Frage zur Verstärkerleistung

+A -A
Autor
Beitrag
debauchery_
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 02:45
hallo jungs

hab mich hier neu angemeldet
und wollte mal wissen wieviel watt der verstärker mehr haben sollte als die boxen oder wie man des aufeinander abstimmt weil ich n partykeller hab und ich grad nach Grundig 2500a schaue und n yamaha ax-397 verstärker hab
und vll wisst ihr ob des passt oder so


beste grü´ße flo
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 04:57


Mal von abgesehen, dass du nicht der Erste bist, der sowas fragt.

Aber wenn's dich glücklich macht:
Bei Fullrange sollten im Idealfall 3db Headrom eingehalten werden .


[Beitrag von kptools am 06. Jan 2010, 11:28 bearbeitet]
andre11
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 15:43
@debauchery:

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Du bist zwar wirklich nicht der erste, der Informationen hierzu braucht,
aber der vorherige Tipp bringt Dich vermutlich nicht einen Deut weiter.

Also - Stichpunktartig einige Grundlagen (die Sachen in Klammern für die Suchfunktion):

Verstärker haben Leistung, Lautsprecher vertragen welche. (Belastbarkeit)
Grundsätzlich ist ein Verstärker, der mehr Leistung abgeben, als der angeschlossene Ls vertragen kann,
unkritischer als umgekehrt (Gefahr des Clipping)
Die erzielbare Maximallautstärke hängt im Wesentlichen vom Wirkungsgrad der Lautsprecher und der Raumgröße ab. (Wirkungsgrad)
Ob Dir die mögliche Lautstärke reicht, kann Dir im Vorwege wohl keiner sagen.
Auch nicht ob der kleine Yamaha, der ja kein Leistungswunder ist, das ohne Schaden übersteht.
Im Zweifel hilft nur Probieren und die Lautstärke rechtzeitig zurücknehmen, was leider nicht immer so einfach getan, wie gesagt ist.

Gruß

André
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 16:08
O.k, falls du deine Lautsprecher voll ausfahren willst gilt im PA-Bereich dass der AMP ca. 20% mehr Leistung abgeben kann, als die Boxen verkraften.

Das gillt aber nur, wenn du die Boxen wirklich zu 100% fordern willst, wenn der AMP 50 Watt leistet und die Boxen 500Watt verkraften tut das auch nicht weh. Du bist halt im Pegel beschnitten.

Wenn du wirklich laut haben willst, ist die Gefahr, dass du die Boxen ins Nirvana schickst mit einem 50W-AMP größer als mit einem 600W-AMP.
Eine gute Box schluckt im Zweifelsfall auch mal n' bischen meh als drauf steht, die +100W sollten nicht soo viel ausmachen; mal ganz davon abgesehen, dass Musik nicht aus immer gleichlauten Sinnussignalen besteht.
Wenn du den 50W-AMP aber voll aufdrehst kommt er ins Clipping und das mögen Lautsprecher überhaupt nicht...
andre11
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 17:56
Danke, für die Wiederholung meiner Erläuterungen!
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 17:57

andre11 schrieb:
Danke, für die Wiederholung meiner Erläuterungen!


Kein Problem
Ich hab's aber n' bischen anderst erklärt...

debauchery_
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 02:48

Schmids-Gau schrieb:
O.k, falls du deine Lautsprecher voll ausfahren willst gilt im PA-Bereich dass der AMP ca. 20% mehr Leistung abgeben kann, als die Boxen verkraften.

Das gillt aber nur, wenn du die Boxen wirklich zu 100% fordern willst, wenn der AMP 50 Watt leistet und die Boxen 500Watt verkraften tut das auch nicht weh. Du bist halt im Pegel beschnitten.

Wenn du wirklich laut haben willst, ist die Gefahr, dass du die Boxen ins Nirvana schickst mit einem 50W-AMP größer als mit einem 600W-AMP.
Eine gute Box schluckt im Zweifelsfall auch mal n' bischen meh als drauf steht, die +100W sollten nicht soo viel ausmachen; mal ganz davon abgesehen, dass Musik nicht aus immer gleichlauten Sinnussignalen besteht.
Wenn du den 50W-AMP aber voll aufdrehst kommt er ins Clipping und das mögen Lautsprecher überhaupt nicht...


also des würde im endeffekt heißen wenn ich jetzt boxen mit 100 W hätte brüchte mein amp ca 120 W ausgansleistung

seh ich des jetzt richtig oder falsch ?
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 02:57
Wenn du die Boxen voll auslasten willst, ist das n' guter Richtwert; ja.
Lautstärketechnisch wird sich ein guter 120W-AMP aber nur unmerklich von einem 80W-AMP unterscheiden. Der Vorteil ist nur, dass der 120W-AMP nicht so schnell ins Clipping kommt.

Beachte aber, dass der AMP 120 saubere Watt leisten kann, dass können die ganze McFarlow, Ibiza und schlagmichtot-Teile für 1,50€ in eBay nicht.
debauchery_
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 04:19

debauchery_ schrieb:

Schmids-Gau schrieb:
O.k, falls du deine Lautsprecher voll ausfahren willst gilt im PA-Bereich dass der AMP ca. 20% mehr Leistung abgeben kann, als die Boxen verkraften.

Das gillt aber nur, wenn du die Boxen wirklich zu 100% fordern willst, wenn der AMP 50 Watt leistet und die Boxen 500Watt verkraften tut das auch nicht weh. Du bist halt im Pegel beschnitten.

Wenn du wirklich laut haben willst, ist die Gefahr, dass du die Boxen ins Nirvana schickst mit einem 50W-AMP größer als mit einem 600W-AMP.
Eine gute Box schluckt im Zweifelsfall auch mal n' bischen meh als drauf steht, die +100W sollten nicht soo viel ausmachen; mal ganz davon abgesehen, dass Musik nicht aus immer gleichlauten Sinnussignalen besteht.
Wenn du den 50W-AMP aber voll aufdrehst kommt er ins Clipping und das mögen Lautsprecher überhaupt nicht...


also des würde im endeffekt heißen wenn ich jetzt boxen mit 100 W hätte brüchte mein amp ca 120 W ausgansleistung

seh ich des jetzt richtig oder falsch ?
mein verstärker hat
aufnahmelseitung:170watt
ausgangsleistung (4 Ohm) 2 mal 95 watt
ausgangsleistung (8 ohm) rms 2 mal 60 watt

die boxen haben
musik/nennbelastbarkeit 120/80 watt

kann ich den für mein partykeller benutzen ohne schaden an der box oder amp ? oder sollte ich mir evtl

http://cgi.ebay.de/M...?hash=item5ad604e5ea

den verstärker kaufen ?
Schmids-Gau
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 05:04
Wenn's ein einigermaßen ordentlicher Verstärker ist, wird er für den Partykeller problemlos funktionieren.
Und wenn du ihn nicht zu weit aufdrehst wird auch nichts kaputgehen.

Die 20% gelten für PA, wenn alle Komponenten 100% leisten müssen, für'n Partykeller sind ein paar Watt hin oder her uninteressant.
debauchery_
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 05:59
ok ich denke des wird schon iwie klappen

danke an alle für die ratschläge
grüße flo
debauchery_
Neuling
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 06:09
kurze frage noch
clipping ist doch eigentl nur wenn ich zulaut aufdreh und man schon an der box hört das se sich nicht mehr so gut anhört ?!
debauchery_
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 06:14

debauchery_ schrieb:
kurze frage noch
clipping ist doch eigentl nur wenn ich zulaut aufdreh und man schon an der box hört das se sich nicht mehr so gut anhört ?!bzw daran erkenn ich des
Sleepy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 10:51
Beim Clipping liegt an den LS im Extremfall eine Gleichspannung an was die Boxen überhaupt nicht mögen.

Siehe auch Wikipedia.

Sleeπ
andre11
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2010, 12:25

debauchery_ schrieb:
also des würde im endeffekt heißen wenn ich jetzt boxen mit 100 W hätte brüchte mein amp ca 120 W ausgansleistung

seh ich des jetzt richtig oder falsch ?

Falsch!

Nochmal, Lautsprecher haben keine Leistung, sondern vertragen welche.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, kommt es für eine hohe Maximallautstärke viel eher auf den Wirkungsgrad der Ls an.

So ein Marantz PM 80 ist schon ein ordentlich konstruierter Verstärker.
Nur kennt hier keiner die von Dir genannten LS.
Insofern kann Dir auch niemand sagen wie laut diese Kombi, oder auch Dein jetziger Verstärker, geht.
Noch dazu ist es immer schwierig die Leistungsangaben der Hersteller zu vergleichen, weil sich die Meßmethoden oftmals unterscheiden.

debauchery_ schrieb:
kurze frage noch
clipping ist doch eigentl nur wenn ich zulaut aufdreh und man schon an der box hört das se sich nicht mehr so gut anhört ?!

Falsch!
Verzerrungen und Clipping werden gerne verwechselt.
Bei auftretenden Verzerrungen nimmt man etwas Lautstärke zurück, Clipping hört man nur sehr kurz, und danach nichts mehr.

Edit: Siehe auch hier Klick!, da wird das Clipping auch richtig erklärt!


[Beitrag von andre11 am 07. Jan 2010, 12:29 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 12:53

Sleepy schrieb:
Beim Clipping liegt an den LS im Extremfall eine Gleichspannung an was die Boxen überhaupt nicht mögen.

Siehe auch Wikipedia.

Sleeπ


andre11 schrieb:
Clipping hört man nur sehr kurz, und danach nichts mehr.


Hi,

das ist beides Quatsch.
Clipping ist doch im Wikipedia schon als Erzeugung von harmonischen Obertönen erklärt, hat also absolut nix mit Gleichspannung zu tun. Das liest man immer wieder, bleibt aber trotzdem immer wieder falsch.
Auch wirkt Clipping nicht direkt als Lautsprecher-Töter. Der hochfrequente Mehranteil, der durch das Clipping entsteht, belastet natürlich den Lautsrepcher (im speziellen den Mittel- und Hochtöner) höher, das ist klar. Wenn der Lautsprecher die elektrische Belastung aushalten kann, dann geht er davon aber auch nicht kaputt. Er klingt dann halt nur schei**. Das hört man und macht dann leiser. Wenn nicht, dann stirbt der LS wohl irgendwann mal den Hitzetod, denn irgendwann kann die wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden. Das geht mal schneller, mal dauert's länger.

Gruß
andre11
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2010, 14:14

andre11 schrieb:
.....Clipping hört man nur sehr kurz, und danach nichts mehr.

@sakly:

Du hast in diesem Fall natürlich Recht:
Ich habe schneller geschrieben als gedacht und 'ne Kleinigkeit vergessen.
Richtig sollte es heißen...

.....Clipping hört man nur sehr kurz, und danach meistens nichts mehr.

denn in der Regel geht das schief.
Die "Party-Anlage" wird ja meistens mit zunehmender Dauer lauter gedreht.
Wenn es dann kritisch wird, ist der Großteil der Party-Besatzung reaktiv meistens schon so eingeschränkt,
dass es mit "schnell mal leiser machen" nix mehr wird.....
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jan 2010, 16:09
Klar, die merken das meist ja gar nicht mehr, aber das schnell ist relativ. Bis Clipping einen Lautsprecher zerstört, kann es durchaus sehr lange dauern oder sogar gar nicht zum Schaden führen. Da kommen ja mehrere Faktoren zusammen: wie belastbar sind die Chassis, wie stark clippt der Verstärker überhaupt, wo entstehen die meisten Verzerrungsanteile im Signal. Die Summe macht das Ergebnis. Clipping allein ist nicht so gefährlich, wie es dargestellt wird. Es klingt so, als würde die kleinste Übersteuerung immer zur Zerstörung führen und das ist definitiv nicht so.

Gruß
Sleepy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2010, 18:16

sakly schrieb:

Sleepy schrieb:
Beim Clipping liegt an den LS im Extremfall eine Gleichspannung an was die Boxen überhaupt nicht mögen.
[...]
Sleeπ


...das ist beides Quatsch.
[...]hat also absolut nix mit Gleichspannung zu tun.[...]
Gruß


Also als ganz falsch würde ich es nicht gerade bezeichnen. Wenn ich den Eingang extrem übersteure (stärker als in dem Beispielsinus in dem Wiki-Beitrag) würde der Ausgang doch nur noch zwischen den positiven und negativen Maxima kippen (etwa wie ein Komperator), das wäre für meine Augen ein kippen zwischen positiver und negativer Gleichspannung.

Oder wäre das falsch betrachtet?

EDIT: Genau genommen würde es sich um ein Rechtecksignal handeln.

Sleepy


[Beitrag von Sleepy am 08. Jan 2010, 20:41 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2010, 19:54
hi allerseits ,
habe mir gedacht ich eröffne keinen neuen thread und stelle hier auchmal ne frage^^

suche ebenfalls für einen partykeller einen brauchbaren verstärker. will damit ein paar jamo d 160 betreiben .
die können so um die 120watt nenn leistung ab.
hatte mir für diesen zweck einen onkyo a_sv420 gekauft der laut herstellerdaten 2*120rms ca auf 8ohm liefern soll ... pustekuchen. mit dem amp geht das system gerademal auf etwas über zimmerlautstärke... kann mir jemand von euch sagen woran das liegen könnte(liegt nicht am wirkungsgrad der boxen am kenwood kr-a4010 meines vaters gehen die dinger ab wie schmidts katze) und welche verstärker für mich in frage kämen? preis sollte nicht über 70-80€ hinausschießen .. suche also nach was alten gebrauchten was eben seinen zweck erfüllt ..zb. ebay.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Jan 2010, 21:10

Sleepy schrieb:

sakly schrieb:

Sleepy schrieb:
Beim Clipping liegt an den LS im Extremfall eine Gleichspannung an was die Boxen überhaupt nicht mögen.
[...]
Sleeπ


...das ist beides Quatsch.
[...]hat also absolut nix mit Gleichspannung zu tun.[...]
Gruß


Also als ganz falsch würde ich es nicht gerade bezeichnen. Wenn ich den Eingang extrem übersteure (stärker als in dem Beispielsinus in dem Wiki-Beitrag) würde der Ausgang doch nur noch zwischen den positiven und negativen Maxima kippen (etwa wie ein Komperator), das wäre für meine Augen ein kippen zwischen positiver und negativer Gleichspannung.

Oder wäre das falsch betrachtet?

EDIT: Genau genommen würde es sich um ein Rechtecksignal handeln.

Sleepy


Doch und zwar komplett.
Ein Verstärker generiert nur dann Gleichspannung, wenn er kaputt ist. Das Übersteuern hat zur Folge, dass viele harmonische Verzerrungen und auch Mischverzerrungen entstehen, die nicht im Signal enthalten sind. Die neu entstandenen Signalanteile entsprechen der Fouriersynthese des entstandenen neuen Signals mit der abgeschnittenen Spitze.


lifthrasil01 schrieb:
hatte mir für diesen zweck einen onkyo a_sv420 gekauft der laut herstellerdaten 2*120rms ca auf 8ohm liefern soll ... pustekuchen. mit dem amp geht das system gerademal auf etwas über zimmerlautstärke...


Dann stimmt mit dem Amp was nicht. Möglicherweise sind verschiedenste Schalter ud Potis dreckig oder die Ausgangsschutzrelais haben eine Rußschicht.

Gruß
lifthrasil01
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2010, 02:55
wie kann man das testen , dass es an potis oder relais liegt? an den potis liegt es meiner meinung nach nicht (keinerlei kratzen zu hören)
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Jan 2010, 11:57
Siehe hier.
Warum fragst Du das gleiche in verschiendenen Threads? Das ist schei**.

Gruß
lifthrasil01
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2010, 13:14
tut mir leid nur meistens werden meine beiträge garnicht beachtet. deshalb hab ichs dieses mal in 2 beiträgen versucht , dass viele auf mein problem aufmerksam werden..
bin langsam echt verzweifelt mit dem onkyo
Sleepy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2010, 21:34
Hi sakly,

hm, das habe ich wohl dann etwas zu einfach gedacht... eine Gleichspannung läge ja nur an wäre wenn am Ausgang des Verstärkers eine Spannung anliegen würde die sich im Wert nicht ändert.

Solange der Verstärker übersteuert ist würde sich das Signal ja trotzdem betragsmäßig ändern und somit liegt keine Gleichspannung im eigentlichen Sinne an.

Richtig(er)?

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 09. Jan 2010, 21:35 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jan 2010, 12:20

Sleepy schrieb:
Solange der Verstärker übersteuert ist würde sich das Signal ja trotzdem betragsmäßig ändern und somit liegt keine Gleichspannung im eigentlichen Sinne an.


Hi,

nein, es liegt gar keine Gleichspannung an, auch nicht im uneigentlichen Sinn.
Schau Dir mal eine Fouriersynthese eines Rechtecksignals an. Bei Wikipedia ist es ganz gut dargestellt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Frage]: Yamaha AX-397 - A+B Belastungsgrenze?
Xychor am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Yamaha AX-397 Innenasicht
Suzuki-Freak am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  30 Beiträge
Fernbedienung zum Yamaha AX-397
domenico00 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Wieviel Verstärkerleistung brauchen 1100W
Jo! am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  12 Beiträge
Verstärkerleistung
Booom am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  13 Beiträge
Nubert ATM wieviel Verstärkerleistung?
Chohy am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Verstärker und Boxen
Universal.2009 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Hat der Yamaha AX 397 mehr Leistung als der Denon PMA 500AE?
Denon_Fan_5 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha Ax-397 Kanal verzerrt
KasimirDerZwote am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 700 - Altersschwäche?
StevenStarlight am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen