber 496), der Phono-Zweig ist so einfach, einfacher geht's nicht mehr, bei beiden, dementsprechend die ehrlichen Hersteller-Spezifikationen. Der Phono-Zweig des AX 596 ist deutlich besser (auch nicht überragend, auch nicht zu erwarten). Die Lautsprecher-Terminals (ein echtes Qualitätsmerkmal) der AX 396, 496 sind sehr simpel. Die Speaker-A-Terminals am 596 sind erstklassig.

Wenn man, ich vor der Wahl stünde, AX 396 oder AX 496, dann wäre das keine Wahl, der AX 396 ist der Ausgangspunkt. Eine Wahl wäre AX 396 oder AX 596, auch ein Preisunterschied, dem ein Qulitätsunterschied entspricht (Meinung).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 14. Nov 2003, 11:28 bearbeitet]
skyrider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2003, 21:59
Danke Albus

Dacht ich mir doch dass die nicht alle den gleichen Aufbau haben. Die paar Watt mehr des 496 gegenüber dem 396 und die Auftrennbarkeit der Stufen sind für mich nicht aussschlaggebend. Daher wird wohl bei mir wirklich die Entscheidung zwischen dem 396 und 596 anfallen.

Muss ich halt Probehören.

Mitlerweile is mir die Lösung zu Meiner Frage gekommen. Wahrscheinlich beziehen die Tester den Preis in die Bewertung mit ein, wodurch der 496 wegen des höheren Preises und der nur geringen Vorteile gegenüber dem 396 schlechter abschneidet.

Is aber nur Theorie.

MfG
skyrider
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2003, 00:42
Ich stimme deiner Theorie zu.
Es gibt auch immer wieder Auto Tests in denen ein Sportwagen im Vergleich zu einem anderen aufgrund der Größe des Kofferaums verliert
Pferdedieb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2003, 02:01
... ich nehm mal an, dass Du Dir die beiden angehört hast? Oder hast Du nur nach Feature-Liste gekauft?
Ich habe auch einen 396 (Phono mach ich über Pre-Pre wg. MC-System) und finde den neben meinem Fine Arts A 9000 nicht übel, die separate Wahl von Rec-Out (das war featuremäßig der signifikante Unterschied!) ist mir eh egal (weil digital auf DAT über LWL direkt, sonst wird nix aufgenommen ...) könnte ja für Dich den kleinen klanglichen Nachteil ausgeglichen haben!
Den Preis mit in die klangliche Bewertung einzubeziehen, wäre ja etwas am Thema vorbei, und drückt sich wohl nur in einem Preis-Klang-Verhältnis aus, müsste in jedem Fall aber aus dem Testbericht hervorgehen!
rimfire
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mrz 2004, 01:18

Hallo

Der Yamaha ax 496 Verstärker wird in Zeitschriften wie Stereoplay schlechter bewertet als sein kleiner Bruder ax 396. Wie kann dass sein? ICh dachte der 396, 496 und 596 sind Modelle gleicher Bauart und unterscheiden sich haupsächlich in ihrer Leistungsstärke und features, die in der Produktzahl nach oben steigen.


Hi!
Zwar spät, aber ich versuche es mal:
Der 496 hat einen Ringkerntrafo, der 396 nicht.
Der 496 hat einen Record-Out-Schalter mit dem eine andere, als die grade gehörte Quelle, auf den Ausgang geschaltet werden kann. Ob das schon für die unterschiedliche Bewertung reicht, ist IMHO nur in der Abteilung Voodoo zu klären.
Gruß, Peter.
plattenmacker3
Neuling
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 19:47
Hallo und einen schönen guten Abend, hier im Forum.

Ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich hab einen Yamaha AX 396 und das Teil nervt mich tierisch aus einem ganz bestimmten Grund. Dieses Ding geht sofort auf Stand-By Betrieb, wenn man mal lauter aufdrehen will. Das stinkt mir. Muss das so sein bei dem Gerät, oder is da irgendwas falsch eingestellt, oder woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang: Yamaha ax 396/496 ?
maxiracer am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  33 Beiträge
Yamaha AX-496
Albus_Dumbledore am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
Yamaha AX-496
georgsh am 25.09.2002  –  Letzte Antwort am 30.09.2002  –  51 Beiträge
Yamaha AX-496 brücken?
KennethSoona am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  7 Beiträge
Störsignale Yamaha AX-496
thomas-agt am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-396
07.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.10.2002  –  2 Beiträge
yamaha ax 396
techniklaie@rock am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha Ax 396
sniperyogi am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Yamaha AX 396
plattenmacker3 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Yamaha AX-396 Defekt!!!
BlackBox83 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen