Problem mit Grundig-Verstärker V8100

+A -A
Autor
Beitrag
HereWeGo
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 17:08
Hallo an alle hier...
Bin hier mal ganz neu und habe mal eine Frage...
Also, ich habe eine ältere Stereoanlage von Grundig, die eigentlich ganz gut noch funzt, nur, vor ein paar Wochen setzte beim Verstärker plötzlich der rechte Kanal aus, also zum Elektriker, der sagte dann lapidar, da ist eine Endstufe abgeraucht und für Grundig-Sachen gäbe es keine Ersatzteile mehr. Mist, dachte ich mir, nun ja, guck mal bei ebay nach und tatsächlich, da war ein fast nagelneu aussehender Verstärker von Grundig V8100 (den ich brauche) auch zu haben, laut Beschreibung alles TOP....(hahahaha!!!)
Als ich ihn dann für 83 Euro ersteigert hatte und dann bei meiner Anlage angestöpselt hatte, kam die grosse Ernüchterung, also ich habe ja schon einige Anlagen gehört im Freundes und Verwandtenkreis, aber das Ding haut mich vom Sockel - Lautstärke ist OK, der bringt auf Stufe 2 schon den Sound, den mein alter Verstärker erst auf Stufe 5 brachte, aaaaber - weder ein Drehen am Balance-Höhen-oder Tiefenregler bewirkt irgendwas...auch das Drücken der Mono/Stereo-Taste oder Loudness-Taste hat irgendeine Auswirkung, der Sound ist breiig, scheinbar werden die Bässe überbetont, alle anderen Klangnuancen gehen im Bassbrei unter, kurzum, dat Ding ist für´n Mülleimer.
Als ich den Verkäufer bei eBay per Mail darauf hinwies, berief er sich darauf, das dat Teil bei Ihm einwandfrei gegangen wäre (der kann viel sagen, wenn der Tag lang ist!) und auserdem hätte er ja das Gerät ohne Garantie verkauft, also meine Schuld - man kann also bei eBay auch ganz schön auf die Schnauze fallen.
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir nicht einen Verstärker zulegen sollte von einer Fremdfirma, also ein ganz neues Teil - allerdings, da die Anlage in meinem Musikzimmer auserhalb meiner Reichweite steht, bin ich natürlich auf die Fernbedienung der Anlage angewiesen, und das bewerkstelligt bei der Grundig-Anlage der sogenannte RC-Bus, der die anderen Komponenten (TAPE-CD-TUNER) mit dem Verstärker verbindet.
Wenn ich mir aber nen neuen Fremdverstärker zulege, der mit Fernbedienung arbeitet, so haben die ja sicher ihre eigenes Fernbedienungssystem, das nicht kompatibel mit dem RC-Bus ist....
Was ratet Ihr mir, gibt es vielleicht Fernbedienungssystem eines Fremdanbieters, das kompatibel mit dem RC-Bus ist, vor dem Kauf eines weiteren Grundigverstärkers über eBay habe ich nach dem Erlebten doch ein wenig Bammel, oder kennt vielleicht jemand eine ehrliche Werkstatt oder so, die generalüberholte Grundigverstärker noch verscherbelt.
Wäre für einen Tipp dankbar...

MfG. HereWeGo
pelle-sn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 20:31
ich kann nur sagen die anlage die du hast hab ich auch ich find die einfach nur geil hammer bass alles drum und dran blos es verwirrt mich mit den 4 lautsprecher ausgängen ist stereo nicht nur 2 ausgänge? ich kann dir leider aber nicht bei dein problemen helfen =(
Observer01
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 20:46
Hallo,


HereWeGo schrieb:
aaaaber - weder ein Drehen am Balance-Höhen-oder Tiefenregler bewirkt irgendwas...auch das Drücken der Mono/Stereo-Taste oder Loudness-Taste hat irgendeine Auswirkung,


könnte sein, das du den Defeat-Schalter aktiviert hast? Der schaltet nämlich die Klangregler ab, bei manchen Verstärkern auch die Balance und Loudness.
Warum es sich allerdings matschig anhört, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt es an den Lautsprecher?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfrage Grundig V8400 MK2 Verstärker
Fighting_Dave am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  6 Beiträge
Grundig- Verstärker V5000 schweigt
DrNice am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  13 Beiträge
Verstärker hinüber? (Grundig und Denon)
macayo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  8 Beiträge
Grundig MXV-100 Problem
Zuendi am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 Problem Ausschaltknopf
muecke_me am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Grundig Verstärker an SAT Receiver
-Hornsby- am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Grundig V5000 Brummt
Scicco am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  6 Beiträge
Moderner Verstärker mit Grundig SXV 6000
deeserd am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
HIFI - Verstärker Problem
Deepack am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  21 Beiträge
Grundig V304
Scharrlatan am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen