Lauter Knall - Nichts geht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
viergewinnt
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:01
Hallo zusammen,


ich habe eine etwa 10 Jahre alte hochwertige Marantz Stereo Anlage, bestehend aus CD, Kassetten und Radiodeck plus Verstärker und 2 Boxen.

Jetzt hat es auf einmal beim Musik hören einen riesen Knall gamacht und nichts geeht mehr. Aus keiner der Box ist noch Musik zu hören.
Die Lichter gehen noch alle.


Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte???

Wäre über jede Hilfe dankbar,

viergewinnt
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:36
Hi,

irgendwie fehlt da was

genaue Typenbezeichnung Anlage/Box?
Boxen schon an anderem Verstärker ausprobiert?
usw.

Gruß
Detlef
rolie384
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:13
Hallo viergewinnt,

ich befürchte, da hat es den Verstärker erwischt. Da ist vermutlich mindestens eine Endstufe hinüber. Wenn Du Pech hast, hat es auch noch eine Box erwischt.

War der Knall auf beiden Lautsprechern?

Wenn Du viel Glück hast, dann hat vielleicht aber auch nur ein Elko einen Schluß und alle Sicherungsschaltungen haben gegriffen. Dann kann aber immer noch eine der Boxen oder sogar beide Schaden genommen haben.

Also als erstes würde ich mal die Boxen an einen anderen Verstärker anschließen und testen, ob auch alle Systeme laufen.

Viel Erfolg,

Rainer
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:54
Ich würde da auch auf einen Elko tippen, der geplatzt ist, oder einen Entstörkondensator. Einfach mal den Verstärker ausstecken (!) und aufmachen. Es dürfte kein größeres Problem sein, zu erkennen, wo es dort gekracht hat. Für die Reparatur bitte nur jemand ranlassen, der mit Elektronik gut vertraut ist. Abgesehen von der Netzspannung kann auch die Niederspannung in so einem Gerät bereits erhebliche Gefahren in sich bergen.

Gruß Monsterle
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 01:05
Ich warte auf eine Antwort des T.E´s...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 01:19

Es dürfte kein größeres Problem sein, zu erkennen, wo es dort gekracht hat.


Wenn der Knall aus dem Gerät kam mag das in den meisten Fällen (nicht immer) zutreffen, aber wenns aus den Boxen geknallt hat muß im Gerät noch lange nichts zu sehen sein. So leicht ist es nicht immer


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 10. Mrz 2008, 01:20 bearbeitet]
WillyCH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 01:21

Random_Task schrieb:
Ich warte auf eine Antwort des T.E´s... ;)

wenn nix mehr kommt, war die Warnung betrefend Netzstecker zu wenig gross geschrieben
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 01:26
Verschreis nicht
Monsterle
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2008, 01:42

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Wenn der Knall aus dem Gerät kam mag das in den meisten Fällen (nicht immer) zutreffen, aber wenns aus den Boxen geknallt hat muß im Gerät noch lange nichts zu sehen sein. So leicht ist es nicht immer ;)


Hast ja recht Ich hab einfach mal unterstellt, daß der Knall nicht aus den Boxen, sondern aus dem Gerät (dem Verstärker) kam


WillyCH schrieb:

wenn nix mehr kommt, war die Warnung betrefend Netzstecker zu wenig gross geschrieben

Mmh, die Warnung kann nur zu oft nicht groß genug geschrieben werden. Es soll Leut geben, die wähnen sich mit der Elektronik auf 'DU', nur weil sie zufällig wissen, wie ein Lötkolben ausschaut - in der Meinung, alles was unter 230V~ ist, sei ungefährlich... "Kinder betet, Papa lötet"


[Beitrag von Monsterle am 10. Mrz 2008, 01:43 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:39

Monsterle schrieb:
"Kinder betet, Papa lötet"



Detlef
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2008, 03:02

Monsterle schrieb:
Ich würde da auch auf einen Elko tippen, der geplatzt ist, oder einen Entstörkondensator.

Naja...das würde nicht knallen, sondern rauchen und ziemlich widerlich stinken...;)
Elkos platzen nicht einfach, die haben Sollbruchstellen und laufen "gezielt" aus - das macht eher "pfff...".

Aber wenn es im Gerät geknallt hat, ist hier sowieso der Fachmann gefragt - ohne Elektronikkenntnisse sollte man sich da nicht dran wagen.
analogos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 04:20
Lässt sich so nicht beantworten. Ferndiagnose ist schwierig. Tipp: Gehe zum Fachmann und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann weißt Du für wenig Geld was los ist und was Dir die Reparatur kosten würde.
Gruß analogos
viergewinnt
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:36
Oh sorry leute, war verreist und konnte jetzt erst eure antworten lesen:

Also es handelt sich um:

CD Player: CD 80
CassetenDeck: CD 50
Radio ST 50
Verstärker: PM 80

(alles Marantz)

Boxen: jBL, keine nähere Bezeichnung gefunden...

Besten dank für die Antworten so weit!
detegg
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:50
... und schon bekommst Du Antwort!

Wahrscheinlich hat es das STK Hybrid-Endstufen-IC zerrissen. Eine Reparaturanleitung inkl. Bezugsquelle findest Du ---> hier
Du kannst Erwin ja auch mal direkt anmailen - der Thread dort ist gerade mal ein Jahr alt.

... und berichte bitte!

Gruß
Detlef
Monsterle
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:29

Marsupilami72 schrieb:

Monsterle schrieb:
Ich würde da auch auf einen Elko tippen, der geplatzt ist, oder einen Entstörkondensator.

Naja...das würde nicht knallen, sondern rauchen und ziemlich widerlich stinken...;)
Elkos platzen nicht einfach, die haben Sollbruchstellen und laufen "gezielt" aus - das macht eher "pfff..."


Würd ich so nicht unterschreiben wollen. Hatte bereits sowohl Elkos, als auch Entstörkondensatoren, die sich lautstark verabschiedeten. Die guten alten Roedersteins z.B. waren in Kunststoffgehäuse vergossen, ebenso Entstörer. Da war nix mehr mit blos "pfff..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Knall während der Musik
Christiane60 am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  7 Beiträge
Knall beim Einschalten der Endstufen.
Harte.Landung am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Receiver umgebaut, nun geht nichts mehr
menJeK am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
AMAUDIO Verstärker macht nichts mehr!
Onix1987 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  15 Beiträge
Technics SA-AX540 Knall nach einschalten
chewierlion am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Verstärker geht nicht mehr an
gurke08 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  8 Beiträge
verstärker wird lauter und leiser
chris_123 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  8 Beiträge
Pioneer A-858 geht nicht mehr an
Mitec am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  7 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Geräusch beim lauter machen
Radish am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen