Verstärkerleistung

+A -A
Autor
Beitrag
PersilNbg
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2008, 17:17
Guten Tag Forum,

ich kaufte mir vor ein paar Tagen ein paar LS und betreibe nun folgende Konstellation.

canton chrono 511:
Nenn-/Musikbelastbarkeit 200 / 350 Watt

Sony STR-DE315:
5.1 Reciever
Ausgangsleistung Stereo 2 x 80 W

Benötige ich zwingend nun auch einen neuen Reciever/Verstärker? Ich habe jetzt gerade eigentlich keinen neuen Verstärker budgetiert, will aber die LS nicht gefährden.

Nach meinem Kenntnisstand tritt eine Gefährdung nur auf, wenn ich dauerhaft laut Musik höre. Laut ist aber relativ. Kann mir jemand sagen, was genau ich vermeiden soll oder ob das alles gar keinen Sinn macht?!

Ich bin für jeden Rat dankbar.

viele Grüße
persil
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2008, 17:19
Der Verstärker ist vollkommen ausreichen, es ist nicht so schlimm wenn der Verstärker weniger Leistung hat, jedoch sollte man den Lautstärkeregler dann nicht bis zum Anschlag aufdrehen, es könnte passieren dass der Verstärker das Clippen anfängt und somit die Boxen schrottet.
PersilNbg
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 18:05
danke für die Info. ist auch echt verwirrend. jeder Händler erzählt einem was Anderes.
cr
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 03:03
"Bis zum Anschlag" ist aber bildlich gemeint, und nicht auf den Volumeregler gemünzt.

Sobald es zu Verzerrungen seitens des Verstärkers kommt, kann der Hochtöner ex gehen. 80 W sind allerdings bereits sehr laut. Auch wenn der Basslautsprecher 200 W aushält, es klingt ohnehin schon lange vorher unsauber.
Solange es also noch sauber klingt, besteht keine Gefahr.

Wenn du einen viel stärkeren Verstärker nimmst, kannst du dir vielleicht etwas weniger leicht den Hochtöner durchheizen, dafür aber den Basslautsprecher gleich dazu.
Also: wenn man unvernünftig vorgeht, kann man sowohl mit schwachem als auch starkem Verstärker den LS vernichten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 03:09
Erst mal sind die Angaben von Canton extrem optimistisch, diese Lautsprecher halten niemals 200W aus, die Chassis werden schon bei weitaus weniger Leistung mechanisch am Ende sein. Es kann aber nie schaden, einen Verstärker zu haben, der nicht leicht ins Clipping gerät. Du wirst aber schnell selbst merken, wenn eine deiner Komponenten in ihren Grenzbereich kommt, dann machst du freiwillig leiser.
Leithammel47
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 23:52
Ich hab da mal ne kurze Frage:
Ich hab einen Verstärker wo Hinten drauf 220V RMS: 50+50 Watt und 400 Watt Max. für 2 paar Boxen.
Wie viel Rms bzw Max. Leistung dürfen die einzelnen Boxen die ich da anschliese höchstens haben? Ich bin da ein bischen verwirrt.
Auch wenn die Frage eig schwachsinnig is, aber ich bitte um eine Antwort
mfg
Leithammel
PersilNbg
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 21:26
ich nochmal,

mich lässt das thema nicht los. entspanntes musikhören
ist nicht möglich. immer schwingt die angst mit ....
jetzt...jetzt ist es soweit..... oder jetzt ??? nein...
jetzt.... arg. So macht das keinen spass.


gibt es eine Empfehlung zu den oben genannten Merkmalen
der LS. Ich würde das ganze gern als sorround system
ausbauen, wenn mein Geldbeutel und vorallem meine Frau mich
lassen

ich habe zwei Geräte ins Auge gefasst.

HK- AVR 255
Yamaha RX-V 863

die beiden spielen zumindest preislich in einer Liga.
Sonst auch? eine kurze Empfehlung Eurerseits?

lohnt der zumindest preislich nicht unerhebliche sprung auf
auf den HK AVR 355? Soviel ich weiß, unterscheiden die sich
lediglich in den Bildkomponenten und dem Abus-Anschluss.


wie immer bin ich für jeden Rat denkbar dankbar

persil


[Beitrag von PersilNbg am 11. Dez 2008, 01:05 bearbeitet]
-Frank-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 21:32

Leithammel47 schrieb:
Ich hab da mal ne kurze Frage:
Ich hab einen Verstärker wo Hinten drauf 220V RMS: 50+50 Watt und 400 Watt Max. für 2 paar Boxen.



Hallo,

Dein Verstärker leistet 50 Watt pro Kanal, ob er diese Leistung an 4 oder 8 Ohm abgibt, kann ich nicht sagen.
Die Lautsprecher sollten dazu passen, und mit ca. 50 Watt belastbar sein. Die Impedanz der Lautsprecher schreibt der Verstärker vor, 4 oder 8 Ohm.
Es ist empfehlenswert die Ausgangsleistung des Verstärkers immer etwas höher zu wählen, als die Belastbarkeit der Lautsprecher, da schwachbrüstige Verstärker an potenten Boxen mehr Schaden verursachen als umgekehrt, ( Clipping, weiter oben erklärt ).
Die Angabe 400 Watt bezieht sich auf die Gesamtleistungsaugnahme des Vertärkers und ist für die Lautsprecherauswahl nicht relevant.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
cr
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 00:54
Wenn am Verstärker 4 Ohm oder 4-8 Ohm steht, sollten die Boxen 3,2 Ohm nicht unterschreiten = typische 4-Ohm Boxen). Steht nur 8 Ohm drauf, sollten sie 6 Ohm nicht unterschreiten(typische 8 Ohm Boxen). Solange man den Verstärker nicht an seine Grenzen treibt, sind aber meist auch 4-Ohm Boxen an 8-Ohm-Verstärkern kein Problem (abgesehen davon sind Verstärker, die nur für 8 Ohm-Boxen spezifiziert sind, ohnehin selten und eher minderwertig)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Reciever ersatz 5.1
aimbuster am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  8 Beiträge
Teac Verstärker passt nicht zu Canton Boxen
dwo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  35 Beiträge
Sony STR GX315 + 1 LS paar + subwoofer?
bass_7 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
2. LS-Paar - 8Ohm oder 4Ohm LS (Stereo-Receiver)
Eskapo am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärkerleistung
Tiehscher am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  23 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
AVR mit 125 W und LS mit 180/340 Watt?
jknaack am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Reciever vor Verstärker usw.
Masterknut676 am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  3 Beiträge
Passen LS und Verstärker ?
MS* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen