Wie viel Platz lassen im Hifi Rack (Belüftung) ?

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 16:46
Hallo!

Habe einen Sansui AU-G90X, welcher gerade bei der Restauration bei good-old-hifi ist.
Die Wartezeit möchte ich nutzen, um mir einen U-förmigen Überbau aus Holz oder Metall zu basteln, um auf dem Verstärker meinen Laptop abstellen zu können, ohne die Abluft zu behindern.

Jetzt frage ich mich, wie viel Abstand an den Seiten des Verstärkers, sowie über dem Verstärker bleiben sollte, um eine gute Abluft zu gewährleisten?
Was würdet ihr hier empfehlen, und was sind eure Erfahrungen?
Jetzt in der kalten Jahreszeit werde ich ohnehin wenig Probleme mit der Temperatur haben, aber der nächste Sommer kommt bestimmt :-)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
Matthias
UriahHeep
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 19:05
Ich hab den Bericht heute gelesen, war ja ganz gut versifft.

Mit dem "U" würde man ja nichts mehr von den geilen Seitenteilen sehen und zum anderen oben drüber würde ich minimum 5cm Platz lassen. Eher mehr.
Kommt auch auf das verwendete Material an. Bei zu wenig Platz soll es ja so manches Laptop geben was sehr wärmeempfindlich ist.
electrix91
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 19:10
Da ist ja mal einer Aufmerksam :-)
Kanns kaum erwarten, ihn probezuhören!

Ja, wobei die Sicht auf die Holzteile jetzt nicht ganz so wichtig wäre..


[Beitrag von electrix91 am 09. Nov 2018, 19:10 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 19:27
Links/rechts brauchst du keinen Platz lassen, da sind ja keine Lüftungsschlitze.

Oben Minimum 2-3 Zentimeter. Mehr Luft als unten rein kann, kommt oben eh nicht raus.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2018, 14:48
Hi, gerade bei einem Oldtimer würde ich der Belüftung besondere Beachtung schenken. Mein Vorschlag ist, dass Du zunächst mal testest, wie warm das Gerät im laufenden Betrieb wird. Wenn es sich kaum erwärmt, genügen wahrscheinlich die angesprochenen 3-5 cm. Wenn es sich deutlich erwärmt oder gar heiß wird, solltest Du schon entsprechend mehr Platz lassen und dafür sorgen, dass auch von unten genug Luft rankommt, z.B. indem Du noch ein Klötzchen unter jeden Fuß stellst und damit den Abstand zur Standfläche erhöhst. Im Extremfall kann bzw. kann man sogar einen Lüfter einsetzen, der den Luftdurchsatz erhöht und damit die Kühlung verbessert. Ich habe das mal bei einer Hitachi HMA-7500 Endstufe so gemacht, die ohne den Zusatzlüfter doch reichlich warm wurde. 100_1988 mit Lüfter

BG Konrad
electrix91
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2018, 12:40
Danke für eure Beiträge!

Habe ein Laserthermometer, mit dem ich immer mal wieder die Temperatur des Gehäuses kontrolliere.

Ab welcher Temperatur sollte ich denn eurer Meinung nach das Gerät wieder frei hinstellen bzw. mir über zusätzliche Lüfter Gedanken machen ?


[Beitrag von electrix91 am 11. Nov 2018, 13:48 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2018, 15:52
Die Temperatur des Gehäuses ist irrelevant. Wichtig ist die Temperatur des Halbleiters. Die läßt sich von außen nicht messen.

MfG
DB
electrix91
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2018, 18:42
Und wie kann ich feststellen, wann dieser zu heiss wird?
Werde den Verstärker jetzt übrigens frei stehen lassen, da ich einen anderen Standort für den Laptop durch umstellen der Möbel erreichen konnte :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Belüftung braucht eine Endstufe
larola am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Belüftung vom Verstärker
Rex*Cramer am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  9 Beiträge
Wie viel Platz für den Verstärker?
BBS13126 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Accuphase E-406 V Luftstrom / Belüftung
GOR-GOR am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  5 Beiträge
Günstiger Rack-Mehrkanalverstärker?
MatzeXXX am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Den Platz für Verstärker finden
Groggi am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  5 Beiträge
Verstärker- wie viel Luft zum atmen?
hifirocka am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  46 Beiträge
Frage zum Technics Receiver SA-DX950
Numtsi am 05.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
Signal - Probleme mit zwei Alesis Ra im Rack
deckwise am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262