Verstärkerleistung ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
RA-313
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 02:45
Ich grüße den versammelten online-Sachverstand.

Hoffentlich könnt ihr mir einen Tip geben, nachdem ich mich drei Stunden mit unerquicklichen Suchergebnissen gefoltert habe...

Also:
Bin nach Auslandsaufenthalt in eine kleinere Wohnung gezogen und hatte schon Mühe, die Möbel unterzubringen. Danach stellte ich zu meinem Entsetzen fest, daß ich die altgedienten Elac EL-75 II Speaker (3way Baßreflex) nicht mehr sinnvoll stellen kann- kein Platz auf dem Boden, im Regal klingen sie unbefriedigend und außerdem habe ich die Befürchtung, daß die Altbauwand nachgibt und ich einen Darwin-Award dafür verliehen bekomme, von meiner rechten Box im Schlaf erschlagen zu werden. Daraufhin bei ebay neues Equipment gekauft und bitte euch um eine Einschätzung, ob mein Verstärker das mitmacht.

Daten:
-zu beschallende Wohnfläche: ca. 17 quadrat
-Verstärker: Rotel RA-313 (love it), 2 mal 35 Watt Sinus

Neues Setup:
-Subwoofer MB Quart QL E 62, passiv, belastbar 70-100 Watt, Nennimpedanz 4 Ohm, Satellitenimpedanz 4-8 Ohm
- Satelliten: Lenco HiFi 880, belastbar 50 Watt, geschlossen, 3 Wege, Impedanz 8 Ohm
-4 quadrat Kabel

Unter Berücksichtigung des kleinen Hörraums und der leidigen Ruhestörung der Nachbarn: haltet ihr das für praktikabel und welche Modifikationen könnte ich vornehmen, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Yours RA-313
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 14:11
Hallo und willkommen im Forum.

Ich fasse mal zusammen:
Du hast einen Amp und Du hast bereits LS gekauft (aber noch nicht geliefert bekommen). Korrekt?
Nun fragst Du uns, ob die Leistung ausreichend ist. Ein paar Eckdaten gibst Du dazu, aber z.B. nicht, wie LAUT Du typischerweise hören möchtest und wieviel Bass in der Musik vorkommt. Richtig?

1. Die Infos reichen nicht, um Deine Frage beantworten zu können.
2. Warum nicht die paar Tage warten, bis die LS da sind und dann selbst probieren?

Prinzipiell sind 35W (so sie denn ausreichend stabil vorliegen) in Verbindung mit normalen LS schon zu einigem(!) Krach fähig.
Ich kenne aber die Komponenten nicht. Sind das 2x35W an 8 Ohm? Was macht der Sub? Sind die jeweiligen Prospektangaben verläßlich?

Im Zweifel hilft nur testen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 01. Nov 2007, 14:14 bearbeitet]
RA-313
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 21:35
Hallo axel,

ich kann den Verstärker bisher höchstens bis zwischen halb und drei viertel aufdrehen, ohne die Lautstärke selbst als störend zu empfinden- mit meinen alten Elacs. Die Bässe stehen dabei nicht im Vordergrund; ich möchte aber auch nicht auf sie verzichten (die Elacs haben ein schönes Klangbild im Baßbereich), was bei ausschließlichem Einsatz der kleinen Lencos an der Wand unweigerlich der Fall wäre, deswegen der Subwoofer, der bald geliefert wird. Die 35 Watt des Amps würden also nun durch den passiven MB Quart Sub mit 4 Ohm an die Lenco Satelliten mit 8 Ohm weitergereicht. Wie ich es verstehe, bedeutet das viel mehr Arbeit für den Verstärker und die Frage ist, ob ich dann noch halbwegs auf die alte Leistung komme oder mir irgendwas um die Ohren fliegt. Kommt bei den Satelliten noch genug an oder "frißt" der MB Quart die Hälfte davon weg? Letztendlich geht es mir mehr um einen ausgewogenen Höreindruck als um Lautstärke.

Greetings RA-313
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 12:07
Hi,
da ich, wie gesagt, die konkreten Komponenten nicht kenne, nur noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

Einen Amp bzw. den Lautstärkeregler halb oder gar drüber aufzuziehen, KANN(!) schon zuviel sein (Stichworte Clipping und Aussteuerungsreserve). Das hängt dann wesentlich von der 'Lautheit' des Eingangssignals ab.
Also bitte in diesem Bereich vorsichtig sein und auf Verzerrungen achten.

Du könntest (solltest?) versuchen, den Kennschalldruck (häufig auch Wirkungsgrad genannt; meist angegeben in dB oder dB/1W o.ä.) der alten und der neuen LS herauszubekommen. Ist der Wert bei den alten LS höher, dürfte es knapp werden mit dem Amp.

Dass ein Subwoofer Leistung "frisst" (i.S.v. vergeudet) wäre mir neu, allerdings brauchen tiefe Töne viel Energie, vor allem weil hier gerne mal übertrieben/im Pegel angehoben wird. Liefert Dein Sub dann mehr Bass als deine alten LS, wäre dies auch wieder eine zusätzliche Amp-Belastung.
Es wäre eine Überlegung wert, ihn gegen einen aktiven Sub zu tauschen. Der Klang ist i.d.R. besser, der Amp wird stark entlastet. Ist aber natürlich auch teurer.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerleistung
StephanK14 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  29 Beiträge
Verstärkerleistung
PersilNbg am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Welche Verstärkerleistung?
Herrmangali am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  11 Beiträge
Wieviel Verstärkerleistung brauchen 1100W
Jo! am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  12 Beiträge
HILFE - Verstärkerleistung und neue Boxen
PDT am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung aus dem Nichts?
*NullPlan* am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  10 Beiträge
Verstärkerleistung
Booom am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  13 Beiträge
Passen Verstärkerleistung und LS Leistung?
derkarko am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  6 Beiträge
Leistung für die Kappas 8.2
banditdk4 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  9 Beiträge
Sinnlose Verstärkerleistung?
Remi88 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen