"Professionelle" Stereo-Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Lugosi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 04:09
Hi,

irgendwie suche ich schon ewig nach Endstufen, die sehr gut/sauber "klingen" und einen nicht ruinieren. Ich bin dabei irgendwie über professionelle Endstufen gestolpert.

Hat jemand schon sogenannte "Studio Endstufen" im Heimkino/Hifi Bereich getestet. Mir gefällt die Idee von drei leistungsstarken HE1 Stereo-Endstufen (evtl. auch gern ClassD); wichtig wäre mir neben sauberem Klang nur, daß da kein Lüfter nötig ist und keinen unnötigen Mehrpreis für schicke Gehäuse, etc. enthält.

Schöne wäre auch, wenn die Endstufen zusätzlich Cinch Eingänge hätten; das ist aber wohl eher selten und zur Not gibts ja auch Adapter.

Was ist denn von diesen Endstufen zu halten:
PHONIC PH MAX 500
ALESIS RA-150 / RA-300
YAMAHA XP1000
BEHRINGER A 500
THE T.AMP S-150

Das wäre nur eine Auswahl. Oder gibt es Modelle/Hersteller, die für den Einsatz im Heimkino, wo keine extremsten Pegel gefahren fahren, perfekt geeignet sind? Bzw. ist das überhaupt eine gute Idee, in dem Bereich zu suchen? Was sind die Nachteile von diesen Geräten?


[Beitrag von Lugosi am 03. Jan 2008, 04:10 bearbeitet]
STEREO_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 08:09
morgen Lugosi

Von Preis/Leistung würde ich den T-Amp nehmen.
Aber dieses ist das falsche Forum.
Die Leutz vom PA Forum können dir da mehr Tips geben.

Grüße Kai
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 08:25

STEREO_Fan schrieb:
Die Leutz vom PA Forum können dir da mehr Tips geben.

Wieso? Es geht doch um die Verwendung an einer Hifi-Anlage und nicht um Beschallungsaufgaben.

Ganz grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung von Pro-Endstufen. Nachteile aus meiner Sicht:

- ggf. Lüfter
- ggf. Adapter, die zu verwenden sind
- ggf. Speakon-Anschlüsse für die LS-Kabel (aber man kann die Konfektionierung des Kabels natürlich ändern; übrigens eine sehr gute Steckverbindung)
- optisch Geschmackssache

Vorteile:

- exzellente Qualität und Ausfallsicherheit bei Markenprodukten
- hohe Leistung
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Ich persönlich würde zu einem Gerät wie der Yamaha tendieren. Das ist sicherlich eine sehr gut verarbeitete Endstufe. Die "klanglichen Unterschiede" zwischen nicht überforderten Transistorendstufen sind eh nicht vorhanden bzw. allenfalls vernachlässigbar gering.

Die Behringer/Alesis sind im Forum ebenfalls ganz gut beleumundet (irgendwo finden sich auch Bilder des Innenaufbaus -> SuFu). Allerdings handelt es sich hier ganz klar um die Budgetklasse.

Grüße

Frank
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 16:15

Wieso? Es geht doch um die Verwendung an einer Hifi-Anlage und nicht um Beschallungsaufgaben.
Nur dass sich die PA-Leute mit den genannten Geräten besser auskennen. Es schaut ja nicht jeder von den PAlern in die HiFi-Stereo-Abteilung.

Der Yamaha wäre schon gut, nur hat er Lüfter. Der Rest sind nur China-Verstärker.

Evtl. würde noch KME (deutsche Firma, ob die auch noch in D produzieren, kann ich nicht sagen) gehen, falls es nicht das Budget sprengt.
http://www.kme-sound...60b069e/Catalog/1047
http://www.thomann.de/de/kme_endstufen_bis_300_watt.html


[Beitrag von Jeck-G am 03. Jan 2008, 16:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 17:02

Lugosi schrieb:
Hat jemand schon sogenannte "Studio Endstufen" im Heimkino/Hifi Bereich getestet. Mir gefällt die Idee von drei leistungsstarken HE1 Stereo-Endstufen

Hi,
ich hatte vor Monden ein ähnliches Problem - die Lösung in 2HE gab es hier!

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 03. Jan 2008, 17:03 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 20:11

Jeck-G schrieb:

Wieso? Es geht doch um die Verwendung an einer Hifi-Anlage und nicht um Beschallungsaufgaben.
Nur dass sich die PA-Leute mit den genannten Geräten besser auskennen. Es schaut ja nicht jeder von den PAlern in die HiFi-Stereo-Abteilung.

Schon was dran.
Allerdings haben die PA'ler oft eine etwas andere Perspektive auf die Hifi-Dinge.

Jeck-G schrieb:
Der Yamaha wäre schon gut, nur hat er Lüfter. Der Rest sind nur China-Verstärker.

Das habe ich auch erst durch's intensivere Googeln herausbekommen. Geht aus dem Thomann-Text leider nicht sofort hervor.
Ob's in der Praxis stört - zumal es sich um in Abhängigkeit von der Temperatur geregelte Lüfter handelt?

Jeck-G schrieb:
Evtl. würde noch KME (deutsche Firma, ob die auch noch in D produzieren, kann ich nicht sagen) gehen, falls es nicht das Budget sprengt.
http://www.kme-sound...60b069e/Catalog/1047
http://www.thomann.de/de/kme_endstufen_bis_300_watt.html

Die sehen in der Tat interessant aus.

Gleiches gilt für die Produkte hinter deteggs Verlinkung.

Grüße

Frank
Lugosi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 20:11
Erstmal Danke and alle Antworten...


detegg schrieb:
ich hatte vor Monden ein ähnliches Problem - die Lösung in 2HE gab es hier! ;)
Danke, wobei ich eher auf eine Stereo Endstufe schiele. Einfach weil dies für mich von der Organisation besser paßt. Ich habe 3 Stereo Anlagen und ein Heimkino - im Prinzip suche ich für alles Stereo Endstufen, die ich bei häufigeren Umbauten auch in andere Anlagen integrieren kann.


STEREO_Fan schrieb:
Von Preis/Leistung würde ich den T-Amp nehmen.
Ist es korrekt, daß dies die Hausmarke von Thomann ist? Ich finde relativ wenig dazu, von einigen Leuten liest man z.B. zu der günstigen Behringer tw. von Brummproblemen.


[Beitrag von Lugosi am 03. Jan 2008, 20:16 bearbeitet]
Lugosi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 20:15

Hüb' schrieb:
Ich persönlich würde zu einem Gerät wie der Yamaha tendieren. Das ist sicherlich eine sehr gut verarbeitete Endstufe. Die "klanglichen Unterschiede" zwischen nicht überforderten Transistorendstufen sind eh nicht vorhanden bzw. allenfalls vernachlässigbar gering.
Die Yamaha Endstufe ist eigentlich schon preislich über Limit, vorallem wenn ich am Ende 6 Stück davon brauche... die Optik stört mich weniger; solange das nicht große Monster mit Lüfter werden - und soviel Leistung brauche ich ja eigentlich auch nicht. Solide 100-150W an 4Ohm reichen absolut locker.

Evtl. werde ich mir auch mal die Speakon Stecker angucken, wenn die Anschlüsse schon an der Endstufe hängen.


Jeck-G schrieb:
Der Yamaha wäre schon gut, nur hat er Lüfter. Der Rest sind nur China-Verstärker.

In wie weit ist das von Nachteil? Muß ich mich beispielsweise bei der PHONIC PH MAX 500 von oben auf ein mehr an Brummen oder Rauschen einstellen?


Evtl. würde noch KME (deutsche Firma, ob die auch noch in D produzieren, kann ich nicht sagen) gehen, falls es nicht das Budget sprengt.
http://www.kme-sound...60b069e/Catalog/1047
http://www.thomann.de/de/kme_endstufen_bis_300_watt.html

Der Verstärker (KME SPA 240E) ist schon sehr interessant, wenngleich am deutlich oberen Ende. 300€ dachte ich mal max. Dazu kommt mir die HE1 Höhe entgegen, keine Lüfter, etc. Rein von der Organisation her, kommen mir aktuell die KME und die PHONIC am Ehesten hin.


[Beitrag von Lugosi am 03. Jan 2008, 20:21 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 00:12
@ Lugosi

Da die Angaben der Daten zum Teil dürftig und sehr unterschiedlich sind ( sind wohl abgeschrieben ) würde ich einfach mal anrufen und mich beraten lassen .

Dabei kannst du sicherlich ein Bündel schnüren wo die Adapter mit dabei sind .

Viel Erfolg .
MaV3RiX
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 21:41
als ich auf der suche nach einer endstufe für meine subwoofer war, habe ich auch mal bei meinem händler für PA angefragt. er sagte mir, dass die endstufen im unteren preisbereich meist nicht die erwartungen der kunden erfüllen wenn es um hifi geht. dabei hatte ich ein budget von 1000€ für eine stereo-endstufe genannt. letztendlich hab ich mir dann class-d endstufen von rotel gekauft. die waren zwar noch etwas teurer, aber ich bin auch ziemlich begeistert von den dingern.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 22:20

@ MaV3RiX = als ich auf der suche nach einer endstufe für meine subwoofer war,...


Wo hast du denn gesucht ?


@ MaV3RiX = ...habe ich auch mal bei meinem händler für PA angefragt. er sagte mir, dass die endstufen im unteren preisbereich meist nicht die erwartungen der kunden erfüllen wenn es um hifi geht.


Anzunehmen das es ein HiFi - Händler war ?


@ MaV3RiX = letztendlich hab ich mir dann class-d endstufen von rotel gekauft. die waren zwar noch etwas teurer, aber ich bin auch ziemlich begeistert von den dingern


Die du sicherlich verglichen hast mit ..... ?
MaV3RiX
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 23:01

2ls4any1 schrieb:


Wo hast du denn gesucht ?



im internet und bei meinem händler. aber zur rotel rb-1091 gab es ohnehin kaum alternativen (bezahlbar, viel leistung, möglichst class-d) im hifi-bereich.


2ls4any1 schrieb:


Anzunehmen das es ein HiFi - Händler war ?



nein, der händler bietet ausschließlich profi-geräte an. musik-service in aschaffenburg. dort habe ich auch schon andere geräte aus dem PA-bereich gekauft. wenn es ihm ums geschäft gegangen wäre, dann hätte er mir ja eine endstufe anbieten können, egal ob ich dann damit zufrieden gewesen wäre oder nicht.


2ls4any1 schrieb:


Die du sicherlich verglichen hast mit ..... ?



im falle der mono-endstufe für die subwoofer habe ich mangels vergleichbarer produkte keine hörvergleiche vorgenommen. habe die endstufe aber trotzdem genommen, da ich sie jederzeit hätte zurückgeben können und aufgrund meiner guten erfahrungen mit der class-d mehrkanal-endstufe von rotel. die habe ich mit transistor-endstufen von rotel und gegen die nad m25 getestet.
allerdings haben noch mehr faktoren eine rolle gespielt. es wäre auch eine audionet endstufe passend zum vorverstärker in frage gekommen, allerdings fand ich die zu teuer für mein setup und es war kein class-d (wird ziemlich heiss). ähnlich leistunsfähige endstufen zu einem vertretbaren preis findet man fast nur im PA-bereich.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 23:33
@ MaV3RiX

Danke für die ausführliche Antwort .
Hill
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 18:12
Hi

Also von Phonic hatte ich mal die MAX 250. Die war sehr gut. Grosser Ringkerntrafo, MOSFET endstufen-ICs und auch gesamthaft eine saubere Verarbeitung und guter Klang. Kurzschlussfest ist sie allerdings entgegen den Angaben nicht!

Gruss
stefansb
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 18:54
Hi,
im selbstbaubereich gäbe es mit dem newtronics-amp und den endstufen der hifi-akademie für rund 750 euro aufwärts noch gute alternativen, beide laststabil ab 2 ohm.
ordentliche gehäuse sind dabei, können aber auch weggelassen werden und dann von anderen herstellern gekauft werden.
der hifi-akademie-amp kann auch als mehrkanalendstufe ausgebaut werden. guckst du hier unter : www.lautsprechershop.de für newtronics und www.hifi-akademie.de.
gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die stärksten Stereo Endstufen
14.11.2002  –  Letzte Antwort am 17.11.2002  –  14 Beiträge
WBE Endstufen?
amor_y_rabia am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  5 Beiträge
ELA-Endstufen...
DrNice am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  8 Beiträge
Regelbare Endstufen
Karsten am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Endstufen
turntable_87 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  40 Beiträge
Parasound Endstufen
pocketcoffee2009 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
HiFi & PA-Endstufen
propman am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
Endstufen von Stereo-Amp brücken?
Woofa am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
verschiedene Endstufen ?
dieselpark am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  12 Beiträge
suche klasse A endstufen.
michael_röder am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen