Verstärker Denon PMA 320 Kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
Hilti135
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 16:42
Hi Leute

bin hier total neu
und hätt ne Frage zu meim Verstärker (Denon PMA 320) den hab ich Gebraucht auftreiben können. Und als ich ihn ausprobieren
wollte ging nirgendswo n lämpchen oder so an.
Also hab ich ihn aufgebschraubt und nachgeschaut ob die Sicherung oder so kaputt ist. Die war aber noch Ganz. Dann is mir son großes schwarzes sauschweres Ding aufgefallen (Trafo???). Den hab ich aufgemacht und drinnen war so gelbes, Gesteinähnliches Zeug. Kann es sein dass des Teil kaputt ist. Wenn ja wo krieg ich sowas her??


Bitte helft mir weiter!

MfG
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 17:00
Mach doch mal ein Foto.

Bis du dir Sicher das die Netzsicherung noch ok ist. Man sieht es nicht immer.


Nimm kontakt mit dem Verkäufer auf und sag ihm, das der Verstärker nicht funktioniert.


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Apr 2008, 17:01 bearbeitet]
-Frank-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 17:03
Hallo und willkommen hier im Forum.

Am besten wird es sein, du stellst ein Paar Fotos rein.
Mit solchen Aussagen wie ""großes schwarzes sauschweres Ding"" und ""so gelbes, Gesteinähnliches Zeug"" kann man nur raten und vermuten aber nicht wirklich helfen.

Ich vermute mal, da nichts ankommt, dass die Sicherung direkt auf dem Trafo hin ist.
Hast du den Trafo schon zerlegt? Dann komme bitte nicht auf die Idee das Teil zu flicken.

Der Vorbesitzer scheint nicht besonderst pfleglich mit dem Denon umgegangen zu sein. Das wegschmelzen der Sicherung ist ein Folgefehler starker Überhitzung, weitreichende Fehler in der Elektronik sind daher nicht auszuschließen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Hilti135
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 17:06
Netzsicherung is ganz sicher OK.

Fotos kann ich morgen reintun
-Frank-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 17:07
Ich weiß, ich tippe zu langsam, da war wieder einer schneller.


Trotzdem Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 17:12
schon ok.
Hilti135
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 23:23
So
hier die versprochenen Bilder:



_ES_
Administrator
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 23:26
Das gelbe zeug ist die Vergussmasse-also normal...

Wo würdest Du Deine Kenntnisse in Sachen Elektronik-Reparatur einordnen ?
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 10:54
sieht das nur so aus, oder ist die Platine mit der Sicherung völlig schwarz. (angebrannt)?


[Beitrag von Altgerätesamler am 07. Apr 2008, 19:11 bearbeitet]
Hilti135
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 15:58
Hmm meine kenntnisse sind erlich gesagt nicht grad berauschend

kommt halt drauf an was kaputt ist

ne die platine ist meiner meinung nach völlig ok und schaut nicht angebrannt aus
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 21:54

Hilti135 schrieb:
Hmm meine kenntnisse sind erlich gesagt nicht grad berauschend


Das ist sehr schlecht- aber schön , daß Du es wenigstens zugibst..

Jedoch :

Wenn nix geht- kannst Du die Sicherungen auf Durchgang anmessen ? Hast Du ein Multimeter ?

Gucken allein hilft da nicht viel ...

Sollten die in Ordnung sein:

Bitte den Amp zu jemanden geben, der sich damit auskennt


[Beitrag von _ES_ am 07. Apr 2008, 22:18 bearbeitet]
Hilti135
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 14:00
sicherung hab ich schon mit multimeter getestet passt alles

und rumgefragt hab ich auch schon aber irgendwie hat keiner ahnung davon
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 22:59
Dann sehe ich persönlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Den Amp zur Werkstatt bringen, Kostenvoranschlag einholen
(kostet Geld)
2. Oder gleich in Ebay damit, mit der Angabe, das nix leuchtet.

Von dem Erlös und noch ein bisschen drauf, einen heilen Amp kaufen..

Wie es im Moment aussieht, müsstest Du Messungen Primär wie Sekundär vom Trafo anstellen.

Das ist aber nicht wirklich ratsam für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt.

Von daher :

Nicht mehr unnötig Zeit vergeuden mit dem Teil..
Hilti135
Neuling
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 14:13
naja werd ich wohl so machen

danke für die zahlreichen antworten

(kann geclosed werden)

cyaa
Bönx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 08:27
Hm...hab auch son Teil, hat ordentlich gestunken und nun geht er nich mehr

Sicherung is ok, Trafo scheint ok zu sein aber der Brückengleichrichter hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.

Hat irgendwer nen Schaltbild von dem Teil? Oder ne Ahnung was da für nen Gleichrichter drin ist und wo ich den bekommen kann?


[Beitrag von Bönx am 03. Jul 2008, 12:06 bearbeitet]
Bönx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 17:17
Hm, Trafo ist scheinbar doch im Arsch...hab ne Unterbrechung Primärseitig.

Wer ne Idee wo ich so nen Trafo noch bekommen kann?
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 17:42
Hallo, leider wird der Travo teurer sein, als ein gebrauchten Amp bei Ebay..

Kauf dir einen neuen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 07. Jul 2008, 22:22 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 18:42

Altgerätesamler schrieb:
Hallo, leider wird der Trabo teurer sein, als ein gebrauchten Amp bei Ebay..

Kauf dir einen neuen. ;)



Der TRAFO nicht direkt....aber der Rest.

Ist ja noch mehr im Eimer ( Brückengleichrichter, sicherlich auch Endstufen..).

Also als Totalschaden hinweg damit.


[Beitrag von _ES_ am 07. Jul 2008, 18:43 bearbeitet]
Bönx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 19:46
Hm, also Brückengleichrichter hab ich mir schon selber nen neuen gebastelt...bin ja schließlich Elektroniker

Also wenn wer ne Idee hat wo ich nen Trafo bekommen könnte...ich würd da schon gerne noch nen bisschen mehr dran rumbasteln
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 20:00

Bönx schrieb:
Hm, also Brückengleichrichter hab ich mir schon selber nen neuen gebastelt...bin ja schließlich Elektroniker



Ach echt ? Wie hast Du Dir denn einen gebastelt ?


Und hast Du dann entsprechend weiter geforscht, was da noch im Eimer ist ?

Wieviel Sekundärabgänge hat der Trafo ?

Kann der Primärkreis eine thermische Sicherung beinhalten ?

Und ist die eventuell via einen Stützpunkt heraus geführt ?

Dann mess mal ohmsch, wieviel Rdc die Wicklung nach der Sicherung ( der thermischen) noch hat.

Prinzipiell ist der Trafo substituierbar.
Bönx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 21:23
Hm, ne, denke nicht das der noch ne Sicherung hat, die 230 gehen halt primär direkt in den Trafo...wie oben abgebildet sieht man da allerdings nich sehr viel wegen der vergussmasse.

sekundär gehen drei leitungen raus...plus/minus is klar...dann gibts da noch nen zweites rotes kabel...wofür das nun gut is...
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 07. Jul 2008, 21:47

sekundär gehen drei leitungen raus...plus/minus is klar...dann gibts da noch nen zweites rotes kabel...wofür das nun gut is...


Na, als Elektroniker solltest Du das aber wissen..

Egal:

Sekundäre Belegung :

AC ( Rot ) - 0V (Mittenabgriff) - AC (rot )

Also nix mit Plus..

Das sind zwei in Reihe geschaltete Sekundärwicklungen, wobei die Schwarze Leitung den Mittelabgriff darstellt.

Also kein besonderer Trafo - jetzt muss man nur noch die Ausgangsspannung/-Leistung wissen.
Bönx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2008, 08:08
Siehste wieder was gelernt, hab ja nich gesagt das ich nen besonders juter Elektroniker bin Aber basteln macht halt Spaß und mit Trafos hab ich auch einfach nix zu tun, so...

Hm, was könnte man denn da an Ausgangsspannung erwarten?
silberman030
Neuling
#24 erstellt: 19. Nov 2008, 17:58
Hallo, Experten!
Ich habe hier auch einen defekten 320er rumstehen und könnte eure Hilfe gebrauchen. Vor meinem letzten Reparaturversuch war ein Kanal ganz tot und der andere hat mächtig geklirrt - was nicht weiter wundert, da hier die Endstufentransistoren schon mal gut durchgeglüht wurden. Ich habe nun sämtliche Endstufentransistoren gewechselt (jeweils ein 2SC3855 und ein 2SA1491 je Kanal).
Siehe da, er spielte wieder. Und zwar auf beiden Kanälen und ohne zu klirren. Allerdings, nach ca. zwei Stunden macht's auf einmal ein unspektakuläres "puff", die Sicherung im Gerät fliegt raus und die beiden Transistoren (die in dem zuvor ganz toten Kanal) hauchen ihr Leben in Form eines weißen Rauchwölkchens aus. Na toll und nun?
Ich muss gestehen, ich bin kein Verstärkerexperte. Ich frage mich aber, was es wohl zu bedeuten hat, dass des Gerät erst eine Weile ordentlich lief, bevor es wieder ausgestiegen ist? Kann ich daraus schliessen, dass die Schaltung an sich ok ist? Nach dem Tausch der Transistoren habe ich sonst nix gemacht. Ich habe weder gemessen, ob der DC-offset in Ordnung ist, noch habe ich den Ruhestrom justiert. Kann es sein, dass dadurch permanent ein grosser Strom geflossen ist, der den armen Transistoren dann nach ner Weile den Garaus gemacht hat? Wenn ja: kann mir jemand sagen, wie ich den Ruhestrom einstelle (ich sehe da für jeden Kanal ein Poti auf der Platine!?)? Könnte mir jemand ein service-manual schicken? Was gilt es noch zu beachten?
Ich bin für wirklich jede Anregung und jeden Tip dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic bei Denon PMA-320?
ls_brb am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Bananenstecker an Denon PMA 320
Schusti91 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Denon PMA-320 Fehlkauf? (Impedanzangaben)
Doktor_Gonzo am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  9 Beiträge
Denon PMA 655r Eingangswahlschalter kaputt???
hyobuzaemon am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Denon Verstärker kaputt
freekit78 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Laie sucht Hilfe: Denon PMA 880R kaputt.
Goatmilk am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Verstärker Denon PMA 720
Thule2011 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Denon PMA 1500r und Denon PMA 1500rMK2
crash64 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
denon pma
kingdomofdesire am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Denon PMA 860 defekt?
Horst2 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765