T+A A1530 schlechter als A1520?

+A -A
Autor
Beitrag
flynn-flynn
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 10:22
Hallo ihr alle,

ich habe einige Zeit lang einen P1200+A1520 betrieben und jetzt auf den P1230+A1530 umgestellt.

Und der Klang ist schon beim ersten Ton (für meine Ohren) schlechter. Ich habe immer mal wieder umgestöpselt und verglichen und würde sagen, dasss es an der Endstufe liegt.

Positiv ist, dass die A1530 in tiefen Bassbereichen sehr trocken und präzise spielt. So viel Struktur hat der Bass beim A1520 nicht. Mit fehlen aber die Mitten und die Höhen. Die waren bei der A1520 viel präsenter. Jetzt sind sie eher im Hintergrund. Kurz gesagt: Die neue Endstufe ist langweilig. Damit meine ich nicht neutral. Neutral finde ich gut. Ich meine wirklich langweilig.

Beim Umstöpseln merke ich einfach gleich: Ja, der Sound ist super (1520) und Nein, der Sound ist nicht super (A1530).

Ich wüsste gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Grüße,
Florian
ischl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 14:38

Ich wüsste gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


Wie denn?
Dazu müsste er deine Musik in deinem Wohnzimmer mit deinen Lautsprechern hören.
Alles andere wäre Humbug.
Fraggle04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 11:53
Moin,

mich würden auch Erfahrungen anderer Besitzer dieser Kombi interessieren, da ich in Kürze auch den Kauf dieser Kombi plane.

Was hast Du denn dafür bezahlt?

T+A ist schon traumhaft und wir unterstützen den Standort Deutschland!

Gruß

Fraggle
flynn-flynn
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 19:22
@ischl:

Ich finde die Frage gar nicht so ungewöhnlich. Es geht doch gar nicht um meine Kette oder meinen Raum sondern die Frage ging an die, die ihre T+A Anlage aktualisiert haben (egal warum) und festgestellt haben, dass der Sound der neuen Endstufe ihnen weniger gefällt als der alte. Vielleicht melden sich auch einfach nur 10 Leute, die kurz sagen: "Der neue Sound gefällt mir viel besser als der alte." Das reicht mir auch.

Mich wundert auch, dass die A1530 weder von Stereoplay noch von Audio getestet wurde. Denn so ziemlich alle Modelle wurden getestet. Auch damals der CD1210 und der CD1220. Obwohl die Tests der beiden Geräte gerademal ein halbes Jahr auseinanderwahren. Also warum dann nicht die A1530. Die gibt es seit vielen Jahren.
Docker
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 22:37
Hi

Die älteren T&A Geräte hatten ja oft den Ruf zu Technisch/Kalt/analytisch zu klingen.
Vieleicht bist du daran so gewöhnt das dir ein neueres Gerät jetzt zu Dumpf vorkommt.

Wobei die A1520/A1530 ja nicht so weit ausseinander liegen vom BJ her. Das gilt wohl eher für die noch älteren Geräte.

Bei mir spielt die P1230R/A1530R Kombi sogar an einem LS, der von den Meisten hier auch als eher Langweilig eingestuft wird (Dynaudio Contour S3.4) und ich find es genial.
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 00:20
schon mal auf den Höhenregler geschaut
Könnte auch sein dass die eine Kombi etwas lauter eingestellt ist als die andere. Du machst Biamping, oder? Vielleicht ist auch die Lautstärkebalance zwischen Bass und Mittelhochton etwas verschoben. Das man auf Anhieb so gravierende Unterschiede hört liegt meistens eher an irgend einem Fehler. Vorraussetzung für die von mir beschriebenen Fehler sind natürlich verschiedene Verstärkungsfaktoren der Verstärker. Zumindest klingt bei mir ein CDP besser als der andere, weil eher einfach lauter ist (höhere Ausgangsspannung). Pegelt man genau aus, sind die Unterschiede marginal.
flynn-flynn
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 12:25
Beim Testen hatte ich die Pegelunterschiede berücksichtigt. Der Test war ohne Biamping. Also nur Amp gegen Amp. Und getestet wurde mit der Flatregelung.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten. Mein Fazit ist, dass es wahrscheinlich nur für meinen Geschmack schlechter klingt.

Ich wollte es nur wissen. Es hätte ja auch sein können, dass hier gleich 10 Mitglieder schreiben, dass sie die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:17
Hallo.

Wenn jemand Interesse an nem T+A PA 1500 R hat kann er ja mal im Verstärker Verkaufs Thread nachschauen

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=2239

MfG Zim


[Beitrag von Zim81old am 01. Mrz 2008, 23:41 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:04
verlink es doch, dann nehme ich ihn. Vor-Endstufe auftrennbar, Fernbedienung, Phonokarte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Endstufen an Confidence?
hscpm am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
Euer Klangeindruck zu T+A Verstärkern
Miles am 02.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.06.2003  –  3 Beiträge
T+A PD1200R &% MEP
Burke am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  6 Beiträge
T&A und Kabelschuhe ????
Docker am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
T+A Fernbedienung
fine am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
T&A P 2000AC
Joake am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
T+A PA 1530
helfo am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
T+A Vollverstärker Universalfernbedienung
3GMario am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  14 Beiträge
T+A Endstufe brücken?
fine am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
T+A Power Plant
crash64 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen