Wieviel Verstärkerleistung brauchen 1100W

+A -A
Autor
Beitrag
Jo!
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:52
hallo,
also da ich KEINE ahnung habe auf dem thema, bin ich auf Eure hilfe angewiesen. ich hab insgesamt 4 boxen mit insgesamt 1100W. ich hatte bisher einen alten DENON dra 545 mit 2*50W. das hat eigentlich gereicht, er ging nur immer am arsch ;-) (netzteil) obwohl ich die boxen mal einzeln oder mal im paar an eine buchse angeschlossen hab.
wenn mir jemand sagen könnte wieviel watt ein verstärker braucht um meine vier boxen ausreichend zu befriedigen wär ich ihm schon sehr dankbar, wenn irgendjemand noch eine verlässige marke für ein porte-monnaie mit vakuum hat, noch mehr.
vielen dank im voraus!!

PS: Alle vier haben 4-8 ohm, zwei 250W, zwei 300W.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:54

PS: Alle vier haben 4-8 ohm, zwei 250W, zwei 300W.


Parallel angeschlossen? (Plus an Plus und Minus an Minus pro Ausgang?)

Harry
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:13

Parallel angeschlossen? (Plus an Plus und Minus an Minus pro Ausgang?)


Ja des denke ich mir auch. Wenn er seine vier Boxen parallel angeschlossen hat und diese 4-8 Ohm laut Beschreibung haben, gehe ich mal davon aus, dass es 4 Ohm Lautsprecherboxen sind, also in seinem Falle, also jeweils 2 Ohm pro Kanal am Verstärker.
Also mal wieder nen typischen Anschlussfehler.
2 Ohm
laut aufgedreht
zuviel Strom geflossen und die Endtransen und eventuell das Netzteil ham die Grätsche gemacht usw halt


wenn mir jemand sagen könnte wieviel watt ein verstärker braucht um meine vier boxen ausreichend zu befriedigen wär ich ihm schon sehr dankbar, wenn irgendjemand noch eine verlässige marke für ein porte-monnaie mit vakuum hat, noch mehr.
vielen dank im voraus!!


Die Wattzahl ist in deinem Fall eher unwichtig, du musst auf die Impendanzwerte achten oder deine vier Lautsprecher mit zwei getrennten Endstufen betreiben, dann solltest du keine Probleme mehr haben.
Auch wenn du einen 1000 Watt Verstärker anschliessen würdest und dieser 1000 Watt Verstärker keine Impendanzen unter 4 Ohm verträgt, wird dieser früher oder später wieder in die Fritten gehen, ganz einfach.
Jo!
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:13

Murray schrieb:

PS: Alle vier haben 4-8 ohm, zwei 250W, zwei 300W.


Parallel angeschlossen? (Plus an Plus und Minus an Minus pro Ausgang?)

Harry


hey harry
klar.
ciao harry
Jo!
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:21
DaPickniker,

klingt in meinen ohren logisch, nur habe ich auch schon ein "adapter" benutzt, der 4 boxen auf 2 anschlüsse parallel geschaltet hat. gleiches problem: durchgebrannt.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:25

Jo! schrieb:
DaPickniker,

klingt in meinen ohren logisch, nur habe ich auch schon ein "adapter" benutzt, der 4 boxen auf 2 anschlüsse parallel geschaltet hat. gleiches problem: durchgebrannt.


Was auch immer das für ein Adapter war...
Also, folgende Optionen:

- Nur zwei Lautsprecher, d.h. einen pro Ausgang anschließen
- Pro Ausgang zwei Lautsprecher anschließen, aber in Reihe!
- Verstärker mit stabilem Netzteil suchen, daß auch 2Ohm verkraftet, geht gebraucht ab 1000 Euro los

Harry
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:29
Ja siehste, genau da liegt dein Problem. Du hast zwei 4 Ohm Lautsprecher pro Kanal parallelgeschaltet und belastest deinen Verstärker also mit jeweils 2 Ohm pro Kanal. Da dein Verstärker aber ( ich vermute mal ) nur mit einer Mindestimpendanz von 4 Ohm belastet werden darf, fliesst in deinem Fall der doppelte Strom und das packen halt die Endstufenstransistoren bzw das Netzteil nicht mehr und dein Verstärker geht kaputt.
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 03:05
Hallo!

Das ist ein Fall für eine gebrauchte Krell-Endstufe. Oder auch eine alte Treshold von Nelson Pas, leider sind diese Boliden auch gebraucht noch recht Teuer, eventuell solltest du da auch eine Stabile gebrauchte PA-Endstufe ausweichen die für relativ wenig Geld zu haben ist so etwas wie eine alte Zeck o.Ä. Diesen Geräten machen die 2 Ohm in der Regel nix aus und sie sind auch für HiFi-Zwecke recht brauchbar. Oder aber du gehst den Alternativweg und legst dir einen Vorverstärker mit zwei Ausgängen (z.B. ein Denon PRA 1500) zu und zwei normale gebrauchte HiFi Endstufen und fährst jedes Paar Lautsprecher mit einer eigenen Endstufe an.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 05. Mrz 2007, 03:06 bearbeitet]
cooli72
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:49
Ne Rotel RB 990 ist auch äusserst kräftig, hab damit auch Kappas befeuert.
16 Kilo, liegt gebraucht bei 400 euronen und ist unkaputtbar

Gruss Stephan
Ludger
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:29
Hallo,
Harman Kardon HK 680 und DUAL PA 5060 können das auch; der DUAL ist Relaisgesichert, da kann eigentlich gar nichts mehr passieren.
Der HK wird so um die 200-250€ gehandelt, der DUAL maximal 100€.
Gruß
Ludger
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:12
Da sollte man schon fast fragen welche LS er befeuern will
DaPickniker
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:43

Da sollte man schon fast fragen welche LS er befeuern will


Stimmt, würde mich auch interessieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert ATM wieviel Verstärkerleistung?
Chohy am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Verstärkerleistung
Booom am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  13 Beiträge
Verstärkerleistung
Tiehscher am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  23 Beiträge
Verstärkerleistung?
verano am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Verstärkerleistung
PersilNbg am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung
StephanK14 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  29 Beiträge
Frage zur Verstärkerleistung
debauchery_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Verstärkerleistung / Lautsprecherleistung
ewinla am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  38 Beiträge
Sinnlose Verstärkerleistung?
Remi88 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  20 Beiträge
Verstärkerleistung ausreichend?
RA-313 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen