Kompatibilität: Kabel Verstärker Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
takawaptiwa
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 02:29
Ich habe einen NAD C320BEE, Wharfedale 9.2 LAutsprecher und ATmos Air 123-Kabel.

Wenn ich an den NAD Kopfhörer anschließe funktionieren diese.

Aber mit den Wharfedale-Boxen tun sie das nicht. Ist vielleicht das Kabel das falsche oder habe ich die Boxen falsch angeschlossen?

An der Rückseite der Boxen sind je 2 rote und 2 schwarze Buchsen. Kann ich da was ruinieren, wenn ich die falsch anschließe?

Gehören die Kabel an schwarz und rot oder schwarzschwarz oder rot rot-Buchsen an der Rückseite der Wharfedale angeschlossen?

Vielen Dank
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 10:10
Hallo takawaptiwa ... und Willkommen im Forum !

Hast Du den Lautsprecher-Umschalter richtig eingestellt ?

Kabeol eines LS an schwarz + rot

Gruß
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 16:31

takawaptiwa schrieb:
An der Rückseite der Boxen sind je 2 rote und 2 schwarze Buchsen.

Die Boxen können also im sog. Bi-Wiring oder Bi-Amping betrieben werden, d.h. du kannst je Box 2 Kabelstränge ziehen, oder sogar zwei Verstärker verwenden. Das musst du aber nicht und das solltest du erst mal auch lassen.
Es muss auch noch irgend eine 'Brücke' geben (ein Metalstück, ein Kabelstück), mit der du rot-rot und schwarz-schwarz am Lautsprecher verbindest, wenn du nur einen Anschluss nutzt. Auf dem Bild hier sind die Brücken links eingesetzt, rechts nicht.




takawaptiwa schrieb:
Kann ich da was ruinieren, wenn ich die falsch anschließe?

Ja, den Verstärker. Wenn du am Verstärker ein Kabel an rot/schwarz anschließt, und an der Box beide Kabelenden an rot (oder beide an schwarz) schließt du den Verstärker kurz. Das mag der gar nicht.


takawaptiwa schrieb:
Gehören die Kabel an schwarz und rot oder schwarzschwarz oder rot rot-Buchsen an der Rückseite der Wharfedale angeschlossen?


Am Verstärker hast du für links und rechts je einen roten (+) und einen schwarzen (-) Anschluss. Du führst jeweils ein Kabel zur rechten, eines zur linken Box und verbindest rot (Verstärker) mit rot (Box) sowie schwarz (Verstärker) mit schwarz (Box).


Jochen
m4niac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 18:54
Hallo!
Stehe nun vor dem gleichen Problem.

Habe einen YAMAHA AX-700 und 2 MAGNAT Quantum 505, soll cih dir Bi-Wiring mäßig betreiben oder nicht?
Bringt es was von der Qualität her?

Falls ich diese Brücke nicht mitgeliefert bekomme (2nd Hand), wo kriege ich sowas her?


mfG
Nico89
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 01:13
Hi alle zusammen!

also ich muss da nochmals nackhacken, hab ne ähnliche frage wie n4niac..

ein bekannter meines vaters hat mir seine sämtlichen alten boxen usw geschenkt, also ein verstärker, ein surround system (subwoofer und 4 satelliten) plus zwei grosse boxen. und da war noch so eine art "router" oder "switchbox" dabei, mit einem eingang für den verstärker und ausgang für 3 versch. boxen.

nun also zur frage.. ich würde gerne mittels des routers den verstärker mit den beiden grossen boxen und dem subwoofer verbinden. jetzt aber das problem: der verstärker ist bi-amping, der subwoofer und die switchbox auch, die beiden boxen aber nicht. jetzt stellt sich mir die frage: kann ich von diesen 4 anschlüssen des subwoofers auch einfach nur 2 benutzen? so z.b. einfach die beiden minus-pole von rechts und links und die dann schön mit den entsprechenden anschlüssen von switchbox und verstärker verbinden? oder nehme ich besser je von rechts plus und von links minus? ansonsten müsste ich mich ja für eine tonspur entscheiden, links oder rechts, und das klinkt ja scheusslich..

etwas kompliziert, ich weiss, aber wär echt toll wenn mir jemand da mal was erklären würde , denn meinen letzten verstärker hab ich so ähnlich geschrottet..

vielen dank im voraus!


[Beitrag von Nico89 am 20. Jun 2009, 01:14 bearbeitet]
Nico89
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 21:52
ja also ihr otts, han mis problem sälber glöst..
sndülülü gaaaaaaaaaaaays
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Verstärker an Boxen?
HeLLd00r am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Verstärker oder Boxen kaputt?
eric79 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Impendanz Boxen - Verstärker
am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  3 Beiträge
Boxen schrotten den Verstärker?
max03 am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  9 Beiträge
Preisverteilung CDP / Verstärker / Boxen
Albert_aus_Frankfurt am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Verstärker bzw boxen pfeifen
daandal am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Fernseher + 4 Boxen + Verstärker
Sybex15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen