Primare A 10 – mehrfaches Knacken in den Boxen beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
chaar3005
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 23:15
Hallo,

ich habe gestern das erste Mal meinen gebraucht erstandenen Primare A 10 in Betrieb genommen. Nach Einschalten des Geräts geht der Verstärker automatisch in den Standby-Betrieb. Als ich ihn dann "richtig" eingeschaltet hatte fingen die Boxen nach ca. 30 Sekunden an rhythmisch zu pulsieren und gleichzeitig einen ebenso rhythmischen Knackton von sich zu geben – ich war einigermaßen erschrocken. Mit einem Knacks beim Einschalten hätte ich ja gerechnet, aber nicht damit. Erst nachdem ich den Verstärker wieder auf Standby geschaltet und ihn dann erneut eingeschaltet hatte, hörte das Knacken und Pulsieren auf. Ist der Verstärker defekt oder muss ich den Verstärker nach Betätigen des Hauptschalter erst eine Weile im Standby-Betreib lassen, bevor ich ihn ganz einschalte? Ich habe ein wenig Angst um meine Boxen.

Danke und einen schönen Gruß aus Dortmund,
Christian
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 23:17
Hi,

jetzt mal ehrlich ( ): Die Frage kannst Du dir selber beantworten, oder? Das Gerät ist defekt und ich würde es zurückgeben.

Harry
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 23:21

chaar3005 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern das erste Mal meinen gebraucht erstandenen Primare A 10 in Betrieb genommen. Nach Einschalten des Geräts geht der Verstärker automatisch in den Standby-Betrieb. Als ich ihn dann "richtig" eingeschaltet hatte fingen die Boxen nach ca. 30 Sekunden an rhythmisch zu pulsieren und gleichzeitig einen ebenso rhythmischen Knackton von sich zu geben – ich war einigermaßen erschrocken. Mit einem Knacks beim Einschalten hätte ich ja gerechnet, aber nicht damit.Erst nachdem ich den Verstärker wieder auf Standby geschaltet und ihn dann erneut eingeschaltet hatte, hörte das Knacken und Pulsieren auf. Ist der Verstärker defekt oder muss ich den Verstärker nach Betätigen des Hauptschalter erst eine Weile im Standby-Betreib lassen, bevor ich ihn ganz einschalte? Ich habe ein wenig Angst um meine Boxen.

Danke und einen schönen Gruß aus Dortmund,
Christian


Und danach konntest Du regulär Musik hören ?
chaar3005
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 23:24
... danach konnte ich ganz normal Musik hören. Der Verkäufer hat den Verstärker vor dem Versand noch einmal ausführlich getestet.

Gruß,
Christian
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 23:28
Aha.

2 Möglichkleiten :

1. Aus "klanglichen" Gründen verfügt dieser Amp über keinerlei Schutz/Verzögerungsschaltung..

2. Die Elkos sind platt...

Letzteres wäre ein Defekt und entsprechend zu handlen..
chaar3005
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 23:35

Random_Task schrieb:
Aha.

2 Möglichkleiten :

1. Aus "klanglichen" Gründen verfügt dieser Amp über keinerlei Schutz/Verzögerungsschaltung..


... kann ich dann dieses Phänomen irgendwie umgehen?


Random_Task schrieb:

2. Die Elkos sind platt...

Letzteres wäre ein Defekt und entsprechend zu handlen.. ;)


... kann wahrscheinlich nur der Fachmann feststellen, oder? Lohnt denn dann die Reparatur oder soll ich das gerät lieber zurückgeben?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 23:38
Hi,


... kann ich dann dieses Phänomen irgendwie umgehen?


für mich klingt das eher nach einem Defekt. Ist das nur beim ersten einschalten passiert oder jetzt immer noch? Wenn ja: Zurück an den Verkäufer.

Harry
chaar3005
Neuling
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 23:42
... beim ersten mal gestern und beim zweiten Mal heute auch – leider. Ist nämlich schon ein schönes Gerät.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 23:44

chaar3005 schrieb:

Random_Task schrieb:
Aha.

2 Möglichkleiten :

1. Aus "klanglichen" Gründen verfügt dieser Amp über keinerlei Schutz/Verzögerungsschaltung..


... kann ich dann dieses Phänomen irgendwie umgehen?


Random_Task schrieb:

2. Die Elkos sind platt...

Letzteres wäre ein Defekt und entsprechend zu handlen.. ;)


... kann wahrscheinlich nur der Fachmann feststellen, oder? Lohnt denn dann die Reparatur oder soll ich das gerät lieber zurückgeben?


1. ja mit einer entsprechenden Zusatzschaltung, vom Fachmann eingebaut.

2. Ob die Rep lohnt, wirst Du selbst entscheiden müssen, anhand des KVA..

Auf alle Fälle den Verkäufer benachrichten.Was Du festgestellt hast. Und was Du zu tun bereit bist.


[Beitrag von _ES_ am 10. Apr 2008, 23:45 bearbeitet]
chaar3005
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 23:47
... okay, danke erst einmal soweit. Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben. Mal sehen, was er sagt.

Danke,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken beim einschalten
priceQ am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Knacken beim Onkyo A-9030
waldy am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  8 Beiträge
Knacken beim NAD 3020
TimG am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
NAD 3020e brummt beim einschalten
rebel32 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Knacken auf den Boxen
seby_ey am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  41 Beiträge
Knacken beim Wechsel von Signalquellen
hi-fie am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  16 Beiträge
Linke Boxen rauschen=> knacken
Child_inTime am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Boxen rauschen und knacken
josefst am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  16 Beiträge
Audio Aero Prima Integrated Knacken beim Um-Einschalten
Klein_HIFI am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Nach Einschalten rauschen Boxen
schmachtin am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen