Frage zur Belüftung vom Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Rex*Cramer
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:36
Hallo,
mein Verstärker (Yamaha AX 892) ist 171 mm hoch. Ich möchte mir ein neues Rack kaufen, habe auch eins gefunden, was mir sehr gut gefällt, der Abstand der Böden beträgt aber nur 180 mm (für die anderen Geräte kein Problem, da deutlich niedriger). Bedeutete für den Verstärker, oberhalb der Lüftungsschlitze wären nur noch 9 mm Luft. Ist das ein Problem? Kann man sagen, das macht überhaupt nichts? Oder ist das im Gegenteil riskant, müßte ich dann mit baldigem Hitzetod rechnen? Habe leider keine Vorstellung, ob eine derart magere Belüftung noch ausreichend ist und bedanke mich im Voraus für Antworten, die mir eine Entscheidung für oder gegen dieses Rack leichter machen.
MfG
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:24
Hallo Rex*Cramer ... und Willkommen im Forum !

In der BDA könnte drinstehen, wieviel "Luft" er benötigt.

Ich kenne den Amp nicht und weiß daher auch nicht, wie warm er unter "normalen" Betriebsbedingungen wird.
( etwa Zimmerlautstärke )

Ich finde es jedenfalls einigermaßen riskant.
Solltest Du es dennoch so machen : kontrolliere in der ersten Zeit die Temperatur

( zugegeben : ich habe es seinerzeit auch mal so gemacht mit einem HK PM 640 Vxi
Und deswegen die Füße gekürzt, damit er oben mehr Freiraum hat

Aber : sachgerecht ist es nicht ! )

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:55
9 mm ist arg wenig. (Sowas kann man nur bringen, wenn die Kühlkörper hinten sind, wie bei Sabas 92xx.) 1 HE darf schon sein, also etwa 5 cm, gern auch mehr.
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:02
Mind. 5 cm würd ich auch sagen. Wenn schon ein neues Rack, dann besser eins, bei dem alles "stimmt".
Richard3108
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:58
Das ist in der Tat etwas wenig, aber wenn das Rack auch nach hinten offen ist könnte man es versuchen und mit der Hand nach längerem Betrieb fühlen, wie gut die Wärmeabfuhr nach hinten ist. Wenn der Amp auch Öffnungen an der Hinterwand hat, könnte das funktionieren. Bei höheren Lautstärken über längere Zeit könnte es natürlich kritisch werden.
GRUSS
Rex*Cramer
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:26
Hallo,
vielen Dank für die netten Antworten. Leider sind die Kühlschlitze alle oben. Laut Bedienungsanleitung soll man nach oben sogar 30 cm und nach allen Seiten mindestens 20 cm Luft haben. Die Sache ist mir zu riskant - das Rack kommt dann wohl nicht in Frage, obwohl es so dermaßen toll aussieht ...
MfG, Frank
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:32


Tja - man muß halt viele Kompromisse eingehen.

Aber das soll und darf die Freude daran nicht verderben

Gruß und
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:26
Hallo Frank!

Du hast Dich richtig entschieden. Bei diesem Rack kann man die Höhe der Brettereinschübe nicht zufällig verstellen - Du müßtest die Einlegeböden (wenn das möglich wäre) nur tiefer legen - 25 cm Abstand zu den Verstärkeröffnungen reichen zur Wärmeabfuhr aus...Würde mir nur so ein Rack zulegen - wo das möglich ist...
Rex*Cramer
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:55
Hallo,
geht bei dem leider nicht. War auch mein erster Gedanke.
Ciao, Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Belüftung braucht eine Endstufe
larola am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Verstärker-Eingangsleistung
Remi88 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Wie viel Platz lassen im Hifi Rack (Belüftung) ?
electrix91 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  8 Beiträge
Accuphase E-406 V Luftstrom / Belüftung
GOR-GOR am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  5 Beiträge
Stellplatz für Verstärker
jogi784 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker zur auswahl.
schneidersuperteam1001 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  23 Beiträge
Frage zur Verstärkerleistung
debauchery_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Frage zu Mischpult/Verstärker
Altgerätesamler am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Frage zur endstufe
aser am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Frage zum Verstärker
meeven am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen