4 Lautsprecher an ein Verstärker, welcher nur 2.1 Unterstützt?

+A -A
Autor
Beitrag
mischtermischter
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 22:38
Hallo zusammen

Nur kurz eine Frage, ich finde nirgens eine Antwort auf meine Frage. Kann man an einen Verstärker, welcher eigentlich nur 2.1 unterstützt 4 Lautsprecher anschliessen? Natürlich noch immer Stereo. Oder würde dies was auf die Leistung der Boxen ausmachen? Sorry, ich hab echt keine Ahnung.

Gruss
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 08:20
Wenn der Verstärker für 4 Ohm geeignet ist, kannst Du jeweils zwei 8 Ohm Boxen an einen Anschluss hängen. Dann ändert sich an der Gesammtleistung nichts und der Verstärker und die Boxen gehen nicht kaputt. (Siehe hier:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5 )
Aber wenn die Kiste einen Subwoofer hat (Bose?), so kommt an den normalen Boxenanschlüssen kein Bass.
Um Dir richtig antworten zu können, müsste man mal wissen, was Du tun willst (zwei Räume beschallen?) und mit welchen Geräten das geschehen soll.
mischtermischter
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 16:54
Danke vielmals für deine Antwort!

Schau hier, ich hätte dieses System kaufen wollen:

http://www.eclipse-td.com/products/e_td307paii/

und noch 2 zusätzliche, grössere Speaker an den gleichen verstärker hängen wollen, um einen besseren Raumklang zu erhalten.

http://www.eclipse-td.com/e06_td508II/index.html

Ein Subwoofer soll vorerst nicht angeschlossen werden. Aber deiner Antwort nach geht das wohl nicht!??

Gruss
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 17:20
Also, 2.1 ist das nicht, sondern das absolute Minimum, um sich überhaupt etwas anhören zu können.

2.1 bedeutet, dass Du zwei kleine Boxen hast UND einen Subwoofer.
Hier sind es aber nur zwei Minimalböxchen mit garantiert bescheidenem Klang.

Weiter sind Boxen und Verstärker für 8 Ohm ausgelegt und damit ist es nicht möglich, 4 Boxen anzuschliessen, ohne den Verstärker oder das Netzteil zu gefährden.
Technisch enspricht diese Gebilde ganz normalen PC-Lautsprecherchen. Ich würde Dir auf JEDEN FALL raten, sich das Ding erst anzuhören!!

Wäre da mit Weihnachetn nicht noch was zu machen?
mischtermischter
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 18:30
Nene, mir ist schon klar, was 2.1 bedeutet. Das ganze wird an einer Jukebox angeschlossen, welcher bereits ein Subwoofer enthält. Deshalb vorerst keinen Subwoofer am Verstärker. Die grösseren Boxen klingen genial. Der Bass ist schon recht gut integriert, bei den kleinen weiss ich es noch nicht, die were ich schon zuerst probehören. Kann es also sein, dass der Verstärker beschädigt wird? Dann probier ich es besser nicht, die Boxen sind super teuer...

Danke!! und Cheers
mischtermischter
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 18:49
Moment, was ich soeben gesehen habe.

Meine Jukebox hat bereits ein 2.1 Bose System drin. In der Anleitung der Boxen steht, dass die Boxen kompatibel zu einem 4-8 Ohm Verstärker sind.

Bei der Anleitung der Jukebox steht folgendes:
--
Ausgangsimpedanz: mind 4Ohm

Der Verstärker darf pro Kanal (es hat 2 Kanäle) mit nicht mehr als 4 Ohm belastet werden. Bei Überlastung schaltet sich die betroffene Endstufe ab und nach einiger Zeit wieder ein.

Die eingebauten Lautsprecher stellen schon eine Last von etwa 8Ohm dar. Aus diesem Grund fürfen aussen zusätzlich höchstens 8Ohm zugeschaltet werden. Wird der Verstörker auf zweikanalbetrieb gestellt, dann liegen alle Innenlautsprecher zusammen am rechten Kanal, der linke Kanal darf jetzt voll mit maximal 4Ohm belastet werden.
--
Wie verstehst du das jetzt? ich verstehe darunter, dass ich 2 zusätzliche Lautsprecher mit 8Ohm anschliessen darf!??

Danke:) Gruss
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 08:33
Das sehe ich auch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker
Zündapp_ am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
2.1 Verstärker möglich
Hgott am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Welchen 2.1 verstärker?
eXner am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker für 2.1 PC Lautsprecher
supaboy am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  11 Beiträge
4 Lautsprecher + 1 verstärker
Patrick1417 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Lautsprecher?
HiFi-2014 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
Magnat Lautsprecher, welcher Verstärker wäre sinnvoll?
tuedi am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
2.1 Receiver mit integrierter Subwooferendstufe
Jch1 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  33 Beiträge
4 Lautsprecher mit Stereo Verstärker
romantic am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
4 Lautsprecher an Stereoverstärker
jusufuh am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149